Baby 1 Jahr will den ganzen Tag wach sein

Hallo ihr lieben Mamas, ich drehe bald durch
Mein kleiner ist jetzt ein Jahr und dieser Entwicklungsschub ist anders heftig......

Essen wird außer Toast und Brezel alles abgelehnt.
Permanente schlechte Laune

Und das schlimmste:

Der Tagschlaf

Es war mal so, dass er um 5 Uhr wach wurde, 8 Uhr 30 Minuten Nickerchen und dann von 12.15 bis 14 Uhr Mittagsschlaf, abends dann 18.30 Uhr Bettruhe

Und jetzt ist alles einen Katastrophe
Morgens 5 Uhr aufstehen
Ab 7 uhr müde sein aber nicht schlafen wollen
Nach 1 Stunde rumschlagen und brüllen immer noch nicht schlafen
Die letzten beiden Tage waren so heftig an Geschrei, dass ich 1 Stunde mit ihm Auto gefahren bin dass er überhaupt schläft. Ich weiß, das ist nicht optimal. Und mittags dasselbe Spiel.

Er kann doch nicht den ganzen Tag wach sein

Oder von 5 Uhr bis 12 Uhr wach sein.
7 Stunden am Stück sind doch eine Quälerei

Bitte helft mir.
Trage wird abgelehnt
Kinderwagen wird abgelehnt
Alles wird abgelehnt

Wann hört das auf 😖😖😖😖😭😭😭😭

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Unser Baby ist noch jünger, aber viele Kleinkinder von Freundinnen haben mit 10-12 Monaten auf nur 1 Schläfchen umgestellt.

19uhr geht es da Richtung Bett, um 20 Uhr wird geschlafen bis maximal 6-7 Uhr morgens, dann mittags von 11 oder 12 immer nach exakt 5 Stunden munter der mittagschlaf.

Vielleicht kannst du am Abend etwas später ins Bett damit später aufgestanden wird?

2

Ich glaube bei euch ist eine Umstellung von zweimal am Tag schlafen zu einmal am Tag schlafen nötig. Das ist bei vielen Kindern in dem Alter so. Bis der neue Rythmus drin ist, kann es ein paar Wochen dauern. Ich finde diese Phasen auch anstrengend. Also mein Tipp wäre vormittags möglichst lange wach halten und dann so ab 11 Uhr einen möglichst langen Schlaf einplanen. Dann ist er von 5 bis 11 Uhr 6h wach und von 13 bis 18:30 Uhr 5,5h. Das ist nicht ungewöhnlich.

3

In dem Alter mussten wir auch auf einen Tagschlaf umstellen. Unser Sohn war dann bis 10:30 Uhr wach und schlief bis 12:30 Uhr. Um 18:30 Uhr ging es ins Bett.

4

Huhu,

ja, das ist total unglaublich wie plötzlich der Schlaf da verweigert wird. Bei uns wurde er auch auf nur 1x am Tag umgestellt. Plötzlich wollte er morgens 4h mind. wach sein bis er wieder einschläft.

Wir haben das so gemacht und machen das noch immer so: Nach dem aufstehen Frühstücken, dann Töpfchen (unserer liebt sein Töpfchen und ist da gerne 30min oder länger drauf), dann bissel spielen und dann Zwischenmahlzeit a la Obst. Und dann gehts ins Bettchen zum Mittagsschlaf.

Vorher schlief er Mittags nie länger als 30min. Seit der Umstellung schläft er mittags auch mal 3 Stunden! Meist aber zwischen 1 und 2 Stunden.

5

Und was macht er wenn du nicht versuchst ihn zum Schlafen zu bringen?

Ich glaube ja daran, dass die Babies das schon selbst regeln. Klappt bei uns. Unser schläft nach Lust und Laune aktuell einmal am Tag. Gestern war er ab 7.00 bis 14.00 Uhr wach. Zwischendurch hat er mal Müdigkeitsanzeichen gezeigt... Aber geschlafen hätte er da auch nicht.

7

....und was ich noch hinzufügen will: ist ja auch "gesund" so, zeigt dass es deinem Kleinen gut geht wenn er wach sein möchte. Der will halt nicht schlafen. Muss er ja auch nicht wenn er grundsätzlich genug Schlaf bekommt. Ich würde mir eher Sorgen machen wenn er noch wie mit sechs Monaten schlafen würde.

8

Bei manchen Kindern klappt das selbstbetimmte Schlafen, das ist traumhaft! Aber längst nicht bei allen.
Meine 2 sind so Kandidaten da klappt es leider garnicht. Kind1 mit fast 6 j. kann sich dahingehend inzwischen etwas besser einschätzen. Kind2 mit 3,5 j. dreht auf je müder sie wird und das war schon als Säugling so. Sie wird dann immer hektischer, rennt, tobt, hüpft herum, tut sich dabei weh bis hin zu ernsthaften Verletzungen. Und je länger sue 'drüber' ist desto länger dauert dann das Einschlafen (bus zu 2 h) und desto öfter wacht sie weinend auf (bis zu 10x/Nacht).

weitere Kommentare laden
6

Wie die anderen schon ansprachen..
7 Stunden am Stück sind jetzt auch nicht soooo ungewöhnlich mit 12 Monaten.
Mein Sohn macht nur noch einen Mittagsschlaf von max. 1,5-2 Stunden, seitdem er 10 Monate alt ist.
Er steht spätestens um 7 Uhr auf und schläft gegen 20 Uhr. Da ergeben sich also zwangsläufig Wachzeiten von 6 oder 7 Stunden.. Häufig ist die Wachzeit am Nachmittag etwas länger als die am Vormittag.
Kann aber auch alles nur ne Phase sein und er braucht das 1. Schläfchen demnächst wieder.. Aber wenn das Einschlafen Probleme bereitet, dann war das hier immer ein Zeichen dafür, dass ein Schlaf wegfallen muss.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020