Schlafroutine 2 Monate altes Baby

Hallo ihr lieben Mamas,
Unser kleiner ist gerade 2 Monate alt geworden und langsam frage ich mich ob eine tägliche Routine jetzt schon Sinn macht?
Wie macht ihr das? Wann bringt ihr die kleinen ins Bett, usw…
Wir machen unsren kleinen meistens gegen 20 Uhr Bett fertig. Dann wird gestillt, gekuschelt, Schlaflied gesungen usw. Trotzdem schläft er nie vor 21:30 / 22 Uhr ein.
Ist das normal mit zwei Monaten?
Habt ihr vielleicht Tipps die ich noch ausprobieren könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar 😇
Lg hibblerin26

4

In dem Alter hatten wir noch lange keine Routine. Abends wurde in der Trage oder im Nestchen auf der Couch geschlafen, bis wir ins Bett gegangen sind. Dann wurde nochmal eine frische Windel gemacht, umgezogen und ab ins Bett.

Würde mir da noch gar keine Gedanken machen und die Babyzeit genießen.

Aber: jeder wie er möchte 😊

1

Unser baby ist fast 3 Monate alt und wir haben ab der 3./4. Woche abgefangen eine Routine reinzubekommen weil er ab da ziemlich viel geschrien hat. Vorallem abends hat er jeden Tag 1-2 Stunden geschrien und generell vor jedem Schläfchen ist es ein Kampf ihn zum schlafen zu bekommen weil er erstmal brüllt wie am Spieß. Wir haben ihn von Anfang an um 18/18:30 Bett fertig gemacht und sind um 19 uhr ins Schlafzimmer zum schlafen. Anfangs hat er wie gesagt abends immer ewig geschrien also ist er da immer erst gegen 20/21 uhr eingeschlafen, mittlerweile weint er nurnoch 10-15 Minuten und schläft dann gegen 19:15 im arm ein, wir haben auch nur ein kleines Nachtlicht an.
Mittlerweile klappts ganz gut wenn ich ihn hinlege, mich ganz nah neben ihn lege und ihm was erzähle oder so, dann streichel ich sein stirn und das macht ihn irgendwie müde🙈 dann schläft er meist auch ein

2

Hallo :-)
Ich persönlich finde Routinen mit Kindern sehr wichtig. Allerdings muss sich das alles erst finden und man kann sowas auch nickt erzwingen. Späte Schlafenszeiten mit Neugeborenen sind vollkommen normal. Wir hatten unsere kleine einfach immer abends bei uns auf der Couch liegen während wir ferngeschaut haben. Als wir dann ins Bett gegangen sind, haben wir sie einfach mitgenommen. Je nachdem ob dein Kind bei dir oder im eigenen Bett schläft, ist es ja evtl für dich auch schön, nicht um 8 im Bett zu liegen. Hör auf dein Baby und achte auf Zeichen, dass es müde wird und lege es dann auch evtl mal früher ins Bett. Routinen ändern sich in dem Alter auch noch ständig - meine kleine ist jetzt 4 Monate alt und schmeißt grad mal wieder alles um 😏

3

Unsere ist 3 Monate alt und schläft auch erst um 22 Uhr. Ihr letztes Schläfchen geht bis 20 uhr/ 20.30 Uhr. Vor 22 Uhr findet sie bisher leider noch nicht in den Nachtschlaf und das schläfchen davor ist immer etwas Kampf mit ihr. Macht sie das aber nicht, dann wird gebrüllt 😅

5

Wir machen sie meistens gegen 18:30 Uhr bettfertig (+/- 30 Minuten, je nach Müdigkeitsanzeichen eben): wickeln, umziehen, Schlafsack, ins Schlafzimmer gehen. Dort ist schon nur ganz wenig Licht. Papa liest dann noch eine Geschichte vor, während Mama schon anfängt, im Bett zu stillen. Meistens schläft sie dabei dann ein, ich lege sie in ihr Beistellbett ab, mache Spieluhr an und Licht aus und sie schläft, ich gehe raus. Manchmal klappt es trotzdem nicht ganz so, dann braucht sie nach dem Ablegen noch einen Schnuller und wird gestreichelt, bis sie schläft.
Angefangen haben wir das so mit 6-7 Wochen ungefähr, bei uns im Wohnzimmer konnte sie da nämlich abends gar nicht mehr schlafen.

6

Huhu,

Wir gehen jeden Tag zwischen 19:30 und 20 Uhr ins Bett, Baby wird morgen 8 Wochen alt. Aber: ist bei uns so, weil die großen Geschwister 3,5 und 6 dann schlafen gebracht werden. Er hat also keine Wahl und wir auch nicht 🙃 bringe an 2 Tagen die Kinder allein schlafen, da erst Recht nicht.
Es kommt also auch auf die Situation der Familie an. Unser erster dürfte auch mehr bestimmen, bzw wir konnten uns flexibler nach ihm richten.

Ich denke beide Wege funktionieren ☺️ also in Rituale einbauen und sich individuell nach dem Baby richten.

Liebe Grüße,
Pixi

7

Also meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt.
Eine richtige Routine mit festen Zeiten haben wir nicht. Wollen wir aber auch nicht.
Wir sind super flexibel, können abends auch mal weg mit ihr etc.

Wenn wir zuhause sind, dann hat es sich natürlich mittlerweile etwas eingependelt.
Sie schläft so ca 20-21 bei uns auf der Couch oder im Stubenwagen oder sonstwo.
Dann wacht sie auf, wir spielen noch mal kurz, dann gibts Abendessen, frische Windel, Schlafi und um ca 10 sind wir im Bett.


Mit 2 Monaten war sie noch etwas länger abends noch wach, jetzt ‚sagt‘ sie früher Bescheid.

Wir haben uns wie gesagt von Beginn an nicht an Zeiten gehalten sondern nach Bedarf 😅

Scheint zu klappen, sie schläft komplett durch

Was ich sagen will: macht wie es für euch passt. In dem Alter brauchen sie noch nichtczwingend Uhrzeiten.
Eine Routine mit singen etc geht um 20 oder auch um 22 Uhr.

8

Wir haben mit 10 Wochen angefangen eine Routine einzuführen.

18/19 Uhr wird er bettfertig gemacht, gestillt und Flasche gegeben, gekuschelt und dabei schläft er ein.

Liebe Grüße, Honey mit Baby 17 Wochen 💙

9

Hallo, wir haben eine Routine da unsere Tochter es braucht da sie eine sehr schlechte schläferin ist.
Wir schauen das wir um 18:00 zu Hause sind und alle zu Ruhe kommen,
18:30 wird gewickelt und pyjama angezogen ,
18:45 kommt sie in die trage und Sie schläft spätestens um 19:15
Danach legen wir uns auf die Couch - sie schläft und wir Fernsehen
Um 22:00 gehts dan meist ins Bett und in den Schlafsack , bei bedarf nochmals stillen und dan schläft sie bis 7:00 oder 8:00(natürlich mit Unterbrechung vom stillen )

Meine Hebamme hat es uns auch sehr nah ans Herz gelegt das wir eine Routine machen und ich muss sagen wir sind alle happy damit.

Glg Johanni mit 3monats baby