Baby 3 Monate schläft max. 30 min.

Hallo
Meine Kleine hat seit ihrem 1. Schub tagsüber nie länger als 45 min am Stück geschlafen. Dies ist sogar eine Ausnahme denn meistens sind es 20-30 min. Sie wacht müde auf, lässt sich aber nicht mehr in den Schlaf wippen und muss daher auch wieder gestillt werden. Da trinkt sie sich in den Schlaf. Wir haben also seither immernoch einen 2 Stunden Trinkzyklus und das macht mich einfach nur müde. Ich pucke sie, mache weisses Rauschen an und gebe ihr den Schnuller zum schlafen, trage sie ein wenig im Arm und lege sie ins Bettchen ab. Nachts schläft sie komischerweise wunderbar😅 Sie wacht auch nicht aufgrund von Hunger auf, denn wenn ich sie im Arm halte und wippe, ist sie ruhig. Sie schläft aber einfach nicht ein und wenn ich dann aufgebe, fängt sie an zu schreien, wo dann nur die Brust hilft, trinkt etwa 5 min. aktiv und schläft dann ca. 20 min nuckelnd. Ich komme so zu nichts und drehe durch, weiss einfach nicht was ich falsch mache. Warum kann sie nachts mehrere Stunden am Stück schlafen und tagsüber nicht mal eine? 😭

1

Das ist völlig normal in dem Alter. Da musst du dich leider dran anpassen und schauen wie du deinen Tag drumherum baust. Manchmal schlafen sie in der Federwiege, Trage oder KiWa etwas länger. Aber ansonsten sind 30 Minuten Schläfchen völlig normal, du machst da gar nichts falsch.

2

Achso schön zu hören, denn von Bekannten höre ich das Gegenteil🥲 So kleine Babys würden immer schlafen und ganz wenig wach sein..

4

Ja klar, wenn man es zusammenrechnet schlafen sie unendlich viel!

...nur eben nicht am Stück, und man selbst kann halt nicht alle Stunde für 30 Minuten schlafen 😂 egal wie am Ende man ist.

Wir hatten so manchen Wachstumsschub, da hat er das stündliche Trinken wirklich gebraucht. Kurz darauf kamen meist zwei, drei Tage, in denen wirklich fast nur geschlafen und fast gar nicht mehr getrunken wurde... Und zack, waren die Klamotten zu klein 🤷🥰

3

Huhu,lass dich nicht verunsichern. Meiner schlief auch mit 3 Monate nur seine 30 Minuten. Brauchte keinen Wecker. In meinem Bekanntenkreis ist es genauso. Jetzt mit 6 Monaten schafft er auch ab und zu 1,5 Stunden aber das ist eher die Ausnahme.

Hab mich auch verrückt gemacht aber das gibt sich mit der Zeit wenn einzelne Schläfchen wegfallen. Du scheinst eine aufmerksame kleine Maus zu haben🥰, die brauchen ihre Powernaps

Liebe Grüße

5

Bei uns war es auch so. Ist ab 5 1/2 Monaten besser geworden :)

6

Mein Sohn ist 5 Monate und schläft tagsüber alle 2-3 Stunden für genau 30 Minuten. Das macht er schon seit 1-2 Monaten so. Dafür schläft er Abends ab 22 Uhr bis morgens um 7 Uhr und da wir im Familienbett schlafen sind wir nachts im Halbschlaf beim Stillen.

7

„ Nachts schläft sie komischerweise wunderbar“

Und das ist die Hauptsache! Pflege ich zu sagen.

Unserer ist 6,5 Monate und schläft seit jeher tagsüber wirklich kaum. Maximal 20-40 Minuten am Stück und das 2-3x.

Dafür 12-13h Nachtschlaf mit wenig aufwachen. Außer es stehen Schub und/oder Zähne an.

Also aus meiner Sicht alles gut bei euch

8

Meine Tochter hat bis 10 Monate als wir nur noch 1 Mittagsschlaf hatten, selten mehr als 30 Minuten am Stück geschlafen am Tag. Und zwar auf die Minute genau :-D