Alleine einschlafen

Hallo… wie habt ihr eure kleinen zum alleine einschlafen gebracht und und in welchem Alter?

1

Mit ca. 13 Monaten. Aber nur, da unsere Tochter katastrophal geschlafen hat. Jede Stunde wach, egal ob bei uns oder im eigenen Bett. Drama ohne Ende, immer ein total übermüdetes Kind usw. Wir haben sie abends ins Bett gelegt und sind nur im Dunkeln neben dem Bett gesessen. So ist sie dann tatsächlich mal im Bett liegend ohne unsere Hilfe eingeschlafen und hat auch sofort durchgeschlafen. Das ging 1 Jahr super. Wir sind dann auch dazu übergegangen abends nach dem Abendritual das Zimmer zu verlassen.
Mit 2 Jahren wollte meine Tochter dann abends wieder Begleitung beim Einschlafen und auch nachts ab und an. Die Begleitung bekam sie auch. Mit 2,5 Jahren durfte Mama dann nicht mehr in ihrem Zimmer schlafen weil sie ja schon groß ist. Also gibt es abends eine Einschlafbegleitung, nachts schläft sie wieder gerne und gut alleine.
Ich finde das Thema Schlaf verändert sich so oft bei den Kleinkindern. Trotzdem war es bei uns mit 13 Monaten definitiv nötig weg zu kommen von den Einschlaffläschchen, Schaukeln, Tragen usw. Sie musste einmal lernen, dass man auch im Bett liegenden einschlafen kann, damit sie das nachts dann auch so handhaben konnte. Und es hat ja auch sofort geklappt. Sie war ab diesem Zeitpunkt dann tagsüber auch viel besser drauf, da sie tagsüber und nachts sich ganz easy den Schlaf geholt hat, den sie brauchte.

2

Allein oder selbstständig?

Mit ca 10/11 Monate. Das Kind wollt nicht mehr kuschelnd im Arm einschlafen, sondern im eigenen Bett liegen. Dann intensiv streicheln und kuscheln liegend. Mit ca 13 Monate gings ins eigene Zimmer. Dort setzten wir uns dann einfach nur Hand haltend daneben und hielten Hand durch die Gitter. Wenn das Kind eingeschlafen ist, gehen wir raus. Schläft dann durch bis morgens. So ist der Stand heute... Sie ist 2 1/2.

3

3,5 und 2...noch gar nicht :)

Dauert bei uns aber auch keine 30 min.

Mit umziehen,und quatschen und dann schlafen.

Lese aber trotzdem Mal mit .

4

Kind1: mit 4-5 Jahren (bis dahin absolute Panik bis zum Erbrechen wenn wir das Zimmer verlassen hätten)
Kind2: mit 2,5 Jahren, völlig easy.