Mein Sohn, will wieder das ich bei Ihm Schlafe

Hallo zusammen!

Ich bin allein erziehender Vater von meinem kleinen Jungen (3 Jahre & 9 Monaten).

Wo soll ich anfangen…

Mein kleiner war schon immer ein kleiner Kuschelbär. Er braucht sehr viel nähe und Zuwendung. Schon von Geburt an kann und wollte er nie alleine schlafen, wo ja auch normal ist.. ich versuchte immer wieder und immer wieder, spontan, „so jetzt schlafen wir in deinem Zimmer..“ da gibg das Geschrei los… OK. Habe es aufgegeben und es stört mich zwar absolut nicht das er neben mir schläft.. am Anfang war es sehr Zeitaufwendig… 19:00 ins Bett, bis 20:30 wach geblieben, alles mögliche versucht, Buch vorgelesen, Tonie angelassen etc.

Auf einmal.. Zack, ich konnte sagen, „So jetzt ist Bettzeit!“ und wir gingen ins Bett ich sage Ihm Gute Nacht, ich liebe dich, kuss auf die Stirn, zudecken, Tür 3/4 offen, nach maximal 15min eingeschlafen. Und das ging von August 2022 - August 2023

Und jetzt? Seit 5 Wochen, kann er nichts mehr selbstständig.. kein Hände waschen, keine Schuhe anziehen, nichts. Immer kommt: „ Papa Hände waschen!“

Der Alltag stört mich nicht, aber das zu Bett gehen…

Er will wieder das ich mit Ihm ins bett komme, er braucht wieder ewig, trotz intensiver Alltag.. Kita, Spielplatz, See, Schwimmbad etc etc.

Er kann & will nicht alleine sein.. für den Abend den ich noch für mich habe, Duschen, aufräumen etc.

Er schläft ein.. immer zur gleichen Zeit. Jeden Tag. (21:24/21:38/22:30 weint & schreit er als hätte ich Ihn verlassen. „Papa Bett Papa Bett!“ es ist nun die 5. Woche und ich bin komplett Ratlos.. (Nachtlicht gekauft, mit Kerze versucht ein Lichtlein zu machen, Tonie Box an.. gar nichts.. wenn ich am Bett Rand sitze, rastet er komplett aus, ich sag es ihm lieb, ich sag es ihm giftig, es bringt alles nichts, das ich hier bin, das Papa noch Dinge erledigen muss, die Tür ist offen.. ich bin Ratlos.. ich lege mich hin zu Ihm.. sobald ein kleines Knacken vom Bett kommt, steht er wie eine 1 im Bett.. Wenn er nach 22:30 nochmals aufwacht, ist das Ende da! Er ist wach bis kurz vor 2, und kontrolliert ständig ob ich im Bett liege.. ich komme selbst gar nicht zum Schlaf und muss am Tag funktionieren! Wohnung sauber, Kochen putzen, Spielen, Termine, hin und her Alltag!..

Klar gibt es auch Tage wo wir absolut gar nichts machen, oder sich die Bettzeit mal ein wenig verschiebt.. es ist und bleibt immer dasselbe.. egal ob 20:00 ins Bett ob er kurz schläft um 12:30 oder es auslässt, und auch die aufwachzeit.. immer 06:38! Vorher schlafte er bis um 7:40/08:00.. um 19 Uhr wird er müde und kann fast nicht mehr auch wenn er kurz am Mittag schläft..

Warum, verhält er sich so? Was passiert gerade mit Ihm? Was habt Ihr für Tipps? Soll ich zum Kinderarzt gehen?

Bearbeitet von Simone171
1

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich habe leider überhaupt keinen Tipp für dich :(
Ich kann dir mur sagen, dass du nicht alleine bist! Wir haben hier mit unserem 2jährigen gerade das gleiche Spiel.
Mama Bett Mama Bett Mama Bett!!
Es ist anstrengend und Kräftezerrend, vor allem wenn die Nächte dann noch unruhig sind 😕
Wir haben auch noch ein 4 Monate altes Baby, das natürlich auch häufiger wach wird…
Mein Mann ist unter der Woche super viel unterwegs und mehrere Tage ganz weg, von daher kann ich mir ansatzweise vorstellen wie es als Alleinerziehender sein muss wenn man nicht mal am WE was „abgeben“ kann.
Halte durch! Es wird mit Sicherheit wieder besser!
LG

2

😔😔 ohje.. ich hatte auch meine Tochter jetzt, von DO-MO es war sehr kräfte zerreisend.. Da wir die Kinder aufgeteilt haben und nahe beieinander wohnen. Wurde es vom Scheidungsrichter gutheissen. (Schweiz) ich habe nun am Dienstag einen Arzt Termin und war vorhin gerade 50Min in der Apotheke. Hab jetz ein Spray erhalten.. ich weiss nicht ob es funktionieren wird, aber ich kann ihn dir mal zeigen. Wenn es hier Privatnachrichten gibt 😅

3

Unsere Tochter (4 1/2 Jahre) hat oft diese „Phasen“.
Es ist komisch zu erklären aber sie wird dann auf ein Mal wieder anhänglicher, unruhiger wenn ich nicht da bin, sagt dass sie Angst hätte … als ob sie wieder einen Schritt in der Entwicklung zurück macht, obwohl sie ja schon längst allein geschlafen hat und alles andere auch alleine kann und mit stolz gemacht hat.

Ich denke, dass es normal ist und du einfach Geduld haben musst - klingt nicht sehr beruhigend, aber es ist eine Phase und jede auch so lange Phase geht irgendwann zu Ende ☺️