Baby schläft nachts nur in der Federwiege

Hey ihr Lieben,

Meine kleine ist jetzt 12 Wochen und Schlaf war von Anfang an ein großes Problem.

Vorab ich komme mir schon vor wie eine Versagerin die alles versaut hat, also bitte bitte tretet nicht allzu heftig auf mich ein.

Von Anfang an lag sie 24/7 an der Brust und wollte immer immer immer nuckeln. Das war erstmal kein Problem, am Anfang war es OK aller 30 Minuten wach zu sein da lag sie auch immer zwischen meinem Mann und mir und hat quasi geschlafen.

Die Tagesschläfchen machen wir bis heute so, dass ich sie Nuckeln lasse bis sie einschläft, jedoch kann sie ohne Nippel im Mund maximal 45-60 Minuten schlafen, selbst beruhigen und die Zyklen verbinden kann sie nicht, so dass ich manchmal bis zu 2 1/2.h oben ohne neben ihr liege um den Nippel wieder reinzustecken, sofern sie überhaupt zulässt das ich ihn entferne.

In der Trage funktioniert Schlaf auch allerdings erst nachdem sie ordentlich geschrien hat. Ich komme mir vor als würde ich sie foltern in der Trage, aber wenn sie darin schläft dann 2h.

Wir waren nach ein paar Wochen froh, das wir überhaupt Möglichkeiten gefunden haben, das sie schläft und haben alles genommen was ging, sie hatte von Anfang an immense Probleme mit Koliken und Bauchweh und hat teilweise nur geschrien.

Irgendwann ging es einfach nicht mehr für mich mental und körperlich, ich war am Ende müsste einfach Mal länger als eine Stunde schlafen ohne das der Nippel im Mund war und wir haben sie abends in die Federwiege gelegt und siehe da sie schlief auf einmal 2/3 oder 4h. Ich muss dazu sagen tagsüber funktioniert die Wiege überhaupt nicht sie schreit nur darin.

Jetzt hab ich seit 2 Wochen ein derart schlechtes Gewissen, das ich Versuche auf Biegen und Brechen dass sie wieder im ,Bett schläft. Ich Versuche sie mit Stillen dazu zu bringen nachts fest zu schlafen, aber sie strampelt derartig viel dass sie wieder wach wird egal wie lange ich warte.
Ich lege mich mit ihr an der Brust hin, aber letztendlich schläft sie nur solange sie an der Brust angedockt ist und ich liege so mehrfach die Nacht eine Stunde wach bis ich aufgebe und sie in die Wiege lege.
Ab um 5 trägt sie mein Mann in den Schlaf weil sie sonst zu nichts zu bewegen ist weiter zu schlafen.

Ich Versuche weißes Rauschen, Schlafmusik, alles. Pucken hasst sie, Schnuller hasst sie jeden einzelnen. Beim Osteopathen waren wir schon. Ich Versuche den Motor iwann auszustellen alles, sie wird aber wach sofort.

Ich mach mir solche Vorwürfe, ich weiß nachts sollte die Federwiege nicht benutzt werden aber ich bin von 7-18 Uhr alleine und nach ein paar Wochen waren meine Schlafreserven aufgebraucht und ich habe festgestellt, dass ich keine gute aktive Mama bin wenn ich auf Dauer permanent nachts wach bin.
Ich hab auch keine Familie die mich unterstützt, so dass ich tagsüber schlafen kann. Ich weiß auch nicht, gibt es irgendjemanden der sein Baby auch nachfs dort hat schlafen lassen weil nichts anderes ging? Hab ich alles versaut? Bin ich einfach zu faul?
.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also, deine Schuldgefühle sind vollkommen fehl am Platz! Schlafmangel ist Folter und besser das Baby schläft in der Federwiege als dass du aufgrund der Müdigkeit unaufmerksam oder schlimmeres wirst.

Mini war und ist auch mit 8 Monaten sehr nähebedürftig. Anfangs hat sie nur auf uns geschlafen. Irgendwann ging zwischen uns im Bett. Nippel ist für sie weiterhin das beste was es gibt. Schnuller sind blöd.

Tagsüber hat sie ab 8/9 Wochen auch in der Federwiege geschlafen. Oder in der Trage oder mit mir im Bett. Bis ~6 Monate musste ich immer im Bett daneben liegen. Sprich ab 19/20 Uhr lag ich auch im Bett. Es wurde super viel genuckelt. Teils nachts alle 30-60 Minuten. Auch jetzt kommt sie nachts spätestens alle 2 Stunden noch. Ist normal! Ich liege einfach immer zu ihr gedreht und die Brust hängt raus.

Was mir geholfen hat? Akzeptanz! Ist halt so, mit gewalt wollte ich das nicht ändern. Teils hat sie auch dauerhaft den Nippel im Mund gehabt. Ich war auch oft genervt. Aber wie gesagt, alles in allem war es für mich okay das Bedürfnis zu erfüllen. Mittlerweile braucht sie den nippel nur noch für den nächsten Schlafzyklus. Tags schläft sie auch im Bett, ich muss nur ab und an rein und den nippel Anreichen ;)

In der Trage hat sie anfangs drinnen auch geschrien. Da half es zügig draußen zu laufen und dann wieder rein zu gehen, wenn sie geschlafen hat.

Ein eigenes Bett akzeptiert sie weiterhin nicht.

2

Ich packe meine in schlechten Nächten auch in die Federwiege. Lieber das als ne schlechte und ungeduldige Mama sein aufgrund von Schlafentzug. Und lasse dir gesagt sein, viele meiner Mama-Freundinnen haben das ne Weile getan und die Kinder sind alle heil ☺️

3

Hallo liebe thaki,
Du machst dir ja super viele sorgen.
Du bist eine tolle Mama daran gibts nichts zu rütteln. Lass dein baby doch in der federwiege schlafen. Es ist wichtiger das ihr beide euren schlaf bekommt.
Schau mal.... ich hab 3 kinder und mein erster sohn war der horror... ich hab ihn immer eingerüttelt... anderster konnte er irgendwann nimmer schlafen.. aber anstatt mir den stress des umgewöhnens anzutun, hab ich lieber rollen an sein bett gebaut und hab ihn durchs zimmer gefahren... er schläft.. ich schlafe.. passt. mit 1 Jahr Wollte er täglich den butzemann vorgesungen bekommen und ne flasche und sonst nix.. dan wollte er nur noch gute nacht sagen... er ist nun 11... was ich dir damit sagen will ist.. dein baby wird älter und es wird sich immer verändern... auch wenn man mal was blödes angewöhnt...
Mit 18 werden sie in keiner federwiege schlafen oder noch nen diddy haben :-) irgendwie hat der satz mir immer geholfen.
Je mehr angst du schon vorm schlafengehen hast... oder selbstzweifel... desto mehr merkt das dein baby und fühlt sich unruhig und unsicher...
Mit jeden weiteren kind wurde es besser weil ich diese selbst anforderungen an mich perfekt zu sein abgelegt hab...

Haha sorry bin nicht die frau der großen worte.. ich hoffe du hast trotzdem verstanden was ich meine. :-)

Bearbeitet von kana
4

Mein kleiner, jetzt 11 Monate hatte das auch ne Zeit, morgens ab 3 Uhr hat er nur in der Federwiege weiter geschlafen. Irgendwann wollte er das nicht mehr, hat sich also selbst abgewöhnt Im allgemeinen hab ich aufgehört,Angst davor zu haben ihm etwas anzugewöhnen. Jeder hat so seine vorlieben beim schlafen und wenn er gut darin schläft dann lass ihn.

Wichtig war mir nur,dass er angeschnallt war,damit er nicht rausfallen kann

Liebe Grüße