Tagsüber schlafen

Moin,
Mein kleiner ist nun 7 Wochen alt. Er hat gute Wachphasen aber schläft natürlich auch viel. 😊

Abends haben wir immer schon Routine mit waschen, umziehen, Stillen. Bringe ihn dann meist gegen 19h/20h ins Schlafzimmer zum stillen und bis 21/21:30 schläft er dann mit stillen meist ein. Wir stehen so 2-3 mal nachts zum stillen und ggf wickeln auf. Soweit so gut. 😊😊

Nun zu meiner Frage:

Wie macht ihr das tagsüber? Auch da umziehen und schlafen legen im Bett?
Er hat tagsüber einen groben Rhythmus aber da schläft er meist auf mir oder im Tuch. Wie macht ihr das? Trotzdem umziehen und hinlegen oder ist tagsüber der Schlaf noch auf/bei mir ok?

Denke halt an das typische Mittagsschläfchen später mal.

Grundsätzlich bin ich damit zufrieden wie es ist und denke umziehen bzw schlafsack an und ins Bett legen würde (noch) nicht funktionieren, da er dann wach wird (wie beim ablegen tagsüber meist passiert - häufig erprobt 😅)

Würde mich nur mal interessieren, wie es bei euch läuft/lief 😊

Viele Grüße
Bayquiri

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi du,

unsere Tochter ist schon älter, aber ich antworte trotzdem mal :)
Ist sicherlich Geschmackssache, aber ich finde das auf dir/im Tuch schlafen vollkommen ok.
Hat unsere, sehr schmusige und nähebedürftige Maus auch sehr lange gemacht und gebraucht und dein Baby ist ja erst sieben Wochen alt.
Heute (15 Monate) macht sie den klassischen Mittagsschlaf in ihrem Bettchen, umziehen tun wir sie aber nicht.
Sie schläft in ihrem Tag-Outfit und das Zimmer wird abgedunkelt.

LG
ZimtBlau

2

Danke für deine Antwort. Und denke ich würde ihn später auch im tagoutfit lassen. Wenn ich tagsüber n schläfchen mache, ziehe ich mich auch nicht extra um 😅

3

Mit 7 Wochen war mir tagsüber sowas von egal was der kleine anhatte und wo er schlief. Hauptsache er schlief. :-D
Unser zwerg ist jetzt 15 Monate alt und mittlerweile pack ich ihn für seinen mittagsschlaf in seinen schlafsack, aber auch nur weil winter ist und er ja nicht frieren soll. Wäre Sommer würde ich ihn immer noch einfach in seiner normalen Kleidung hin legen. Auf mir schlafen, findet er mittlerweile nicht mehr so toll, auf mir einschlafen ist aber nach wie vor fein. Im Alter deines Kindes hab ich ihn auf mir schlafen lassen. Er war entspannt und ich hatte auch etwas auszeit.
Das kommt alles mit der Zeit. Da muss man nicht an mini-säuglingen schon irgendwas für später vorbereiten. Es kommt alles wenn das Kind bereit dazu ist.

4

Würde ich tagsüber nicht machen.
Tagsüber hell, nachts dunkel.
Abends Routine umziehen. Das merkt das Kind auch und hat so einen Anhaltspunkt.
Tagsüber nicht unziehen, aber Routine bzgl Uhrzeit einführen, sobald möglich. Bei uns begann das mit 90 min wach und dann schlafen. 90 min wach, schlafen. Dann 2 Std wach etc pp.

5

Huhu :-)
Mein Kleiner ist (fast) 7 Wochen und schläft tagsüber bei mir im Wohnzimmer/Küche im Stubenwagen. Umziehen tu ich ihn nicht. Normale Kleidung und eine Decke. Ich bin ja eh im Raum und würde mitkriegen wenn er sie sich über den Kopf ziehen würde

6

Hey,

Meine Kleine ist 4 Monate, sie schläft am Tag mehrmals 30 Minuten und macht ein längeres Schläfchen. Einen Rythmus haben wir nicht eingeführt und umgezogen wird sie auch nicht.

Uch lasse sie seit Geburt in der Trage, auf mir drauf oder im Arm schlafen. Beim Ablegen wacht sie gleich wieder schreiend auf. Erst seit Kurzem kann ich sie mal in die Wunderwiege tun, ansonsten lieg ich halt auch bisschen rum und ruhe mich aus.

Abends haben wir seit dem 2ten Monat eine Routine, da begreift sie schon, dass dann die Nacht beginnt.

7

Meine Tochter hat bei mir wahrscheinlich etwa 10x mal am Tag, im Bett geschlafen. Beim Papa funktionierte es deutlich häufiger. Tagesschlaf war bei mir also lange entweder im Tragetuch, im Kinderwagen, oder beim stillen und dann auf mir weiterschlafen. Irgendwann konnte ich sie nach dem stillen ablegen, habe sie aber nie anders angezogen. Meist schlief sie dann auch nicht im Bett sondern auf einer Decke im Wohnzimmer. Ab dem Moment als ich am Tag nicht mehr gestillt habe (1 Jahr), musste ich sie in die Trage nehmen, oder mit dem KiWa raus, sonst hätte sie bei mir nicht geschlafen da für sie recht lange schlafen = stillen war.
Hat für mich so gepasst, da ich so auch nie ans Bett gebunden war, sondern einfach mit ihr raus konnte und Dinge unternehmen konnte