Zu spätes Schläfchen am Nachmittag

Hallo ihr Lieben,

meine Maus hat seit neuestem ihr Schlafverhalten am Tag geändert und jetzt bin ich etwas ratlos wie ich ihre Tagschläfchen gestalten soll, da es nun irgendwie alles zeitlich nicht mehr hinhaut.

Sie ist jetzt bald 8 Monate alt. Sie hat bis vor kurzem immer nur 30 min am Stück geschlafen und 3 Schläfchen über den Tag verteilt gemacht.
Neuerdings fällt aber der 2. Schlaf genau 1,5h lang aus.

Das sieht dann wie folgt aus:

Aufstehen: Zwischen 6 Uhr und 7 Uhr
1. Schläfchen: Ca. 9Uhr bis 10 Uhr
Mittagessen: zwischen halb 12 und 12Uhr
2. Schläfchen: Ca halb 1 bis 14 Uhr

dann wird sie spätestens um 5 wieder Hundemüde und schläft dann aber bis halb 6.

Dann ist sie allerdings vor halb 9 abends nicht müde genug zum schlafen. Und die 5 Stunden von 14 Uhr bis 19 Uhr (was ihre gewohnte zu Bett geh Zeit ist) packt sie aber nicht.
Wie würdet ihr das lösen ?

Durch die 1,5h Mittagsschlaf schläft sie nun aber allein Mittags so viel wie sie sonst insgesamt tagsüber geschlafen hat. Wenn ich sie nun trotzdem 3 Schläfchen machen lasse verdopple ich ja fast ihre Tagschlaf-Zeit und das ist ja auch nicht gerade ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich hab sie zu den Anderen 2 Schläfchen halt immer dann hingelegt wenn sie müde war...soll ich die einfach so weit nach hinten schieben, dass es hinhaut und hoffen, dass sie sich daran gewöhnt?

Es würde theoretisch schon reichen, wenn ich sie um halb 2 zum 2. Schläfchen hinlege.

Dann wäre der Plan:

6/7 Aufstehen
9-10 1. Schläfchen
13:30 2. Schläfchen (nach 3,5h Wachzeit)

Das wäre aber schon hart an der Grenze...
Meine Hoffnung wäre dann, dass sich eventuell morgens die Aufwachzeit nach hinten verschiebt und alles ausgleicht. Wäre das einen Versuch wert?Bis zum Nachmittag wird halt momentan alles über 2,5h Wachzeit mit extremem Quengeln quittiert....

Liebe Grüße und danke für eure Tipps,
Emselinchen

1

Ich würde sie einfach hinlegen, wenn sie müde ist und schlafen lassen so lange sie es braucht. Bin kein Fan davon da irgendwas zu beeinflussen.. Im Idealfall streicht sich das dritte Schläfchen bald von selbst. Die Umstellung dauert ja immer etwas.

Ich fänd es persönlich schrecklich wenn mich jemand wach halten würde, obwohl ich müde bin. Anders herum wüsste ich nicht wie man ein waches/fittes Baby zum schlafen bringen sollte 😅

4

Das war eigentlich auch unsere Devise. Allerdings ist der Nachtschlaf seitdem der Mittagsschlaf 3 mal so lang ausfällt gelinde gesagt besch.......
Sie ist nach dem stillen am brabbeln und hellwach und braucht ne Stunde um wieder einzuschlafen.
Für mich ist das schon ein Zeichen, dass das Verhältnis jetzt in Schieflage geraten ist.

Ich denke wir werden jetzt nach der 2,5 - 3 - 4 Regel gehen und versuchen bei 2 Schläfchen zu bleiben.
Manchmal muss man die Mäuse halt doch ein wenig zu ihrem Glück zwingen...solang man ein Auge auf den grundsätzlichen Schlafbedarf hat.
Schließlich ist es ja meine Aufgabe sie zu sozialisieren, diese Nacht - Tag Verteilung unserer Gesellschaft ist ja nicht naturgegeben. Und irgendwie müssen sich ja alle damit wohlfühlen.

2

Halb 9 ist doch okay als Bettgehzeit. 13 Stunden Schlaf in 24 sind in dem Alter auch super. Ich würde nichts ändern. In ein paar Wochen pendelt sie sich wahrscheinlich von selbst auf zwei Tagschläfchen ein.

3

Wir haben momentan das selbe ,Problem‘.
Nur das mein Sohn meistens vormittags und mittags 1 1/2 Stunden schläft. Wenn aber eins der Schläfchen zu kurz ausfällt dann dann kommt es auch nicht hin mit seiner Bettgehzeit und meistens wirds dann auch später wenn er dann unterwegs noch einschläft oder so.
Was du versuchen kannst ist, das sie am Nachmittag nur einen Power Nap macht, das du sie nach 10-15 Minuten weckst. Dann ist die Wachzeit nämlich verkürzt. Manchmal klappts bei uns und machmal nicht dann ist er trotzdem noch längere Zeit wach😅

5

In dem Alter hat bei uns die 2-3-4 Regelung ganz gut geklappt. Und zur Not würde ich einfach abends bisschen früher hinlegen, wenn’s gar nicht mehr geht. Das pendelt sich dann mit der Zeit ganz schnell ein.
Morgens waren es dann meist 2,5 Stunden bis zum ersten Schläfchen

6

Hab es jetzt so gemacht und wir fahren so gut damit!! Einfach morgens 2,5h Wachzeit und dann 3 und dann 4.
Sie wacht seitdem nachts nur noch 1 mal auf und schläft Mittags zuverlässig 1,5 - 2h und vormittags noch 45 min.
Die Müdigkeit, die sie am Anfang immer geplagt hat wenn man sie etwas länger wach gehalten hat ist jetzt nach ein paar Tagen eingewöhnung verflogen und sie schläft tagsüber super entspannt innerhalb von 5min ein.

Besser könnte es garnicht laufen 😁
Unglaublich, 4 Monate hab ich drauf gewartet, dass diese 30min Schläfchen aufhören und bin regelmäßig dabei verzweifelt ein schreiendes Baby zum schlafen zu bringen und jetzt sowas. Das ist als hätte ich ein völlig neues Leben. Ich weiß gar nicht was ich in den 2h Mittags mit mir anfangen soll 😂