Baby 4 Monate alt schläft Abends erst zwischen 22 und 24 Uhr

Hallo.
Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben. Unser Kleiner schläft Abends sehr spät ein. Erst zwischen 22 und 24 Uhr. Tagsüber schläft er vielleicht so 30 Minuten und diese auch nicht immer am Stück.
Wenn ich ihn Abends versuche eher hinzulegen schreit er wie am Spiess, bis er keine Luft mehr bekommt.
Daher sind alle Versuche gescheitert.
Wir haben das Gefühl je später es wird um so fitter wird er🫣🫣

1

Wieso willst du da was ändern wenn es deinem Baby damit gut geht?

3

Alle Fragen wie ich nach einem Jahr wieder arbeiten möchte wenn er so spät ins Bett geht und morgens bis zwischen 9 oder 10 schläft. Wie er dann in die Kita soll usw...

8

Äh bis dahin sind noch 8 Monate?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

war bei uns in dem Alter genauso.
Eingeschlafen wurde pünktlich um 23 Uhr. Dafür wurde dann durchgeschlafen. War für sie wie auch für mich perfekt.
Jetzt ist sie ein Jahr alt und schläft von 20.30 bis 8.30 Uhr durch.
Auch dein Kleiner wird seinen Rhythmus "anpassen". Ich würde ein früheres Schlafengehen nicht erzwingen.

LG

Bearbeitet von IlonaK.
4

Wie sind den die restlichen Schläfchen verteilt?

Wir starten meistens um 19 Uhr mit hinlegen und das kann oft 1-2 Stunden dauern. Das Baby ist voll aufgedreht weil mein Mann erst um 18 Uhr von der Arbeit heimkommt und dann überreizt von 1 Stunde spass und Aktion mit ihm.

Wenn er auf Dienstreise ist, dann gibt's ab 17 Uhr schon nur noch ruhiges kuscheln und spätestens um 18 Uhr schläft das Baby.

Habt ihr versucht schon früher mit einem ruhigen Abendprogramm zu starten?

5

Ja haben wir versucht. Er kommt dann in seine Wippe z.b um runter zu kommen.
Tagsüber schläft er vielleicht so 30 Minuten. Mal am Stück mal verteilt.

6

Klingt heftig. Hier ist unter Tags nach 60 bis 90 aufmerkssamkeitsspanne schluss und wir müssen sie hinlegen sonst wird sie komplett knatschig weil übermüdet.

weiteren Kommentar laden
10

Hey! Das klingt für mich nach viel zu wenig Schlaf in dem Alter 🙈 ohne das böse zu meinen, aber nur 30 Minuten über Tag? Wow!
Meine Maus wird an Weihnachten 4 Monate alt, also nächste Woche. Sie schläft über Tag in 4-5 Nickerchen verteilt so 30-40 Minuten am Stück. Dazwischen sind maximal 2 Stunden Wachphase. Abends variiert es auch immer mal. Sie schläft manchmal so von 20-22 Uhr und dann ab 24 oder 1 Uhr wieder bis morgens um 7/8 Uhr und dann von 9/10 Uhr nochmal bis 12/13 Uhr.

Vielleicht benötigt dein kleiner eine reizärmere Umgebung über Tag? Sodass er mehr zur Ruhe findet. Dunkelst du beim Nickerchen den Raum ab?

Ansonsten wie bereits oben geschrieben würde ich auch nichts unbedingt erzwingen. Dennoch erscheint mir das zu wenig Schlaf auf 24 Stunden gesehen.

Liebe Grüße, ich drück die Daumen 🍀

11

Ich finde es auch wenig. Ja am Tage Dunkeln wir den Raum etwas ab.
Ich kann es mir auch nicht erklären wieso er so wenig schläft.
Ich bin eigentlich immer zuhause mit ihm. Mein Freund und ich sind nur im Haushalt.
Es ist nicht stressig oder laut hier.
Er ist gut drauf wenn er wach ist und auch nicht quakig.

12

Aber er schlägt einfach nicht. Wenn wir mit dem Kinderwagen unterwegs sind, dann schläft er.

weitere Kommentare laden