Alleine 2 Kinder ins Bett bringen, wie am besten anstellen?

Hallo ihr lieben,
Ich habe 2 Kinder (14 Monate und 3 wochen). Mein Freund arbeitet im schichtdienst und wird dann ab Mitte Januar auch ab und an abends nicht da sein, weshalb ich die Kinder alleine ins Bett bringen muss. Beide schlafen mit uns im Schlafzimmer. Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, wie ich das am besten mache. Der "große" geht gegen 19:30 ins Bett, die kleine geht dann später mit mir ins Bett, da sie nicht durch schläft und ich nicht möchte, dass sie den großen weckt wenn sie um 22 Uhr nochmal eine Flasche möchte. So, die Situation habe ich jetzt versucht so gut wie möglich zu erklären. Jetzt habe ich mir 2 Möglichkeiten überlegt:

1. Ich bringe den großen ins Bett und lege die kleine währenddessen in ihr Bett, nehme sie dann mit raus wenn ich aus dem Zimmer gehe

2. Ich lasse die kleine im Wohnzimmer während ich den großen ins Bett bringe ( natürlich mit Babyphone mit Kamera an)

Was haltet ihr für die bessere Variante? Hatte vielleicht sogar jemand eine ähnliche Situation? Wenn ja wie habt ihr das gelöst?
Danke für eure Antworten 😊

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Zwar hatten wir unseren Großen schon an sein Bett in seinem Zimmer gewöhnt, als das Baby kam (Altersunterschied knapp 17 Monate), aber Ich habe es zu Beginn immer wie Variante 1 gemacht, wenn ich mit beiden Kindern alleine war.
Ich nehme den kleinen mit, wenn ich den Großen schlafen lege, denn wenn er zwischenzeitlich quengelt stört den Älteren es mehr wenn ich aufstehe um nach dem Baby zu sehen als wenn das Baby dabei ist und da quengelt. Denn dann kann ich gleich reagieren, ohne ihn erst mal alleine lassen zu müssen.

Ich würde mich nur nicht zu sehr versteifen auf eine der Optionen und flexibel bleiben weil sich bei beiden der Schlafrhythmus noch ändern kann/wird und dann von jetzt auf gleich sämtliche Routinen dahin sind #gaehn Mittlerweile ist der Kleine 7 Monate alt und wird vom Großen Bruder wach gehalten wenn der mal wieder aufdreht und/oder zu viel zappelt und herumalbert statt zu schlafen und der Große kann nicht einschlafen wenn sein jüngerer Bruder nicht in den Schlaf findet #klatsch also sind wir jetzt eher bei Variante 2, aber das erst seit Kurzem.

2

Probiers aus 🤷‍♀️ du wirst es vermutlich sehr bald eh wieder ändern müssen. Dein Baby wird nicht mehr allein bleiben wollen aber im Schlafzimmer unruhig sein, das grössere Kind wird dann genervt sein und/oder ewig zum Einschlafen brauchen...
Der Altersabstand ist halt krass..da kann man auch vom größeren Kind noch kein Verständnis für das Baby erwarten 😬🤷‍♀️
Ich denke ich würde sehr bald versuchen beide gleichzeitig schlafen zu legen (im gleichen Zimmer). Viele (nicht alle) Geschwister gewöhnen sich recht schnell an die Geräusche der Geschwister und wachen dann vom Weinen/Trinken garnicht mehr auf.

3

Naja, mein großer hatte bis er 6 Monate war kein Problem alleine irgendwo zu sein, danach war es halt nicht mehr möglich weil er mobiler wurde. Die kleine liegt auch ohne Probleme Stunden irgendwo und schläft, denke dass das durchaus auch so bleiben könnte, war ja bei ihrem Bruder auch so. Sie mit ins Bett legen ist erstmal wirklich keine Option. Da wir einen alten dielenboden haben bringt das rein und raus gehen zwischendurch einfach zu viel Unruhe, davon würde er wach werden wenn er nicht wegen seiner Schwester wach wird. Dass ich am Ende selbst gucken muss wie es passt ist mir klar, aber ich hatte mich gefragt ob es überhaupt vertretbar ist die kleine dann eine halbe stunde alleine im Wohnzimmer zu lassen und dachte vielleicht hat jemand eine Idee auf die ich selbst noch nicht gekommen bin. Ich habe gerne feste Abläufe, das stresst mich weniger. Klar, es kann immer was dazwischen kommen, aber einen groben Plan hätte ich schon gerne 🙈

4

Krass..das hätte keins meiner Kinder länger als ein paar Minuten mitgemacht (im wachen Zustand) das Gebrüll hätten noch die Nachbarn 100 m weit die Straße runter gehört...erst mit 2 bzw 5 JAHREN ist es ihnen 'möglich' sich am Tag mal 30 Minuten irgendwo allein aufzuhalten.