6 Monate, mieser SchlĂ€fer đŸ„±

Hallo zusammen, das wird jetzt lang...Unser kleiner Matti ist nun 6 Monate alt und ein ganz unruhiger und schlechter SchlÀfer. Die ersten 2 Wochen waren super entspannt, er kam nur 1-2 mal die Nacht. Das Ànderte sich schlagartig, als er wohl so richtig auf der Welt angekommen war.
TagsĂŒber hĂ€lt er etwa 3 SchlĂ€fchen a exakt 25 Minuten, jedoch erst nachdem er zuvor 30 Minuten geschrien hat. Wenn wir spazieren gehen passiert es auch mal, dass er 2 Stunden schlĂ€ft, an 6 von 7 Tagen ist das aber nicht der Fall. Er ist demnach abends sehr ĂŒberreizt und möchte 18Uhr ins Bett. Er schafft es aber auch da noch nicht, seine Schlafphasen zu verbinden. Zwischen 18 und 22 Uhr muss ich schon 4 mal zu ihm hoch, weil er wach wird. Wenn ich dann ebenfalls gegen 22 Uhr ins Bett gehe, werde ich mindestens aller 2 Stunden geweckt, oft aber bereits aller 1,5 Stunden. Er möchte nicht immer trinken, oft muss ich ihn einfach wieder in den Schlaf wiegen oder er will einfach ein bisschen rumdallern.
Vor 3 Wochen hatte er (vermutlich) die Schlafregression, er wurde aller 30minuten nachts wach, das zog sich ĂŒber 3 Wochen und ich war bereits körperlich und psychisch am Ende und hatte kaum noch Milch. Ich bin froh, dass diese Phase erstmal vorĂŒber ist, allerdings sind unsere NĂ€chte auch jetzt eine Katastrophe, zumindest empfinde ich das so.
Könnte das etwas mit seinem stillverhalten zu tun haben? TagsĂŒber möchte er etwa 4-5 mal gestillt werden,trinkt dann aber nur etwa 3 Minuten. Viel kann er ja da nicht zu sich nehmen. DafĂŒr tankt er nachts ordentlich, da kann er locker mal 15min an einer Brust hĂ€ngen, etwa 3 mal. Hab schon versucht ihn tagsĂŒber öfter anzulegen, das lehnt er aber ab. Bauchweh kann ich ausschließen, er pupst und kackert wie ein Profi. Allgemein ist er wahnsinnig agil und steht irgendwie immer unter Strom augenscheinlich.
Ich dachte die ersten Monate, er hat sicher nur eine Regulationsstörung, aber mittlerweile mĂŒsste das nach 6 Monaten doch mal besser werden 😞 ich hab noch einen 2 jĂ€hrigen und möchte langsam auch mal wieder etwas besser schlafen...
Ich hab auch schon alles versucht, kĂ€lter, wĂ€rmer, mit frischer Luft, ohne, mit Decke, mit Schlafsack, auf dem Bauch, der Seite, Federwiege, mit Licht, ohne, in meinem Bett, in seinem Bett, Osteopathie...hat ihn alles nicht beeindruckt. Langsam bin ich frustriert und unendlich mĂŒde...weiß jemand Rat?
MĂŒde GrĂŒĂŸe von einer mĂŒden Mama

1

Vielleicht ist das problem, dass er abends zu ĂŒberdreht ist.
Ich habe immer versucht, ihn immer zu den gleichen Uhrzeiten hinzulegen. Das musste sich einspielen,ging dann aber erstaunlich gut. Kam dann Mal ein Termin dazwischen war er auch völlig drĂŒber und schlief schlecht. Ich habe meine Kinder immer 18 Uhr ins Bett gebracht. Vorher noch ein entspanntes Bad und danach waren sie meist völlig ko.
Ich musste den kleinen allerdings pucken. Er mororeflex war so schlimm, dass er ihn stÀndig geweckt hatte. Das konnte ich mit einem Schlafsack von puckababy gut kompensieren. Das ist kein typischer pucksack. Er begrenzt das Baby am Bauch und die arme sind so geschnitten, dass die Kinder sich nicht im Gesicht erreichen.fur uns war es perfekt.
Nimmt dein kleiner gut zu? Vielleicht ist durch den Stress deine Milch nicht mehr so gehaltvoll? Ich hĂ€tte ein besseres Schlafverhalten feststellen können,als ich auf Flaschenmilch umgestellt habe. Allerdings war meine Milch schon immer nicht so der Bringer😅

3

Hallo und lieben Dank fĂŒr deine Antwort :)
Also Matti geht auch immer zur gleichen Zeit ins Bett. TagsĂŒber ist nur das erste SchlĂ€fchen immer zur gleichen Zeit, dann ist es eher flexibel. Ich lege ihn schon hin wenn er mĂŒde ist, aber vorher macht bei ihm keinen Sinn, er schreit dann noch mehr, als so schon.
Er nimmt ganz gut zu, wiegt etwa 8 Kilo mit 6 Monaten, meine Milch ist auch noch ziemlich fettig wie ich mal beim abpumpen gesehen habe. Ich möchte auch nicht auf Flaschennahrung umstellen.
Aber ich denke auch, er ist sehr ĂŒberdreht. Papa kommt oft erst gegen Abend von Arbeit und sein großer Bruder nachmittags, da freut er sich natĂŒrlich riesig und dreht ordentlich auf.

2

Hi aennie, das klingt richtig anstrengend! Was die kurzen TagschlĂ€fchen betrifft haben wir hier auch so ein Exemplar. Habt ihr eine gut sitzende Trage? Unser Sohn schlĂ€ft aktuell nur wenn wir mit ihm in der Trage draußen sind, Kinderwagen klappt manchmal auch, aber das ist eine unsichere Kiste. In der Trage schafft er meist sogar mehr als 1h und mit ganz viel GlĂŒck schlĂ€ft er dann hier noch auf uns oder in der Fewi weiter

FĂŒr mich klingt es ein bisschen so, als ob dein Sohn ganz viel NĂ€he braucht um sich zu regulieren und das fordert er vielleicht vor allem nachts ein (?) SchlĂ€ft er bei euch im Bett? Bei uns war es in der Nacht eine gute VerĂ€nderung als wir (fĂŒrs erste) aufgegeben haben ihn ins Beistellbett zu legen, sondern zu uns ins Bett. Hier klappt es viel besser zu schlafen, allerdings erst ab ca. 21Uhr und am rausschleichen meinerseits mĂŒssen wir noch feilen 😅 gibt es bei euch „Ausnahmen“, wann es besser lĂ€uft?
Liebe GrĂŒĂŸe und gute Nerven!!!

4

Vielen Dank auch dir, fĂŒr die Antwort :)

Also wir haben eine Manduka, die wird allerdings nur widerwillig fĂŒr ein paar Minuten akzeptiert. Schlafen wĂŒrde er darin im Leben nicht 😄
Er braucht tatsÀchlich sehr viel NÀhe, ich darf mich keinen Meter von ihm entfernen, das endet in Gemecker und bald darauf in Weinen. Deshalb nehme ich ihn auch oft mit auf mein Kopfkissen. Normalerweise schlÀft er in seinem Bett gleich neben meinem, das möchte er auch oft. Denn wenn ich ihn zu Bett bringe, ist er oft nur in seinem Bett entspannter.

Ausnahmen gibt es, wenn er mal am Tag lĂ€nger geschlafen hat. Aber das tut er ja tatsĂ€chlich eher selten. Es ist eine echt schwierige Situation mit ihm, vom großen kenne ich das so gar nicht. Er hatte auch mal schlechte Phasen, aber es waren eben nur Phasen. Wenn Matti mein einziges Kind wĂ€re, wĂ€re es auch nicht so zermĂŒrbend, aber wenn man noch fĂŒr einen 2 jĂ€hrigen fit sein muss, der natĂŒrlich auch viel fordert, wĂ€re etwas erholsamer schlaf schon nicht verkehrt. 😁

5

Oh ja, erholsamen Schlaf brauchst du auf jeden Fall! Das stimmt, beim ersten Kind kann man Schlafmangel besser kompensieren. Ich drĂŒcke dir die Daumen dass es bald besser wird! Immerhin sagt man ja dass sich das Schlafverhalten ja immer mal wieder im Lauf der Entwicklung Ă€ndern kann, vielleicht habt ihr doch noch GlĂŒck und es bessert sich đŸ€·â€â™€ïž Oder hast du schon mal ĂŒber eine Schlafberatung nachgedacht? Oder könnte deine Hebamme da nochmal mit euch schauen? Hier gibt es auch so eine Art Hebammensprechstunde im Geburtshaus und FrauenĂ€rzt.innen können dir eine Verordnung ausstellen wenn du Beratungsbedarf ĂŒber das WB hinaus hast. Vielleicht ist das zumindest eine Anlaufstelle?
Liebe GrĂŒĂŸe!

weiteren Kommentar laden
7

Bei meinem kind2 wurde es erst mit ca 2 Jahren besser, vorher war sie alle 30-60 Min. wach, jede Nacht, jeden Tag. Schrecklich!! Wir haben Ärzte und Beratungen abgeklappert...aber nur die Zeit hat geholfen.
Letztlich musste der Papa viel ĂŒbernehmen weil ich selbst eine chronische Erschöpfung erreicht habe die mir selbst dann Schlafstörungen bescherte.

Ich habe leider keinen Tipp, außer: frĂŒh genug um UnterstĂŒtzung bitten wo es nur geht!

8

Ich kann nur sagen, wir hatten es bei unserem Sohn auch. Er ist nie vor 22 bis 24 Uhr eingeschlafen. Immer mit geweine und geschreie. Rumtragwn etc...Dann ist er auch alle 3 Stunden gekommen und hat die Flasche bekommen.
Er hat tagsĂŒber nie mehr als 10 Minuten geschlafen und das 3 mal.
Nachdem ich im 5 Monaten die Flaschenmenge angepasst habe zu den Angaben auf der Pre Nahrung schlÀft er besser.
Habe Abends ihn um 19 Uhr hingelegt und er ist einfach eingeschlafen.
Er schlÀft auch mit in unserem Bett, da ich merke wie er Nachts die NÀhe sucht und braucht.
Er geht jetzt zwischen 19 und 19.30 ins Bett. SchlÀft durch bis ca. 06.30 Uhr. Macht Mittags 2 Stunden Mittagsschlaf und am Vormittag schlÀft er auch nochmal 2 Stunden.
Alles von einem Tag auf den Anderen.
Jetzt ist er 6 Monate alt.
LG

9

Vielen Dank fĂŒr deine Erfahrung 😊
Leider hilft mir das nicht wirklich, da ich ja stille, da gibt's nicht so viel anzupassen 😬 er trinkt ja wie er möchte.
Aber es ist super, dass ihr eine Lösung gefunden habt đŸ€— LG

10

Hallo

Unser identisches Exemplar ist 4 Monate alt und ich werde bald verrĂŒckt 🙈

TagesschlÀfchwn ein Kampf, abends einschlafen ein Kampf, nachts einfach oft wach.

Dieses stÀndige unter Strom stehen und nicht zur Ruhe kommen ist bei uns ebenfalls so.

Was wir aktuell probieren; hab einen Schaukelstuhl in eine Ecke im Schlafzimmer gestellt und darauf geachtet dass es nichts „Interessantes“ zu sehen gibt wenn er gestillt wird. Stille daheim nur noch in dem Stuhl und dunkle vorher sogar etwas ab.

Durch die Routine und die Ruhe trinkt er jetzt seit ein paar Tagen wieder ruhiger und besser. Nur nachts hat sich leider nichts gebessert dadurch