wie lange Einschlafstillen & Familienbett?

Hallo,

Meine Kleine wird bald ein Jahr alt. Sie schläft bei uns im Bett und wird zum Einschlafen etwa eine Stunde lang gestillt, mit nuckeln und kuscheln usw bis sie fest schläft. Soweit, so gut.

Wie lange wurden eure Kinder zum Einschlafen gestillt? Hat es sich von alleine ausgeschlichen oder habt ihr irgendwann bewusst abgestillt oder es abgewöhnt?

Wie lange habt ihr mit den Kleinen zusammen im großen Bett geschlafen? Brauchten sie irgendwann die Ruhe vom eigenen Zimmer oder habt ihr diese Entscheidung getroffen?

Ich frage aus purem Interesse. Es geht mir nicht darum zu bewerten was sinnvoll ist sondern darum wie es bei euch wirklich gehandhabt wurde.

Danke :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist hier bei anderen nachzufragen. Denn schlussendlich entscheidet ihr als Familie was für euch am Besten passt. Wenn das Familienbett optimal ist und das Einschlafstillen dann bleibt unbedingt dabei. Nur ihr könnt wissen, welche Bedürfnisse ihr als Familie habt.
Unser Kind wird nun bald 3 und das Geschwisterchen ist unterwegs ❤️🤰 Wir haben ein Familienbett und werden bald zu 4. drin kuscheln. Keine Ahnung wie der Schlaf von unserem Kind sein wird, wenn dann noch ein Baby weint. Wir werden sehen ... und gegebenfalls anpassen. Aber ich liebe das Familienbett und möchte so schnell nichts dran ändern.
In den Schlaf gestillt habe ich bis 14 Monate, und danach umgestiegen auf Fläschchen, weil ich einreden ließ, wenn er stattdessen Fläschchen bekommt schläft er besser. Dem war aber nicht so. Stattdessen musste ich dann Milch anrühren, Fläschchen waschen etc. voll nervig.
Erst jetzt mit über 2,5 Jahren haben wir das Fläschchen komplett weg gelassen und seitdem schläft er super. Früher wäre nicht gegangen, da er die Nahrung nachts einfach noch brauchte.

4

Danke für den Einblick.

Das Familienbett gefällt uns allen 3 sehr gut. Nur würde ich mich freuen wenn ich in etwa 6 Monaten nicht mehr stillen müsste. Ich hab ein bisschen die Hoffnung, dass es sich bis dahin ausschleicht, denn der Gedanke ihr das zu verweigern fällt mir doch sehr schwer.

Mein Mann hat vorgeschlagen sie dann ans eigene Bett zu gewöhnen, da dieses bisher nicht mit dem Stillen verbunden wird. Quasi eine ganz neue Einschlaf Situation und neues Abend Ritual zu gestalten.

7

Ihr könnt ja alles ausprobieren, wenn ihr dann merkt es funktioniert nicht, dann macht es wieder wie vorher. Nichts ist ja dann in Stein gemeißelt.
Mit einem Jahr kann man schon viel erklären und die Kleinen verstehen es. Also viel reden was den jetzt genau passiert ...

2

So lange wie ihr möchtet.
Ich habe 25 Monate gestillt (am Schluss nur noch abends und manchmal nachts), Einschlafstillen hat mal mehr, mal weniger geklappt, aber vor dem Schlafen wurde immer gestillt.
Familienbett mal mehr mal weniger, sie hat ihr eigenes Bodenbett, mittlerweile schläft sie meistens dort, aber es gibt immer noch Phasen, wo sie eine längere Zeit im grossen Bett ist, oder ich bei ihr.

5

Danke für die Erfahrung.

Das Familienbett gefällt uns ansich. Jedoch möchte ich im nächsten halben Jahr abstillen. Ich hoffe insgeheim darauf, dass es sich von alleine ergibt. Mein Mann meinte wenn wir eh was ändern könnte man die Kleine auch ans eigene Bett gewöhnen.

Ich bin etwas zögerlich und hoffe es ergibt sich alles von selbst, sie zu etwas zwingen oder drängen möchten wir beide nicht.

Bearbeitet von ChachaMamma
3

Unsere Maus war 13 Monate alt, als sie nicht mehr beim Stillen abends eingeschlafen ist. Wir haben aber nach wie vor gestillt und danach eben gekuschelt, bis sie einschlief.
Mit knapp 27 Monaten habe ich das Stillen vor dem Einschlafen ausschleichen lassen, weil ich nicht mehr wollte.
Zum Familienbett kann ich nicht so richtig was sagen, da sie schon recht früh im eigenen Bett und Zimmer geschlafen hat.
Sie kommt mit nun über drei aber früh morgens zu uns ins Bett oder ruft uns, wenn sie früher wach wird und wir holen sie rüber. Das möchte ich auch nicht ändern, da es für uns alle am bequemsten ist.

6

Danke für deine Antwort.

Ich möchte noch maximal 6 Monate stillen. Sie trinkt con sich aus weniger und nuckelt kaum noch beim Einschlafen. Vielleicht erledigt sich das ja von selbst.

Wir fragen uns, ob wir sie dann zeitgleich ins eigene Bettchen legen sollen. Da gibts dann halt keine Brust, ist eben ne andere Situation. Macht es das wohl leichter?

8

Es kann schon sein, ihr könnt es ja mal ausprobieren.
Als wir dann am Ende nur noch abends gestillt haben, habe ich im Urlaub gesagt, dass meine Milch nun alle ist, aber wir natürlich kuscheln können. Das hat sie akzeptiert. Zurück zu Hause hat sie dann noch zweimal gefragt, war dann aber auch ok.
Insofern hat die veränderte Situation bei uns glaub ich schon geholfen