Schlafenszeit am Abend Baby & Naps

Hallo,

Wann legt ihr eure Babys zum Nachtschlaf hin? Wie alt ist euer Baby? Das würde mich mal interessieren.

Wie taktet ihr die Naps?

Mein kleiner 7 Monate hat von 2 - zum 5 Monat tatsächlich tagsüber NIE geschlafen. Mittlerweile schläft er zwei mal am Tag.

Wie lange ist sehr unregelmäßig und dadurch verändert sich jeden Tag die Zeit. Zu Bett lege ich ihn 19.30 - 20.30 in der Regel, was mir aber nach hinten raus zu spät ist.

Daher interessiere ich mich, wie das bei euch so ist :)

1

Hi,

Meine kleine ist aktuell 7 Wochen alt und wir gehen ab 18 Uhr ins dunkel Schlafzimmer.

Morgens wacht sie gegen 7/8 Uhr auf und ist dann richtig wach und möchte spielen.

Zeiten von heute

Aufgestanden 8:00 Uhr
Schlafen 9:00 - 11:30 Uhr
Schlafen 12:15 - 15:25 Uhr
Schlafen 16:00 - 17:45 Uhr

Abendschlaf Beginn gegen 18:00 Uhr wenn sie müde ist. Sie weint und quengelt dann meistens, sodass sie dann richtig erst 19:30 einschläft. Danach wird alle 2-3 Stunden gestillt.

Lg

2

Spannend. Mit 7 Wochen sah die Welt ganz anders bei uns aus, geschlafen wurde tagsüber gar nicht. Dafür umso mehr geschrien.

Aber 19.30 - 20.30 war immer unsere Zeit, das habe ich so etabliert. Nur ist mir das aktuell zu spät, wenn’s 20.30 wird und er erst um 21 Uhr einschläft.

3

Hi, unser Baby, das elf Wochen alt ist, bestimmt eigentlich selbst die Schlafenszeiten. Wir handhaben das so seit Geburt. Sie zeigt zurzeit zwischen 21 und 22 Uhr Müdigkeitsanzeichen, wir legen sie dann hin und sie schläft dann auch direkt ein. Sie schläft dann mit 1-2 Unterbrechungen fürs Stillen bis ca. 8 Uhr morgens. Dann hat sie über den Tag verteilt Wachphasen von 2-3 Stunden und schläft nach einer Wachphase ca. eine Stunde. Nachmittags hat sie eine Schlafphase die 2-3 Stunden andauert.

4

Meine Kleine ist auch 7 Monate alt und hat nie richtig unter Tags geschlafen. Immer so unregelmäßige sehr kurze Naps. Jetzt stehen wir in der früh um 8 auf - dann schläft sie um 11 ca 30 Minuten und nachmittags ca 14.30 leg ich sie nochmal ins Bett und sie schläft zwischen 1 und 2 Stunden. Um 19 Uhr ist dann Bettzeit und wenn sie nachmittags nur ein Stündchen schläft reibt sie sich um 18 Uhr schon die Augen, dann geht's auch mal 18.30 ins Bett. Wenn wir unterwegs sind und sie im Auto einschläft (auch wenns nur 10 Minuten sind) Gerät alles durcheinander und läuft nicht mehr nach Plan.

5

Mäusekeks ist 7,5 Monate und geht zwischen 19.30 und 21 Uhr schlafen. Eigentlich schon immer. Da gegen 20 Uhr (bzw 20.30 meist eher 😅) die Große schlafen geht.

Mäusekeks macht tagsüber ca 3 Schläfchen und von 30 Minuten bis 2 Stunden ist alles dabei. An manchen Tagen schläft sie 3 mal 30 Minuten, an anderen 2 mal 1,5 Stunden und einmal 30 Minuten 🤷‍♀️

Wir nehmen, wie es kommt. 😂

Wach werden alle zwischen 7.30 und 8 meist. Selten mal 8.30 (am Wochenende, unter der Woche wecke ich Motte gegen 7.30 wegen Kita und Mäusekeks wird da auch immer wach).

8

Bei uns genau so🙃. Aber der 3. Schlaf wurde nun vermutlich geskipt, von daher sind es nur noch 2 maximal 🥲.

9

Ich fiebere dem entgegen. Ich finde 3 ganz schön anstrengend im Alltag 😅

weitere Kommentare laden
6

Baby ist 10 Monate alt. Tagschlaf seit ein paar Wochen Chaos, von ein bis drei Schläfchen ist alles möglich. Am häufigsten aber zwei.
Abends meistens gegen 19 Uhr ins Bett, aber bei wenig und frühem Tagschlaf kann’s auch schon mal 18 Uhr werden und manchmal klappt das Ins Bett bringen nicht und wir versuchen es später nochmal, gestern war es zum Beispiel dann 20:30 Uhr. Bin aber auch der Meinung, dass es außer in wenigen Ausnahmefällen (wichtige Termine etc.) keinen Sinn macht, zu versuchen, dem Baby den eigenen Wunscrhythmus aufzuerlegen. Sie schlafen dann wenn sie müde sind 🤷🏼‍♀️

7

Meine kleine is 3 monate alt.
Sie schläft über Tag halt einfach noch sehr viel.
Das sich da ein Rhythmus einpendelt dauert es noch.
Dato istbes so wenn die größeren ausm Haus morgens sind das sie dann so ab 9uhr bis 12uhr nochmal schläft...dann bisschen pause und dann zwischendurch mal so ihre stundenschläfchen :-)

Um 18uhr ist se hellwach und will Party und ca 20/20:30 schläft se dann meistens bis 5/6 Uhr und dann nochmal.bis ca 7uhr

10

Hallo :)

Mein Sohn ist auch 7 Monate und hat die letzten Wochen immer 3 x Tags geschlafen, immer zwischen 30 Minuten und 2 std. Unterwegs kann es auch mal sein, dass er weniger schläft oder ein Schläfchen auslässt.

Er geht um ca. 19 Uhr ins Bett und wacht zwischen 6 und halb 8 auf.

Diese Woche hab ich das Gefühl, dass die Wachzeiten viel länger werden. Er braucht viel länger zum einschlafen als zuvor, vielleicht stellt er gerade auf 2 Schläfchen Tags um? :)

12

Meiner ist 5,5 Monate und schläft 3-4x am Tag. Es kommt immer bisschen drauf an wann er aufsteht. Normalerweise steht er um 6:30 Uhr auf.

Der erste Nap ist meist gegen 8 Uhr (+30min Toleranz). Der zweite Nap dann so gegen 11, der dritte gegen 14 und der letzte gegen 16 Uhr. Alle Naps gehen meist so 45-60min. Manchmal auch 1,5h.

Ins Bett geht er dann eigentlich immer zwischen 19:45 - 20:15 Uhr.

Wenn er mal länger schläft morgens, dann ist es meistens wenn er mal nachts etwas „länger“ wach war weil er gekackit hat o. Ä.
Da schläft er dann gerne mal bis 7:30-7:45 Uhr und macht die 3 Naps dann aber jeweils 1-1,5h.

13

🙋‍♀️ Hallo! Also bei uns ist es so, dass ich von Anfang an entschieden habe, dass mein Sohn vorgibt, wann er schläft und nicht ich nach der Uhr oder Plan, das hatte mir die Hebamme geraten.

Er ist jetzt 4,5 Monate alt und sein langer Nachtschlaf geht inzwischen zuverlässig von 21 Uhr bis 7.30 Uhr (+-15 Min) mit einmal aufwachen und füttern dazwischen. Er ist da mittlerweile fast wie eine geeichte Atomuhr 😅 das hat er sicher von seinem Vater, das ist auch so ein guter und geeichter Schläfer. Ist mega, denn vor zwei Monaten war er noch jede Stunde nachts wach und ich dachte, das endet nie 😂

Abweichungen gab es bisher nur nach der Impfung und im Urlaub.

Tagsüber ist es dafür vollkommen wild und willkürlich. Er macht eher viele und sehr kurze Naps (10-30 Min.), dann knallt er aber auch unerwartet manchmal einen 2-3h Nap dazwischen oder ist einfach mal 6 Stunden am Stück wach. Das ist mit Terminen planen zwar doof, aber so viele sind es ja nun auch wieder nicht.

14

Mein Baby ist fast 8 Monate alt. Der letzte Nap ist bestenfalls von 18-19 Uhr, damit sie 21 Uhr mit ihren Schwestern schlafen geht 😊
In blöden Fällen schläft sie schon von 17-18 Uhr und dann muss ich sie entweder schon 20 Uhr hinlegen (dann wird sie aber meistens wieder wach, wenn ihre Schwestern 21 Uhr ins Bett kommen) oder ich schaffe es auf 21 Uhr hinauszuziehen, aber dann ist sie so fertig, dass es nur Gebrüll gibt.

Ansonsten wacht mein Baby so gegen 7.30/8 Uhr morgens auf. Den nächsten Schlaf gibt es etwa gegen 10 Uhr. Meistens geht der 1-2h. Dann wird sie 14 Uhr wieder müde und schläft ebenfalls 1-2h. Und der dritte Nap dann wie gesagt 17-18 oder 18-19 Uhr.