Baby 3,5 Monate wehrt sich extrem gegen das einschlafen

Hallo ihr lieben,

Unsere Tochter 3,5 Mo, wehrt sich seit ein paar Tagen sehr gegen das einschlafen, sie ist sehr müde und schläft fast ein jedoch dann plötzlich fängt sie an zu brüllen (sie lässt sich dann leider kaum beruhigen). Falls es hilft sind ihre Wachzeiten nie länger als 1,5 - 2 Std. Wir haben eigentlich eine Routine, diese hat auch immer geklappt aber nun nicht mehr. Vor dem schlafen wird sie nochmal gefüttert und gewickelt, abgedunkelter Raum, es wird noch gekuschelt und ihr Schlaflied gesungen. Nun klappt es leider garnicht mehr, teilweise brüllt sie schon wenn sie nur weiß das sie schlafen soll. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, es tut einem ja im Herzen weh wenn sie so weint. Vielen Dank schonmal für eure antworten.

1

Hey❤️
Bei uns war/ist es manchmal auch genauso. Sobald ich mit ihr in den dunklen Raum gehe weint sie. Ich rede dann ganz ruhig mit ihr und gebe ihr den Schnuller beim Schlafsack anziehen- danach setzen wir uns gemütlich ins Bett und ich stille sie und halte immer Augenkontakt. So beruhigt sie sich immer. Wichtig ist auch deine Atmung an diese Orientiert sich dein Baby.
Irgendwann schläft sie ein und ich lege sie ab.
Es gibt Tage da ist ihr es egal das wir schlafen gehn und an manchen muss sie einfach alles mal raus brüllen was am Tag zu viel war oder an manchen Tagen brabbelt sie mich voll :)
Ich hoffe es wird bei euch bald besser.
Glg

4

Genauso ist es bei uns auch. Dankeschön, es ist schön zu wissen das man nicht allein damit ist. Dankeschön für die lieben Tipps, die werde ich aufjedenfall ausprobieren. 🫶🏻

2

Ob es die sog. Schlafregressionen gibt oder nicht kann ich auch nicht sagen, aber Fakt ist: Anscheinend findet die extremste aller Schlafregressionen um die 4 Monate statt und bei uns war es wirklich so, dass das Schlafverhalten meines Sohnes sich zu diesem Zeitpunkt extrem verändert hat: Weg von diesem komatösen Neugeborenenschlaf, hin zu Einschlafbegleitung, Rituale, bestimmte Schlafumgebung wurde aktiv eingefordert usw. Ab diesem Zeitpunkt fing für uns das richtige "Zu Bett bringen" an. Vorher wurde gefühlt problemlos überall geschlafen ohne etwas zu tun.
Ich vermute, dass eure Kleine die Veränderung des Schlafverhaltens nun vollzogen hat und auf eure bisherige Routine einfach nicht mehr anspringt. Es scheint nicht mehr das richtige für sie zu sein, auch wenn es von euch gut gemeint ist.
Also probiert verschiedene Dinge aus: Mag sie lieber Kuscheln oder tragen, im eigenen Bett oder im Familienbett, mit Flasche oder Stillen oder ohne, mit Musik oder ohne, weißes Rauschen ja oder nein? usw.
Mein Sohn mochte es z.B. vom einen Tag auf den anderen nicht mehr wenn ich beim einschlafen gesungen habe. Davor hat er es geliebt.
Also scheut euch nicht alles auszuprobieren bis ihr das Richtige gefunden habt.

3

Ja plötzlich ist das Schlafverhalten komplett anders. Vielen Dank für die Tipps, ich werde aufjedenfall mal etwas neues probieren. 😊