Nachtroutine

Hallo, hättet ihr noch ein paar Tipps für mich zwecks Nachtroutine? Meine Kleine ist 12 Wochen alt und sobald sie merkt, es wird Bettzeit, schreit sie häufig bzw will nicht ins Bett. Das Ganze dauert nicht lang, zehn Minuten vielleicht, aber es ist für alle anstrengend. Ich wickle sie und spreche nur noch leise mit ihr. Wir massieren ihr ihren Bauch, zumindest wenn es zuvor nicht unmittelbar etwas zu Essen gab. Zuvor die Flasche zu geben, funktioniert nicht immer, da ihr Rhythmus verschieden ist und sie am Abend ohnehin oft zu aufgekratzt ist und die Flasche sie dann eher zum Weinen bringt. Sobald wir mit dem Wickeln fertig sind, geht mein Partner ins Bad, ich beschäftige mich ruhig und leise noch etwa fünf Minuten mit ihr im Schlafzimmer, das leicht abgedunkelt ist. Dann kommt mein Partner wieder und nimmt sie auf sich, da sie die ersten Wochen nur auf ihn nachts geschlafen hat und auch jetzt immer noch die zweite Nachthälfte so verbringt. Ich streichle ihr den Kopf, es gibt einen Schnuller und ich erzähle ihr eine Geschichte. Sie mag es nicht, gepukt zu werden, also hält mein Partner die Ärmchen etwas fester. So und jetzt beginnt sie meistens zwar sehr müde zu sein, aber wird immer unruhiger, bis sie nach fünfzehn Minuten oft den Schnuller ablehnt und weint. Sie weint dann so zehn Minuten, ich nehme sie hoch, trage sie herum und dabei schläft sie dann aus Erschöpfung ein und ich gebe sie auf meinen Partner. Ich habe das Gefühl, sie will nicht ins Bett. Ich finde aber keine Alternative, sie schon zuvor etwas Schlafstimmung in ihr auslöst. Wir hatten versucht, genau zuvor spazieren zu gehen, aber auch da wacht sie danach auf und es hat nichts geändert. Zudem ist es vom Zeitplan schwierig, dass es immer so klappt. Teilweise sind wir zuvor noch auf dem Balkon.
Hat jemand Ideen bzw Tipps, was wir besser machen können? Heute haben wir über eine Stunde benötigt…
Tagsüber schläft sie zur Zeit sehr gut in der Trage, an anderen Tagen hingegen nur früh und danach kaum mehr. Es scheint aber gar keinen Unterschied zu machen, wie lange sie tagsüber schlaft, der Abend ist immer gleich. Unser Tagesablauf ist sehr sehr ruhig, wir sind nicht sehr oft außen, außer am Balkon. Auch wenn es einen Ausflug gibt, merke ich aber keinen Unterschied. Nachts dagegen schläft sie super. Meist von 21 Uhr bis 09 Uhr früh, teilweise bis 10, wir wecken sie dann noch einmal gegen 23 Uhr und sie kommt selbst um 6 Uhr früh. Nach dem Essen schläft sie nachts ohne Probleme weiter.

1

Hi,
kann es sein, dass sie schon ein bisschen zu müde ist? Habt ihr mal versucht das ganze ein bisschen früher zu starten? Allgemein bei Problemen mit Schlaf kann ich nur raten ein Protokoll zu führen. So erkennt man ganz gut die Muster (Zeitabstände, etc.)

2

Wir bringen sie um 20.15 ins Bett, teilweise schläft sie zuvor sogar noch einmal, wacht dann von selbst auf und ist gut drauf, dann ist es aber das Gleiche. Genauso hatten wir einmal versucht, die Zeit nach hinten zu strecken, das ging aber nach hinten los

3

Hallo,

Bei uns (fast 12 Wochen alt) sieht es genauso aus. Sobald ich sie ablege, geht das quengeln und schreien los. Sie braucht dann Körperkontakt und beruhigt sich irgendwann.

Ich finde 10 Minuten ehrlich gesagt noch okay 🙈 hab schon viel länger damit verbracht, sie dann wieder zu beruhigen.

Ich habe neulich an einem Training zum babysclaf teilgenommen. Da hieß es, es soll immer nur ein Elternteil das Baby zu Bett bringen, also an diesem Abend. Ihr könnt euch pro Abend abwechseln, aber immer nur einer im Raum. Sonst ist das wohl zu spannend für die Kleinen und sie wissen nicht, auf wen sie sich konzentrieren sollen. Naja bei mir schreit sie auch alleine, aber vielleicht hilft es euch ja. Und sie sollen wohl nicht woanders einschlafen als sie aufwachen.

Unser Problem ist viel mehr, dass ich glaube, sie versteht noch nicht ganz, wie man einschläft. Aber sie ist ja auch noch so klein, ich gebe ihr da einfach die Zeit und bin eigentlich noch ganz entspannt. Mit der 4. Monatsregression verändert sich ja wahrscheinlich eh noch einiges, sodass ich da momentan nicht zu viel Energie reinstecken möchte. Kuscheln ist meine Lösung <3 wichtig ist mir nur, dass sie im Liegen einschläft, da sie sonst immer getragen wird.

Bearbeitet von Mave
4

Hi,
ich denke mal, dass dein Baby noch gar nicht weiß, wie man einschläft. Wenn sie ganz klein sind, schlafen sie noch auf der Brust ein (weil sie ja gefühlt nur am schlafen sind) Mit zwei oder drei Monaten fangen sie an, sich und ihre Gefühle viel besser wahr zu nehmen. Ich glaube, dass das Gefühl müde zu sein, ein extrem unangenehmes Gefühl für Babys ist und das Schaukeln(wie in der Schwangerschaft) beruhigend ist. Mein Kleiner ist jetzt 3 1/2 Monate alt und schläft entweder beim stillen, oder wenn er nicht hungrig ist, kuschelnd im Schaukelstuhl ein. Vielleicht solltet ihr die Einschlafmethode ändern, damit ihr gar nicht in so einen Stress kommt.
LG Leyla