Tagsüber nur ein Schlafzyklus

Mein Sohn ist knapp vier Monate alt und schläft im Großen und Ganzen ganz gut. Tagsüber haben wir allerdings das Problem (?), dass er bei jedem Nickerchen nach 40 bis 45 Minuten aufwacht und nicht mehr in den Schlaf findet alleine. Ohne Brust schläft er sowieso so gut wie nicht ein, nun schläft er tagsüber allerdings auch nur länger als diese 40 Minuten, wenn ich mich dazu lege und er durchweg nuckeln kann - das geht dann schon auch mal noch zwei Stunden so. Sobald er nicht mehr Nuckeln kann, wird er wach. Er ist, wenn er nur so kurz schläft, allerdings immer noch ziemlich müde und weint dann nur.

Schnuller nimmt er nicht, jeden Tag zwei Stunden im Bett liegen und an mir rumzutzeln lassen finde ich allerdings auch nicht so toll. Habt ihr Ideen, wie man es ihm leichter machen kann, wieder in den Schlaf zu finden?

1

Huhu

Also wir hatten auch Probleme mit der Schnuller Gabe und ich konnte auch stundenlang nur Brust geben.
Meine Hebamme hat mir dann den Kirsch Sauer von BabyFrank empfohlen
Und tadaaaa es halt gekappt…. Zwar konnte sie den tagsüber selber nicht so gut halten aber sie hat den auf jeden Fall zum schlafen genutzt und gut fest gesaugt so dass er den ganzen Mittag Schlaf im Mund war!
Außerdem habe ich sie zum Mittag Schläfchen auch gepuckt. Damit hatten wir ein Mittagsschläfchen von fast 4std!!!
Es gibt extra etwas dickere pucksäcke, die sind mit Klett und aus fleece, also gleichzeitig eine Decke. Habe das Zimmer auch immer etwas abgedunkelt. Natürlich sollte der Tag Nacht Rhythmus schon drin sein, wenn das Zimmer abgedunkelt wird. Sonst kommen die Zwerge noch durcheinander.
Wird schon alles!
Drücke die Daumen

3

Danke für den Tipp! Wir haben schon den Kirschschnuller von nip getestet, den fand er auch, als er noch kleiner war, auch gut. Von einem Tag auf den anderen wollte er dann aber gar keinen Schnuller mehr. Hatte mich schon gefreut, dann müssen wir ihn später nicht abgewöhnen. Aber dass er jetzt die Brust als ständige Alternative will, laugt halt auch einfach nur aus. :(

2

Diese Phase hatten wir auch. Bei uns ging sie exakt 4 Monate lang und hat jetzt mit 7 Monaten aufgehört 😅
Ich kann dir leider nicht sagen, warum.
Ich denke du kannst nur hoffen, dass die Zeit etwas ändert. Bei manchen bleibt es wohl auch so, aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen.
Wir hatten und aber tatsächlich schon damit abgefunden als es sich dann plötzlich geändert hat.

Ich denke reduzierte Tagschläfchen haben damit auch was zu tun, aber ich denke, dass da weniger "Eingriffe von Außen" eine Rolle spielen und mehr die natürliche Entwicklung des Schlafbedürfnisses deines Kindes. Also würde ich nicht allzu viel herumdoktern und einfach immer schauen, dass ich das Kleine so spät wie möglich aber nie zu spät hinlege. Dann macht's bestimmt irgendwann klick!

Alles gute !

4

Uff, vier Monate! Na dann hoffe ich mal, dass es hier schneller geht 🙃 Zum Abend wollen wir es jetzt mal mit der Flasche und abgepumpter Milch versuchen, das übernimmt dann mein Mann. Da braucht er aktuell nämlich auch ewig und ich lieg mindestens eine Stunde, meistens eher zwei, daneben. Vielleicht ist das ja auch für tagsüber eine Lösung, weil er dann satter ist, weil es einfacher geht. Mal sehen, ob ich das möchte. Danke für die lieben Worte :)