Ab wann Tagschläfchen nicht mehr 30-45 Minuten?

Hi, meine Kleine ist jetzt 5,5 Monate alt. Wollte mal hören ab wann es sich von der Dauer und Häufigkeit der Schläfchen bei euren Babys umgestellt hat?
Meine Maus schläft jetzt noch 3-4x täglich ihre 30-40 Minuten. Abends ab 19/20 Uhr gehts dann ins Bett für die Nacht. Da wird sie aber auch oft nach 30-40 Minuten wach. Ich begleite sie dann in den weiteren Schlaf.

Wie sieht das bei euch so aus? :)
Liebe Grüße

1

Hallo, bei uns läuft es (im Normalfall) so ab:
Meine Tochter ist 5 Monate...
Sie wird ca um 7-8 Uhr wach, also startklar für den Tag, sodass sie auf keinen Fall mehr Lust hat weiter zu schlafen.
Dann macht sie meist gegen 10-11 Uhr eins von den besagten 30-45 Minuten Nickerchen.
Zwischen 13.30-14 Uhr macht sie dann ihren großen Mittagsschlaf, der dauert ca 2 Stunden. Ich muss sie dabei aber noch begleiten, also mich zu ihr legen sonst wäre sie auch schnell wieder wach. (Das kann nicht jeder, ist mir klar..)
Meist macht sie dann gegen Abend, so 19 Uhr noch ein 30-45 Minuten Schläfchen.
In den Nachtschlaf findet sie momentan noch zu sehr unterschiedlichen Zeiten, aber spätestens um 22 Uhr.
Sie schläft natürlich nicht von 22-7 Uhr durch. Meist wird sie 2x wach in der Nacht.

Liebe Grüße 💗

2

Bei uns wurde erst der Mittagschlaf (umstellung von 2 auf 1 Schläfchen) mit 18 Monaten ausgedehnter.
Das stündliche Aufwachen in der Nacht legte sich erst mit fast 2 Jahren.

3

Also Zwergi (12 Monate) macht mittlerweile nur noch 1 Schläfchen am Tag. Allerdings ist das auch nicht viel länger geworden, ca. 45 min - 60 min. Er schläft dafür von 19 - 8 Uhr. Kommt also auf seine 14 h Schlaf plus/minus.
Vorher waren wir bei 2 Schäfchen als er 9 - 11 Monate war, die waren auch meist so ca. 35-45 min.
Im Vergleich zu den anderen Kinder aus der Krabbelgruppe scheint es mir, entweder schläft ein Kind schon immer nur kurz oder macht auch sonst schon immer längere (aber öftere Schläfchen). Nur, dass sich die Anzahl über die Zeit reduziert. Aber das ist nur meinen Beobachtungen n=9 😅

4

Bei uns ist es nach Anpassung der wachphasen mit 6 Monaten besser geworden.
Jtz schläft sie 2x 1 1/2 std und am Abend kurz

Bald ist es soweit halte durch :)