Ab wann im eigenen Zimmer schlafen?

Hallo Zusammen
Meine Kleine Maus ist 8 Monate alt und schläft noch bei uns im Zimmer. In einem eigenen Bett, allerdings etwas weg von unserem Bett. Nun habe ich mir die Frage gestellt, wann sie in ihr eigenes Zimmer umziehen soll. Wann, wie & wieso habt ihr das so gemacht? Glg

1

Huhu, mein Sohn ist 9,5 Monate und schläft seit 2 Wochen teilweise in seinem Zimmer. Vorher hat er im Beistellbett bzw. die meiste Zeit in der Nacht neben mir in unserem Bett geschlafen.

Ich hatte das Gefühl, dass er deutlich ruhiger schläft, solange ich nicht im Zimmer bin (also bevor ich ins Bett gehe), daher haben wir uns dazu entschieden es auszuprobieren. Er schläft jetzt meistens die erste Schlafphase 5h am Stück (19-0 Uhr) 🙏 dann stille ich ihn kurz im Sitzen und lege ihn zurück. Wenn er das zweite mal aufwacht, meistens gegen 2/3, nehme ich ihn aktuell noch mit zu mir ins Bett und stille ihn da im Liegen, weil ich oft einfach zu müde bin (wir haben viele Monate mit seeeehr wenig Schlaf hinter uns). Ich möchte jetzt aber nach und nach versuchen, dass er die ganze Nacht in seinem Bett schläft. Aber alles ohne Druck und es kommt auch immer ein bisschen darauf an, wie häufig er nach der ersten Schlafphase aufwacht.

Alles Gute für euch 🍀