Ab wann bringt Papa ins Bett?

Hey, eigentlich steht meine Frage schon oben. Ab wann konnte bei euch Papa euer Baby ins Bett bringen?
Wir haben schon alles versucht. Eigentlich ist die Trage immer eine sichere Sache um unsere Kleine zum schlafen zu bringen. Bei Papa fängt sie aber irgendwann an zu weinen.
Ich Stille sie ansonsten Abends in den Schlaf. Tagsüber auch Einschlafstillen oder aber Trage. Klappt eigentlich super.
Für mich ist es zurzeit auch ok, wenn ich den Part übernehme. Fände es aber auch schön wenn es bei Papa auch klappt (er ebenso).

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Hey :)

Bei uns hat der Papa ab Beginn mittels Flasche (Muttermilch) das Baby ins Bett bringen können. Als mir das Abpumpen aber zu lästig war und Papa oft abends arbeiten war, hatte ich das übernommen.

Ab Monat 3 hatten wir dann aber auch das Problem, dass beim einschlafen bei Papa geweint wurde.

Mit 5,5 Monaten wollte ich das aber nicht mehr alleine machen.
Ich stillte meinen Sohn noch und verabschiedete mich zum Spazieren. Anders wäre ich vermutlich dazukommen, wenn ich das Baby weinen gehört hätte.
So hab ich die zwei machen lassen.
Anfangs dauerte es 20 Minuten mit Weinen, bis er sich bei Papa beruhigt hatte, am nächsten Tag nur noch 5 Minuten und seit dem ohne Weinen 😊
Papa bringt ihn seit dem 1-2 x die Woche ins Bett 😊

2

Bei uns bringt Papa ins Bett, seit wir aus dem KH entlassen wurden. Wir haben es abwechselnd gemacht, jeder mit seiner Methode. Wenn das Kind geweint hat und sich nicht gleich beruhigen ließ, griff der andere erst ein, wenn er darum gebeten wurde. Ansonsten bin ich der Meinung, daß abgesehen von der Brust zum Stillen (bei mir klappte das Stillen allerdings nicht) die Frau nichts hat oder kann, was der Mann nicht auch könnte. Mittlerweile ist unser Kind 2,5 und lässt sich von jedem problemlos ins Bett bringen.

12

Bei uns genauso.
Trotz Stillbaby haben wir uns die Einschlfbegleitung immer geteilt.

1

Hey,
das erste mal hat mein Mann sie ins Bett gebracht, da war sie 17 Monate. Aber auch nur gezwungenermaßen, weil ich im Krankenhaus zur Geburt unseres 2. Kindes war.
Vorher hatte er es nie geschafft und aufeinmal hat es geklappt haha.
Seit dem bringt er sie öfter mal ins bett.

3

Da Flaschenbaby, ab Tag 1.

5

Wenn unser Sohn (11 Wochen) müde ist und nicht gestillt werden will (aktuell schreit er die Brust liebend gerne an), macht mein Mann weißes Rauschen an oder den Föhn an und schaukelt ihn in den Schlaf,.dauert zwischen 5 und 30 Minuten. Dann legt er ihn neben mich, wo er entweder weiter schläft oder nochmal kurz an der Brust nuckelt.
Einfach so hinlegen und der Kleine schläft weiter klappt hier abends noch nicht, er muss immer direkt an mir liegen und am liebsten noch an der Brust nuckeln.
Ich hoffe, dass sich das zeitig ändert und der Papa auch Mal komplett das Kind hinlegen kann, ohne dass ich daneben liegen muss.

6

Weint er in der Zeit bis er eingeschlafen ist? Unsere Kleine weint irgendwann bei Papa... ich muss zugeben dass ich mich irgendwann dann nicht mehr zurück halten kann oder mein Mann mich von sich aus dazuholt und ich sie dann übernehme. Ich denke da liegt wahrscheinlich auch der Fehler. Aber es ist einfach so herzzerreißend...:(

8

Manchmal schon, aber meistens hängt er wie ein Schluck Wasser in der Kurve auf dem Arm und lässt sich "hypnotisieren". Sprich, mein Mann steht dabei immer vorm Spiegel im Bad und wippt hin und her. Dazu weißes Rauschen und der Kleine schläft dabei ein. Immer das gleiche Setting.
Wenn der Kleine wirklich weint und nicht mir quengelt kommt er direkt zu mir, dass ist meistens das Mama-Nuckelbedürfnis zu groß um beim Papa einzuschlafen. Ich persönlich würde da dein Baby nicht weinen lassen, es will einfach zu Mama und ist ja auch noch klein.

Klappt das denn tagsüber, also dass dein Baby vom Papa hingelegt wird?

weitere Kommentare laden
7

Von Tag 1 an. Wir haben auch direkt gestillt und die Flasche mit MuMi gegeben und ich habe nicht wirklich in den Schlaf gestillt, damit sie das nicht nur gewöhnt ist

9

Wir haben ein Flaschenbaby.
Ich mache den Kleinen Bettfertig, Papa übernimmt von Tag 1 die Einschlafbegleitung. Das ist dann meine Stunde "me-time" am Abend, bis die Mittlere ins Bett geht. Das übernehme aktuell ich, da sie es so möchte.

Einfach immer wieder versuchen. Papa und Baby finden ihren eigenen Weg, dass das klappt.

11

Eigentlich von Tag 1 an.
In den Monaten 4-6 verweigerte er den Papa komplett und hat sich in Rage geschrien aber seither ist es ihm wieder egal.
Bei Papa geht es meist sogar besser

Mittlerweile ist er auch gerne bei beiden Omas (9,5 Monate)

14

Von Anfang an, wenn sie nicht schon beim stillen eingeschlafen ist.
Am Anfang war es bei uns sogar z.T. einfacher wenn er sie ins Bett gebracht hat. Danach kamen aber immer wieder Phasen, in denen nur ich durfte. Wenn ich am Abend weg bin, ist es normalerweise kein Problem.