Baby 6 Monate will nicht ins Beistellbett

Hallo zusammen ☺️

mein Sohn möchte seit ca einem Monat nachts nicht mehr in seinem Beistellbett schlafen. Ich lege ihn gegen 21 Uhr in sein Bettchen und dann ab 23 Uhr möchte er nur noch zu mir ins Familienbett.
Ich finde das nicht sicher für ihn und mein Schlaf leidet sehr darunter da ich total eingeengt & versteift schlafe.

Wie schaffe ich es ihn an sein Beistellbett zu gewöhnen? Trotz dass ich mich zu ihm lehne und die Hand gebe, reicht es ihm nicht 😞

1

Hey,
leider kann ich dir nicht helfen, da wir hier seit kurzem das gleiche Problem haben (8 Monate alt).
Ich schiebe es entweder auf die Schlafregression oder aufs evtl Zahnen, vielleicht wollen die Kleinen etwas mehr Nähe in der Zeit…

Ich fühle mit dir, ich bin auch immer total versteift und mir tut alles weh…
Ich glaube wichtig ist, es dennoch immer wieder mit dem Beistellbett zu versuchen.

Alles Gute

2

Mein Kind wollte nie in das Beistellbett, deshalb ist mein Mann auf die Couch gezogen, somit hatten Mama und Baby mehr platz und konnten viel besser schlafen. Also wir haben uns einfach für die Zeit angepasst. Und glaub mir, ich habe alles versucht um sie in das Beistellbett zu bekommen, aber das zehrt auch ganz schön an den Nerven. Manchmal muss man es sich einfach bequem machen 😉

3

Darf ich ehrlich sein?🙂 Mach das Familienbett sicher, damit du wieder entspannt schlafen kannst. Damit meine ich: zusätzlichen Rausfallschutz anbringen, falls das Beistellbett nicht genügend Schutz bietet, Decken und große Kissen zur Seite räumen. Baby auf eine Bettseite legen, du selbst auf die andere, Partner in einem anderen Zimmer. So haben alle genug Platz und keiner liegt zu eng am Baby. Und selbst das geht ohne Probleme.
Ich habe eine ganze Zeit lang mit Baby auf dem Bauch oder später an mir dran geschlafen. Habe in der Zeit nur ein ganz kleines Kissen und die Decke nur bis zum Bauch verwendet.

Babys schlafen dann im Beistellbett, wenn sie soweit sind. Meine beiden Kinder haben nie von Anfang an in ihrem eigenen Bett geschlafen bzw. nur 20 Minuten am Stück. Und so kann wirklich niemand schlafen. Mit Körperkontakt schlafen sie immerhin 2 bis 3 Stunden.
Sowohl bei meinem ersten als auch jetzt beim zweiten Baby haben wir immer dann entspannt geschlafen, wenn wir uns der Situation angepasst haben. Mal mit, mal ohne Körperkontakt, mal alle in einem Zimmer, mal getrennt, mal einer bei einem Kind, einer bei dem anderen, mal im Bett, mal mit Matratzen auf dem Boden.
Und das große Kind schläft seit es zwei Jahre alt ist übrigens problemlos in seinem Bett, mit Einschlafbegleitung, aber ohne dass jemand von uns Eltern mit im Bett liegen muss.
Mein Kleiner hat schon eine Weile neben mir geschlafen, jetzt zahnt er und schläft wieder auf mir 🤷🏼‍♀️ Seit wir akzeptiert haben, dass sich das Schlafverhalten von Babys/Kindern oft ändert, frustriert es uns als Eltern nicht mehr.

Unser Motto ist: Hauptsache, alle bekommen Schlaf und davon so viel wie möglich 😊

Sucht euch für eine für euch passende und bequeme Lösung und seid kreativ dabei 👍🏻

8

Danke für den Tipp!! Grundsätzlich finde ich es ja auch schön dass er in meiner Nähe schläft aber zu dritt wird es halt wirklich etwas zu eng / unsicher. Aber das werde ich mal ausprobieren ☺️

4

Wir haben da gerade ein anderes Problem. Das Beistellbett wird zu klein, sie müsste ins eigene Kinderbett ( trotzdem bei uns im zimmer) und da wird protestiert :S.
Passt euer Beistellbett denn noch lange ? Bei uns war das ab ca. 7 Monate zu klein

7

Unser Beistellbett ist auch zu klein daher haben wir ein normales Kinderbett zu einem Beistellbett umgewandelt.

5

Hey Miss,

Einen Tipp kann ich dir nicht geben.

Meine Kleine hat von Geburt an nur auf meiner Brust geschlafen, stillen ging nur in der Wiegehaltung im Sitzen. Dann mit 3 Monaten konnte ich sie im Liegen stillen und seitdem schläft sie auch neben mir in meinem Arm. Für mich ist das schon ein totaler Fortschritt und ich fühle mich frei da ich nicht mehr die ganze Nacht starr auf dem Rücken liegen muss oder halb aufrecht im Bett sitze. 😅

Nimm die Situation so an, wir liegen halt zusammen auf meiner Seite des Bettes, mein Partner daneben. Jeder hat seine Decke und die Kleine liegt im Schlafsack auf meiner Decke drauf. So bekommen wir gut 4-5 Stunden Schlaf am Stück, das ist mir wichtiger als dass Sie im eigenen Bett liegt. 😏

Wenn sie die Nähe nicht mehr braucht, kannst du dich wieder ausstrecken und dehnen wies dir passt. Ich glaube nicht an Schlaftraining usw. Das Kind ist doch nur einmal so Klein, die paar Monate muss man sich halt einschränken.

6

Ich kann diesen Artikel über Betten empfehlen, er hat mir gefallen, ich hoffe, er wird Ihnen nützlich sein.:-) *** vom URBIA-Team editiert ***

Bearbeitet von urbia-Team