Baby 3 Mo. schläft nur mit spucktuch ein

Hallo zusammen,

Meine kleine Maus (3Mo.) schläft aktuell nur mit ihrem Spucktuch in der Hand ein. Wenn ich sie zum schlafen lege braucht sie in letzter Zeit etwas in der Hand. Wenn sie mittags mal auf mir schläft, Klammert sie sich an mein Oberteil.
Wenn ich sie mittags aber mal in ihr Bett legen will schläft sie ohne das Tuch nicht ein. Außer ich wiege sie lange auf meinem Arm. Wenn Ich ihr tagsüber das Tuch wegnehme, dann schläft die maximal 30 min und ist wieder hellwach obwohl sie noch starke Anzeichen von Müdigkeit hat. Abends/Nachts haben wir das Problem nicht, da sie im beistellbett schläft und immer einer in den Schlaf begleitet so dass sie das Tuch nicht braucht oder man es ihr wegnehmen kann.

Habt ihr eine Idee wie ich sie sicher mit dem Tuch in den Schlaf bringen kann oder eine Alternative dazu? Ich weiß ja das ich ihr nichts ins Bett tun soll, aber ich kann sie auch nicht den ganzen Tag tragen. Im tragetuch hat sie auch keine Lust den halben Tag zu verbringen

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Mein sohn ist auch so, er braucht das tuch aber im gesicht🫠 ich schaue immer das seine nase offen ist und ansonsten lasse ich das tuch drauf, nachts braucht ers nicht wenn er dann mal eingeschlafen ist. Tagsüber schläft er auch immer unter ,Beobachtung‘ weil wir ein babyphone am Bett haben, also ist es für mich kein Problem 🙈
Ich habe mal versucht ihm ein schnuffeltuch zu geben, die von rossmann sind vom stoff her so wie ein spucktuch, sogar noch dünner, manchmal nimmt ers und manchmal braucht er ein spucktuch im gesicht🤷🏻‍♀️
Also wenn ihr ein babyphone habt dann kannst dus ja auch so schlafen lassen, dann siehst du ja falls das tuch die nase bedeckt🙈

Bearbeitet von Inaktiv
2

Ich sag jetzt ganz viele Sachen die man nicht machen sollte.

Meine Tochter, jetzt 11 Wochen, schläft nur auf dem Bauch, Seite oder rücken hasst sie, sie hasst den Schlafsack also wird sie mit einer leichten Kuscheldecke zugedeckt, sie schläft in ihrem Zimmer im eigenen Bett. Wir haben ein Babyphone mit Kamera. Sie hat ein Nest in ihrem Beistellbett weil es ihr sonst zu groß ist. Also alles Dinge die man "nicht tun" sollten. Ihr geht es super, sie bewegt ihren Kopf selbstständig von links nach rechts sie zieht dich nichts ins Gesicht.

Lass deinem Kind das spicktuch in der Hand, es wird sich das Tuch höchstwahrscheinlich nicht ins Gesicht ziehen! Dann hast du Ruhe und dein Baby das was es gerade offensichtlich Brauch. Lass dich nicht verunsichern.

Liebe Grüße