Neugeborenes schläft nur auf dem Bauch - Tipps?

Hallo ihr Lieben,

Unser Sohn ist nun bald 1 Monat alt und schläft seit ein paar Tagen nur auf dem Bauch. Davor schlief er auch gut auf dem Rücken, aber nun ist der Wurm drin.

Entweder der kleine schläft in der Federwiege, in der Kutsche oder im Nestchen ( Tag und Nacht) bei den beiden letzterem eben auf dem Bauch.

Num soll das ja gar nicht so gut sein, zwecks plötzlichen Kindstod (und dann auch noch das Nestchen, wobei er ohne einfach verloren ist und nur meckert).

Habt ihr Tipps, wie wir die Rückenlage dem Kleinen schmackhafter machen können?

Bearbeitet von Inaktiv
1

Also unser kleiner schläft seit Geburt nur auf dem Bauch. Anfangs konnte ich ihn auch gar nicht auf dem Rücken ablegen. Die Kinderärztin und der osteopath sagten beide, dass wir ihn dann auch auf dem Bauch schlafen lassen sollen.
Die Kinderärztin sagte, wir sollen uns mal vorstellen wie es uns gefallen würde wenn man uns ständig auf den Rücken drehen würde, wenn die Bauchseite unsere Lieblingsseite sei 😅🤷🏻‍♀️
Die Matratze sollte nur nicht so weich sein.

3

Dann bin ich ja beruhigt. :D

Bisher hab ich eben immer nur gelesen, wie schlecht es sein soll, aber ich schlafe ja selber auch nur auf dem Bauch.(:

2

Hey,
Mein Sohn ist nun 11 Wochen und schläft auch seit ca 8 Wochen nur auf dem Bauch.
Ab und an lässt er sich pucken und dann schläft er auch auf dem Rücken, aber das ist sehr selten.
Vielleicht versuchst du es auch mal mit pucken?

4

Pucken wird ganz selten toleriert, er glotz dann eher nur, aber darin schlafen kann man vergessen.:D

6

Ja pucken ist bei uns auch schwer...
Er strampelt so lange, bis er "frei" ist. (Benutze immer ne Decke oder ein spucktuch oder sowas)
Klappt nur, wenn er ganz müde ist, ich ihn pucke und ganz schnell auf den Arm nehme und schaukel. Dann kann ich ihn irgendwann ablegen wenn er schläft.
Seeeehr anstrengend...
Meine Tochter ist 19 Monate und schläft erst seit 3 Wochen "gut" 22 Uhr einschlafen, 3 Uhr rufen und Flasche trinken, 8 Uhr aufstehen - vorher hat sie alle 30 Minuten oder jede Stunde gerufen

5

Hey du, meine Tochter hat von Anfang an nur den Bauch toleriert. Teilweise konnte ich sie auch seitlich legen.
Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht hat. Habe einfach regelmäßig nach ihr geguckt und gestillt.