Wie bringt ihr eure 1 Jährigen Babys ins Bett?

Hey,
unser Kind schläft seit dem er 3,5 Monate ist sehr schlecht.
Mich würde es interessieren wie Ihr eure Babys ins bett bringt.

LG

1

Hey, meinst du welche Rituale? Und tagsüber oder abends oder meinst du welche Uhrzeiten, welche Wachphasen?

3

Ja genau alles einfach 🙈😂

7

Bei uns ist es so, dass wir abends bevor wir hoch gehen unten noch ein kleines Buch anschauen- "ich gehe schlafen " nennt sich das. Dann hoch, gemiensam Rollos runter machen, Zähne putzen, auf den Wickeltisch, Spieluhr an, waschen oder baden, Schlafi an - Sachen zurück ins Bad und Wäsche wegbringen, auf dem Schaukelstuhl, Geschichte lesen - ggfls. Milch, also wenn das Abendessen nicht gut war, dann auf den Arm, Schlaflied singen, gute Nacht Kuss und ins Bett legen, Schmusetier in die Hand geben. Dann gfls. Nach Bedarf noch Summen, oder Hand auf den Rücken legen.

Wir schauen seit einer Weile, dass die erste Wachphase ca. 3 Std ist, die zweite dann etwas länger und abends müssen es 4 Stunden sein. Zuletzt wurde tagsüber geschlafen von ca. 10-11:15/11:30 und von ca. 14/14:30 -15:15, ins Bett dann ab 19 Uhr. Wenn es morgens mit dem Aufwachen viel früher ist als üblich passen wir das alles etwas an, wobei ich versuche nicht mehr als 30 Minuten abzuweichen

2

Meine 2 sind zum Glück schon älter aber wir haben es so gemacht:

Nach dem Zähneputzen und umziehen gemeinsam uns Bett gelegt (Familienbett), Buch gelesen, Fläschchen getrunken, Schnulli rein, Licht aus, im Arm haltend einschlafen lassen. Dabei habe ich mich bewußt entspannt denn jede Anspannung, Ärger, Ungeduld überträgt sich aufs Kind. Bei kind2 kam noch ein white noise dazu.

4

Was ist white noise? 🙈

6

Ein eintöniges Geräusch, Rauschen zb, Wasserplätschern, Meerwsrauschen o.ä. gibts extra Apps oder Geräte. Überdeckt andere Geräusche und beruhigt irgendwie.

5

Bettfertig machen, sie bekommt ihren Schnuller und darf das Licht ausknipsen. Dann gemeinsam ins Bett legen, Schlaflied singen und kuscheln bis sie eingeschlafen ist.
Mittagschlaf macht sie immer im Kinderwagen

8

kind 13 monate schläft in seinem zimmer und bett

mittagschlaf ca 12.00 / 12.30 - 15.00 Uhr

schlafi an, ins bett und tee oder pre wenn essen nicht gut war

abends ist es bei uns kurz und knapp. essen, bissle spielen, hoch umziehen, waschen ins bett und milch. manchmal muss es noch kurz in den schlaf geschaukelt werden. ins bett gehts so ca 19.30 +/- 30 min

ach ja, aufstehen tut er gegen 6.30

9

Tochter 16 Monate:

Gegen 21:30 Uhr Waschen, Zähneputzen, Umziehen

Ins Bett mit Mama (Papa wird hier leider nicht akzeptiert 🥴), bisschen erzählen (sie möchte immer wissen was die restlichen Familienmitglieder gerade machen 😅), Rücken krabbeln, gegen 22 Uhr schläft sie meistens - bis morgens 8/9 Uhr

So ist es aktuell, seit wir das Einschlafstillen abgewöhnt haben.
Darf gerne vorerst so bleiben 🙏🏼🙂