Einschlafstillen abgewöhnen klappt nicht

Hallo ihr Lieben,

von Geburt an Stille ich unsern Kleinen (5Monste) abends in den Schlaf. Tagsüber haben wir oft Trage oder Tragen auf dem Arm gemacht. Nun hat er eine recht starke Assoziation entwickelt und wird in der Nacht stündlich oder sogar bis zu alle 45 min wach, weil er die Brust verlangt. Das ist kein Zustand und ich möchte ihn gerne auch mal anders ins Bett bringen als liebend mit der Brust. Mein Mann und ich versuchen seit einer Woche ihn jeden Abend ohne Brust schlafend zu kriegen. Auf dem Arm überstreift er sich in jeder Position und spuckt den Schnuller aus (klappt tagsüber mittlerweile echt gut), im bett wuselt er rum und dreht sich auf den Bauch. Am Ende klappt nichts, nach einer Stunde geben wir auf und am Ende lande ich doch mit ihm Bett und er schläft nach wenigen Minuten an der Brust ein.

Was machen wir falsch??? Habt ihr Tipps? Warum will er abends nicht getragen werden, obwohl es tagsüber so gut klappt?

Danke für eure Hilfe!!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hier 1:1 das Gleiche. Er ist nun 7 Monate, dachte mit der Beikost wird es besser, aber nö…..
jede Stunde stillen in der Nacht ist🤯. Ohne Kaffee geht gar nichts mehr…
Haben auch schon versucht dass ich woanders schlafe aber dann brüllt er sich beim Papa komplett in Rage.

Aktuell versuche ich ihn mit streicheln zum weiterschlafen zu bringen, sofern ich es in der unruhigen Phase schaffe, klappt es auch. Weint er, hilft nur noch stillen. 2-3x hat er aber auch wirklich in der Nacht Durst und trinkt.
Ihn ohne Einschlafstillen ins Bett zu bekommen ist schwer, rumtragen als Alternative ist keine Erleichterung, ich versuche es weiter mit Köper Kontakt und wenn es nicht klappt gibt es die Brust. Bin mit meinem Latein am Ende🫠

2

Wenn ihr ihn anders abends ins Bett bringt, heißt das aber nixht zwangsläufig, dass er in der Nacht weniger kommt.
Ich hab auch von Anfang an in den Schlaf gestillt. Seit ein paar Wochen bringt mein Mann unsere Tochter auch ins Bett. Tragen oder wippen funktioniert. Das hat aber nichts daran geändert, wie häufig sie nachts aufwacht und an die Brust möchte.