Neugeborenes schläft nachmittags schwer ein bis gar nicht

Guten Morgen an alle (:

Unser kleiner Mann ist nun 5 Wochen alt und das Thema schalfen ist so ein Ding für sich..

Vormittags klappt es ganz gut, da schläft er nach dem Essen und ein wenig in der Gegend schauen ein, da ist es egal wo, ob Auto, Kinderwagen, Federwiege oder Stubenwagen.

Aber ab Nachmittags findet er keine Ruhe.

Gestern zum Beispiel - geschlafen von 20:30 Uhr bis um 09:00 Uhr (nachts 2x getrunken), bis um 11 mehrmals gedöst und dann bis 14:30 festgeschlafen und danach immer wieder nur so für 20 Minuten geschlafen, wenn überhaupt. Von 19:30 bis 21:30 Uhr nur geweint, nix hat geholfen und dann schlief er bis 05:30 durch. Nun hatte er getrunken und schläft wieder.

Wie kann ich ihm helfen, das er Nachmittags sich nicht so quälen muss, denn er ist sichtlich müde.

Habt ihr einen Tipp?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Verändert du die schlafsituation, nachdem er eingeschlafen ist? Legst ihn zB ab?

Sonst ne große runde mit der Trage oder dem Kinderwagen laufen. Das hilft bei vielen :)

2

Unterschiedlich, manchmal schläft er nachmittags ja auch in der Kutsche oder im Stubenwagen ein, aber es ist nicht von langer Dauer.

Tragen mag er leider nicht, da kommt er zwar zur Ruhe, aber schlafen ist nicht wirklich drin - Kind Nummer 1 war aber zum Beispiel ein totales Tragebaby.(:

3

Habt ihr irgendwelche Einschlafhilfen? Schnuller, white noise, Pucksack etc?
Das hat bei meinem Sohn ziemlich geholfen.
Manchmal hat er sich durch den Moro-Reflex immer wieder aus dem Schlaf gerissen wenn die Arme so hochschrecken. Dagegen hat Pucken super geholfen. Momentan liebt er White Noise zum einschlafen.

4

Schnuller nimmt er mal ja und mal nein, da kann er sich offensichtlich nich nicht entscheiden. :D
Packen findet er auch richtig doof und White Noise versuch ich schon ziemlich jedesmal, aber es scheint auch leider nicht zu helfen.:/