Baby (15 Wochen) will nachts stündlich an die Brust

Hallo zusammen,

unser Sohn ist nun 15 Wochen alt und war von Anfang an ein sehr schlechter Schläfer. Er schlief maximal 3-4 Stunden am Stück.
Aktuell ist es so, dass er stündlich gestillt werden möchte. Dabei wacht er nicht komplett auf, meckert aber und ist erst dann wieder zufrieden, wenn er gestillt wurde. Kennst das jemand?
Mir wurde nun häufiger gesagt, dass er evtl. gar nicht hungrig ist, sondern einfach "nur so" an die Brust möchte.
Ich habe auch das Gefühl, dass er seit einer Woche zusätzlich unruhiger ist als sonst.

Freue mich auf eure Kommentare 🌸

1

Hallo,

also zunächst ja ich kenne das. Meine beiden Kinder sind und waren so. 3-4 Std am Stück Schlafen aktuell ein Traum. Mein Sohn ist 17 Monate (!) Und schläft schon immer nur an der Brust. Der große Bruder war genauso bis ich mit 2 Jahren abgestillt habe. Durchgeschlafen hat er dadurch trotzdem nicht, das kam erst so kurz vor dem 3. Geburtstag.

Einen Rat hab ich leider keinen. Wenn ihr so gut schlafen könnt, belass es doch dabei.

Alles Liebe

Bearbeitet von judydm
3

Danke für die schnelle Antwort. 💕Gut zu wissen, dass es auch bei anderen so ist/war.
Puhhhhh.. dann steht noch einiges vor uns. Leider macht mich die Schlafsituation echt kaputt und habe manchmal deswegen keine Kraft irgendwas zu unternehmen..

Ich hoffe so sehr, dass sich das bald ändert. 🥲

5

Die Babys die gleich durchschlafen sind wirklich eher die Ausnahme..
Für mich hat sich das Leben und das Energielevel durch das Leben mit Kindern extrem verändert 🤷‍♀️ jetzt wo die Kinder 3,5 und 6 J.alt sind wird es wieder etwas besser...aber noch immer gibt es häufig schlechte Nächte und Abende an denen wir Eltern um 20 Uhr erschöpft auf dem Sofa liegen 🙈
Mit einem 15 Wochen alten Baby muss man nix 'unternehmen'. Ruh dich aus wann immer es geht 😉

weitere Kommentare laden
2

15 Wochen? Ähm..ja..völlig normal!
Mein kind2 hat mit 2,5 JAHREN das erste mal 3 h am Stück geschlafen 😂

4

Ah du liebe Güte haha es geht also immer schlimmer 😂

6

Also 3-4 Stunden am Stück ist ja ein Träumchen!
Bei uns hat es sich jetzt so bei 2- 3 Stunden nachts eingependelt. Bei der Großen war es in Spitzenzeiten max 1,5 Stunden am Stück, meist alle 30 Minuten. Die war übrigens ein Flaschenkind und trotzdem wach🤣

In den meisten Fällen geht dieses stündlich Stillen ja wieder vorbei, haben wir auch immer wieder mal. Schub, Bauchweh, Zähne etc. und nein, Hunger wird dein Zwerg nicht ständig haben aber nuckeln und kuscheln. Wenn es dich so sehr schlaucht, kannst du es ja mal mit einem Schnuller probieren. 😉

11

Ah krass.. ich dachte, dass bei Flaschenbabys sowas nicht passiert 😅

Leider ist es so, dass der Kleine weder Flasche noch Schnuller möchte. Ich habe abgepumpt und versucht, dass mein Mann zumindest eine Mahlzeit füttert, aber vergeblich.

7

Alle meine drei Kinder hatten immer wieder Phasen, wo sie nachts unglaublich oft gequengelt haben bis sie eben die Brust bekommen haben. Dies hielt dann auch nur 1 Stunde "satt" oder eher zufrieden.
Es war unglaublich anstrengend. Gerade die jüngste ist mit 6 Monaten schon eine gute schläferin gewesen würde ich sagen. Es gab Nächte wo sie 7-8 Stunden geschlafen hat. Mittlerweile sind wir wieder bei 1-2 Stunden und dann braucht sie die Brust für 15 Minuten. Kaum schläft man selbst ein, quengelt sie wieder #zitter wenn ich nicht wüsste das es normal ist, das meine beiden Kinder absolut gleich waren, hätte ich mir wahrscheinlich sorgen gemacht das sie nicht satt wird. Aber sie nimmt stetig zu, tagsüber klappt alles wunderbar - nachts eben nicht und ist hoffentlich nur eine Phase. Das halten wir durch #schwitz

12

Ja, das mir der 1 Stunde satt halten kenn ich sehr gut. Man kommt selbst wirklich kaum zum schlafen..

Wow, 7-8 Stunden und nun bei 1-2. Das ist natürlich eine drastische Veränderung 😑

Viel Geduld ❤️

8

"unser Sohn ist nun 15 Wochen alt und war von Anfang an ein sehr schlechter Schläfer. Er schlief maximal 3-4 Stunden am Stück"

😂 Ne sorry, das kein schlechter Schläfer.

Zu deiner Frage: ja, bei meiner Tochter fing das auch mit 14 Wochen an und hält bis heute mit einem Jahr jetzt an. In schlechten Nächten kommt sie bis zu 4 Mal stündlich 🥴 Jep, zur Beruhigung... Zum in die nächste Schlafphase finden... Was auch immer. Wir haben viel versucht und konnten es ihr nicht abgewöhnen, außer wir tragen sie. Das klappt 🥲 aber dann stille ich doch lieber, als die ganze Nacht tragen zu müssen... Wünsche dir viel Erfolg, dass es bei euch nicht so ausartet.😂

10

Wow, und ich dachte, dass 3-4 Stunden schlecht sind.. ich sehe um mich herum nur Babys, die wirklich durchschlafen und mir wird permanent eingeredet, dass mit ihm was nicht stimmt.

😅 4x stündlich???? wird man das nicht komplett verrückt?!

Danke haha ich hoffe es sehr! langsam bin ich nur noch ein Wrack 😫

9

Google mal 4 Monat Schlafregression. Unser großer kam auch stündlich…. Fünf Monate lang… ich dachte echt, ich werde verrückt. Irgendwann war der Spuk vorbei 🙈

13

Das mache ich gleich mal 😊 Wie bitte?! 5 Monate lang.. Wie hast du das bloß ausgehalten?

Da bekomme ich wirklich Angst haha ich kann doch jetzt schon nicht mehr