Lenkt der Schnuller vom Einschlafen ab oder hilft er?

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter (10 Wochen) nimmt seit kurzem einen Schnuller. Das klappt nach anfänglichen Schwierigkeiten auch ganz gut. Wir haben einen von MAM, mit anderen kann sie leider nicht so viel anfangen.
Da sie ein sehr neugieriges und aufgewecktes Baby ist, hat sie vor lauter neuen Eindrücken oft das Problem einzuschlafen, obwohl sie sichtlich übermüdet ist. Den Schnuller wollte ich ihr eigentlich zur Beruhigung geben. Jetzt tritt jedoch häufig das Phänomen auf, dass sie wie wild auf dem Schnuller „rumbeißt“, ihn raus und reinflutschen lässt, dann wieder Schnalzgeräusche macht und allgemein mehr damit rumspielt, als sich zu beruhigen. 😁 .
Aufgrund dessen habe ich zunehmend das Gefühl, der Schnuller kratzt sie nochmal zusätzlich mehr auf, als dass er sie beruhigt. Vor allem bei den Schnalzgeräuschen schreckt sie dann immer hoch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann es sein, dass ein Schnuller eben nicht immer beruhigt, sondern das Gegenteil bewirkt?

Danke im Voraus für eure Antworten 🙂
Liebe Grüße,
Mynews

1

Vermutlich spielt deine Kleine erstmal mehr damit, weil das Ding irgendwie was Neues ist. Wenn es etwas alltägliches wird, dann wird der Schnuller sicher auch zur Beruhigung beitragen.

Wir hatten einen Teddy mit beruhigender Musik und Licht für unseren Kleinen geschenkt bekommen und da war das genauso. Er wollte die leuchtenden Sterne immer fangen und wurde mit dem Ding immer wacher. 😅 In den Rezessionen las man nur von Leuten, wo die Kinder damit so super einschliefen... Wir haben dann den Teddy weggepackt und nur auf Schnuller und einfaches Kuscheltier zur Beruhigung gesetzt. 😁

3

Wir haben jetzt mal so ein Projektionsding geholt, was so auch drehende Monde und Sterne als Licht an die Decke wirft. Erstmal nur für tagsüber im Bett. Die Idee ist, dass er sich die anschaut und dabei dann eingeschläft, während er am Schnuller nuckelt. Klappt bei einer Freunden sehr gut. Egal wo sie das Ding aufbaut, Baby schläft beim Zuschauen ein. . Mal schauen ob's klappt oder der junge Mann dadurch eher wacher wird. Da muss man sich echt durchprobieren, was hilft und was nicht

4

Wahrscheinlich ist es wirklich das Ausprobieren mit neuen Dingen. Seit heute schnalzt sie nicht mehr 😂👍🏻 und nimmt ihn auch immer öfter zum schlafen. Ich bin gespannt, es ist wirklich ein reges Ausprobieren 😁

2

Mein Baby ist 15 Wochen und nimmt erst seit ein paar Tagen einen Schnuller an. Am Anfang hat er damit auch nur rumgespielt und gar nicht verstanden, was er damit tun soll. Also ich habe immer gestillt, bis er am dösen war, dann Brust raus und zack Schnuller rein. Klappe jedes Mal besser. Er hat's jetzt kapiert und nimmt den Schnuller meistens nach dem Stillen und nuckelt da so lange dran rum, bis er ganz eingeschlafen ist. Dann spuckt er ihn aus.
Hast du Mal versucht ihn im Halbschlaf zu geben?

5

Ja, im Halbschlaf hab ich das Gefühl das ganze Prozedere weckt sie dann wieder auf, aber siehe da, heute hat sie - als sie seehr müde war- den Schnuller einfach genommen ohne Spiel und Spaß und ist eingeschlafen. Ich denke, es ist echt ein Ausprobieren und immer wieder Probieren. 😁