Letzte Wachphase

Leute ich hab echt lange versucht es selbst herauszufinden aber ich geb’s auf vll hat ja jemand Tipps. Also seit die kleine 6 Monate alt ist funktioniert es mit dem schlafen gehen eigentlich ganz gut. Muss noch 1-3 mal stillen in der Nacht aber die Schläfchen am Tag sind inzwischen super. Jetzt ist es aber so dass sich die wachphasen unterscheiden, also die erste ist nicht so lange wie die folgenden. Die erste ist so 2std 10 min und dann hält sie meistens immer länger durch. Nun das Problem, ich muss ja in der letzten Wachphase die Abendroutine durchführen und ich weiß nie wann ich anfangen soll🤷🏻‍♀️ woher weiss ich dass sie in 20 min müde sein wird?
Und das zu Bett gehen ist dann immer mühsam weil ich nicht das perfekte timing erwische und sie dann schlechter schläft in der Nacht. Schlafexperten sagen immer man soll das perfekte Wachfenster ein paar Tage lang dokumentieren aber wie soll das gehen?
Bin für tips dankbar :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

In dem Alter haben wir unsere Kleine abends bettfertig gemacht und dann noch gekuschelt und gespielt. Wenn sie dann müde wurde, rein in den Schlafsack und schlafen. Warum musst du es 20min vorher wissen?

2

Weil die Abend Routine solange dauert und wenn ich zu spät anfange weint sie schon. Ich verstehe so hab ich es noch nie gemacht 👍

3

Vielleicht dauert eure Abendroutine auch zu lang? Wenn wir abends merken, dass die Kleine müde ist, gehen wir zum Wickeltisch, wickeln, ziehen Schlafanzug und Schlafsack an und dann geht zum Bett. Ich stille sie im Bett nochmal, eine Gute-Nacht-Geschichte liest der Papa währenddessen vor und sobald sie an der Brust eingeschlafen ist, lege ich sie ab. Das stillen kann dann zwar durchaus noch etwas dauern, aber spätestens ab da ist sie ja ruhig und zufrieden. Und der Teil vorher dauert vielleicht 5-10 Minuten, maximal.

4

würde sagen die routine dauert zu lang

bei uns hat es auch so mit 6 Monaten angefangen. zudem werden sie ja auch immer älter

unserer ist jetzt 15.5 Monate und seit er ca 10 Monate alt ist sieht es bei uns so aus
kurz und knapp

17.30 / 18.00 abendessen (10 min später schlafi an, waschen...)
dann wird gespielt.
wird er müde, bekommt er seine milch, er wird gewickelt, Schlafanzug an, ins bett und zack weg

ich kann und könnte mir so lange Routinen gar nicht erlauben, da würde er nie mit machen

hat auch schon ab dem 4. Monat keine massage bekommen weil er zu ungeduldig ist.

versuch es mal zu kürzen oder schläft sie tagsüber zu viel / zu wenig? kann auch ein Grund sein für die Unruhe und der schlaf wird sich noch soooo oft ändern

Bearbeitet von Mimi156
5

Nein nein tagsüber ist alles ok. Ok danke dann Probier ich es mal zu kürzen 👍