Jede Stunde wach....

Hallo ihr Lieben,

solche Posts gibt es wahrscheinlich ständig, aber ich gehe auf dem Zahnfleisch. Mein Tochter (7,5 Monate) war von Geburt an eine halbwegs gute Schläferin. Natürlich war sie oft wach, aber ziemlich schnell hatten wir einen gewissen Rhythmus.

Seit sie ca. 5 Monate alt ist hat sich das aber komplett geändert. Es gibt nur noch schlechte oder katastrophale Nächte. Statt besser habe ich auch das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Sie wacht oft jede Stunde auf. Ich brauche einen Moment um einzuschlafen. Werde also nach vielleicht 30 bis 45 immer wieder aus dem Schlaf gerissen ... Ich kann nicht mehr. Dass der Papa sie mal zum schlafen bringt haben wir versucht, aber es klappt nicht. Dann ist sie so wach, dass sie teilweise auch bei mir dann 1-2 Stunden wach ist. In der Folgenacht wiederholt sich das dann oft zur gleichen Uhrzeit.

Ich stille sie. Oft auch in den Schlaf, weil das eben am schnellsten und besten klappt. Ich habe von einer Schlafassoziation gehört, aber ich glaube eigentlich nicht, dass sie das hat. Sie schläft auch immer Kinderwagen, in der Trage, im Auto und auf dem Arm ein, zumindest wenn man sich bewegt. Abends lege ich sie bewusst teilweise nach dem stillen in ihr Beistellbett bevor sie richtig schläft und trotzdem schläft sie ein. Das Einschlafen am Abend ist fast nie ein Problem. Auch das Schlafen im Beistellbett war es nie. Manchmal reicht auch der Schnuller oder meine Hand auf ihr.

Ich versuche die Wachphasen an ihre Müdigkeitsanzeichen anzupassen, sie nicht zu vielen Reizen auszusetzen, eine Abendroutine einzuhalten, aber nichts hilft. Ihr Schlaf ist auch so empfindlich geworden, dass sie teilweise aufwacht, wenn man sich nur im Bett auf die andere Seite dreht. Ich bin schon am überlegen sie mal probeweise in ihrem Zimmer schlafen zu lassen, aber ich kann mich mit dem Gedanken selber noch nicht anfreunden. Da hätte sie aber zumindest Ruhe. So früh wollte ich sie aber nie in ihrem Zimmer alleine schlafen lassen.

Ich habe sie auch schon zu mir ins Bett geholt, aber dann kann ich gar nicht mehr schlafen und sie schläft auch nicht wirklich besser.

Hat jemand noch einen ultimativen Tipp oder muss ich da einfach durch? Ich frage mich nur wie lange das noch so geht. Für einen Schub recht lange. Zähne könnten es sein, aber da müsste ja auch langsam was passieren... und sonst bin ich langsam auch ratlos und vor allem.... müde!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Habe auch 2 solcher "Meisterschläfer".
Kind 1. schläft seit Geburt kaum, bis heute (3 Jahre) hat sich nichts geändert. Schläft um 22-00 Uhr ein, steht um 6 Uhr auf. Kind 2. Ist jetzt 4 und war vorher eine mäßig gute Schläferin und ist jetzt von 1 Uhr bis 5 Uhr am schlafen und dann wach. Kann nur hoffen, dass es ein Wachstumsschub ist. Ansonsten: bohrt ein Loch in die Wand oben und baut mal eine Schlafschaukel an. Man kann es auch so machen, dass es nahe dem Bett ist, du im Bett liegst und dein Kind schaukelst. Bitte Großeltern, verwandte und Freunde mal um Entlastung. Du Arme. Bin z.B auch die Nächte momentan wach wegen meiner kleinsten Maus. Ich werde zum Glück unterstützt. Fühl dich nicht alleine, ich weiß nichtmal mehr was schlaf ist. Kannst mir gerne eine FA schicken und wir tauschen uns aus. Kenne kaum jemanden, der weniger schläft als ich :-) ich drücke dir die Daumen. Die Schaukelidee würde ich in Erwägung ziehen, hat bei uns lange geklappt.:-p

2

* Kind 2. Ist 4 Monate, da sieht man, wie wenig Schlaf ich wirklich hab!#huepf

3

Bei meinem Kind2 ging das leider von der 8 Woche bis fast zum 2ten Geburtstag so 😓 ich habe keine Lösung für dich, nur Ratschläge:

- Versuch es ruhig mal mit dem eigenen Zimmer! Unser Kind schläft dort wirklich etwas besser
- white noise hat bei uns 2 jahre gute Dienste getan (lief die ganze Nacht und überdeckt Umgebungsgeräusche)
- nimm deinen Schlafmangel sehr ernst, überlegt gemeinsam wie du zu deinem LEBENSNOTWENDIGEN Schlaf kommst. Mindestens 5 h ununterbrochener Schlaf/Woche sind die beste Prävention vor Depressionen! Außerdem verursacht Schlafmangel stress - und deinen Stress spürt auch dein Kind und macht es unruhig!
Kann dein Partner zb zumindsst am WE das Baby norgens übernehmen und dich schlafen lassen?
- kann dich sonst jemand entlasten? Verwandschaft? Mal 3 h am Nachmittag?
- reib dich wenigstens mit dem Rest nicht auf (Haushalt u.ä.).

Alles Gute

5

Wie hast du das bloß überlebt über einen solch langen Zeitraum?! 😅

6

Ich bin leider sehr krank geworden dadurch. Habe eine Depression/burn out erlitten inklusive massiver eigener Schlafstörung 😥

weitere Kommentare laden
4

Wir haben eine nahezu identische Schlafsitution. Seit Mittlerweile 4 Wochen will der Kleine (19W) in der Nacht an die Brust. Nur so kann er weiterschlafen. Habe versucht ihn auch anders zu beruhigen.. keine Chance. Dieses Verhalten ist unabhängig vom Tag. Mir geht die Situation auch gerade richtig an die Substanz und weiß nicht wie lange das noch so geht. Ich hoffe wirklich sehr, dass das mit Ende des Schubs auch vorbei ist. Leider kommen nun auch die ersten Zähnchen, was sicherlich nicht fördernd ist für den Schlaf -.-

Also: habe keine Tipps, sondern stecke in der gleichen 💩

9

Bei uns genau der gleiche Fall. Ich hab meine Tochter im Wiege Griff und schlafe teilweise so ein. Man Mann schläft bei der Großen im Zimmer und die Kleine wird leider gefühlt alle 30 Minuten wach. Ich stille sie leider auch in den Schlaf. Wäre eine Federwiege eine Anschaffung wert. Ich spiele auch mit dem Gedanken. Unsrer Tochter hat vorher so gut geschlafen und jetzt sind die Nächte echt eine Katastrophe.

10

Wir haben eine Federwiege, aber darin schläft sie so gut wie nie ein..

12

Ach Mensch! Wobei ich gerade gelesen habe, dass mit Beginn der Fremdelphase die Babys nachts auch häufiger wasch werden und mehr Kontakt zu der Mama benötigen. Zudem verarbeiten die Mäuse viel. Das trifft bei uns tatsächlich zu. Seit unsere Maus fremdelt, schläft sie tatsächlich schlechter. Ich hab auch gelesen, dass diese Schlafregression 6-8 Woche anhält bzw dann vorüber isr.

Also falls es dich tröstet, ein Ende ist in Sicht!!!

Also durchhalten und vl bis dahin mal das Wochenende nutzen, um mal länger zu schlafen. Mein Mann steht meist morgens auf und macht beide Kinder fertug und ich kann 2 Stunden länger im Bett verweilen. Das gibt mir Kraft

Auch viel Spazieren und an der Luft sein, tut echt gut!!

11

Das war bei Kind 1 (3,5 J) auch so! Ab 4 Monaten wurde er plötzlich stündlich, manchmal sogar halbstündlich wach und das jede Nacht! Wir hatten seitdem bis zu seinem ersten Geburtstag vielleicht 5 mal 2 Stunden am Stück. Es war schrecklich. Kurz nach seinem ersten Geburtstag habe ich dann beschlossen nachts abzustillen und Kind in seinem Zimmer schlafen zu lassen. Die ersten Nächte habe ich auf der Matratze neben ihm Händchenhaltend verbracht und dann der Papa. Insgesamt hat es ca 2 Wochen gedauert. Seitdem haben wir wieder mal richtig durchschlafen können. Es gab aber dennoch immer wieder Phasen bei Krankheit usw. wo es schlechter wurde. Dann hat wieder jemand von uns bei ihm geschlafen. Bei uns im Bett ging eine Zeit dann gar nicht mehr, weil dann keiner zur Ruhe kam. Jetzt ist Kind 2 da (8Wo) und mal sehen wie es diesmal wird.
Aber unter 1 Jahr würde es mir auch schwer fallen mit dem „ausquartieren“, aber einen Versuch ist es doch wert.

13

Hey, war bei uns auch so, auch ungefähr im selben Alter. Das hat ein paar Monate gedauert. Mir ging es echt richtig schlecht irgendwann weil ich nie länger als 1 stunde schlafen konnte. Das ist zum Glück Vergangenheit! Ich hab damals auch alles mögliche versucht und nichts hat gebracht. Den Grund kenne ich auch bis heute nicht. Ich wünsche dir viel Kraft

14

Diese Phasen hatten wir auch. Zum Glück aber nur über ein paar Wochen, ich kann dir nicht wirklich helfen, habe aber folgende Gedanken:

Unsere Tochter schläft im eigenen Zimmer seitdem sie drei Monate ist. Inzwischen ist sie knapp über 2 und ich finde nicht dass ihr das in irgendeiner Form geschadet hat. Ich war irgendwann sogar froh drum, weil uns das große umgewöhnen erspart blieb als sie ein größeres Bewusstsein für solche Dinge hat. Ich habe sie auch schon ab und an Mal zu mir ins Bett genommen und dann schlafen wirklich alle am schlechtesten.

Schlaft in Schichten sodass du mindestens 5 Stunden am Stück schlafen kannst. Gib der Sache Zeit bis sich Baby und Papa in dieser Situation zurecht gefunden haben. Es wird wahrscheinlich nicht auf Anhieb gut sein aber als Mama muss man auch Mal egoistisch sein. Man kann nicht für andere da sein wenn man selbst nicht mehr kann. Ich glaube hätten wir nicht in Schichten geschlafen hätte niemand von uns die ersten Jahre überlebt.

Viel Kraft!

15

Hi. Meine Maus ist nun fünf Monate alt und wir haben auch Schlafprobleme seit 4 Wochen nun schon. Sie war von Anfang an eine top Schläferin. Nun steckt sie mitten in der Schlafregression. Denke das wird es bei euch auch sein. Die kann sich länger als ein paar Wochen andauern. Der komplette Schlaf verändert sich nämlich mit 4-5 Monaten. der Rhythmus ähnelt nun dem des Erwachsenen Schlafs. Das heißt die Babys haben kürzerere Tiefschlafphasen und benötigen Hilfe um nicht immer zwischendurch wach zu werden bzw. zu bleiben.
Sie werden schneller wach als vorher und das ist normal.

Lies dir mal diesen Artikel durch:
https://www.babyschlummerland.de/4-monats-schlafregression/

Ich finde da wird es mega erklärt und es gibt auch einige Tips um das ganz etwas besser zu bewältigen!
Durchhalten heißt die Dewise… und ja auch da steht dass diese Phase Wochen, Monate oder sogar Jahre andauern kann. Jedes Baby ist da unterschiedlich, wichtig ist hier die Begleitung um Schlafphasen verknüpfen zu können! Du machst es also richtig :) direkt intervenieren wenn sie wach ist. So lernt sie damit umzugehen!

Liebe Grüße ❤️

Bearbeitet von Daui