Wie bringt ihr eure Babys zum schlafen?

Hallo :)

Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und aktuell schläft sie durchs Stillen ein und unteranderem durch in Schlaf wiegen, sei es auf den Armen oder Kinderwagen oder Trage.

Was sind bei euren Babys so die Müdigkeitsanzeichen und wie bringt ihr es zum schlafen? Ab wann habt ihr angefangen das Einschlafstillen „abzugewöhnen“ und anders zum schlafen zu bringen?

Aktuell ist es in Ordnung für mich mit dem Einschlafstillen aber würde dennoch gerne wissen wie und ab wann ihr das so gehandhabt habt.

😇

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallöchen,

Meine Tochter ist aktuell 9 Wochen alt.
Wenn sie müde ist, gähnt sie, ist quengelig oder hat so ein leeren Blick, dann weiß ich es ist Zeit. Ich nehm sie dann von der Spielmatte hoch und trage sie oder pack sie in Tragetuch. Während ich dann aufräume oder andere Sachen erledige schläft sie dann alleine ein.

Ihr abendschlaf leitet sie immer mit Geschrei ein. Ab 17 Uhr beginnt ihre unruhige Zeit. Sie weint und schläft dabei ein und wacht wieder schreiend auf. 19:00 Uhr ist sie dann so ko, dass sie dann wirklich schläft. In diesen zwei Stunden wiege ich sie in den Schlaf und / oder sitze auf einem Gymnastikball. Wenn sie dann eingeschlafen ist, leg ich sie in ihr Beistellbett.

Beim stillen döst sie manchmal ein aber wacht dann spätestens beim Bäuerchen auf.

Nachts ist der Ablauf : Stillen, Bäuerchen, Wickeln (wenn mehr in der Windel ist dann die Windel zuerst)

Tagesablauf: aufwachen, wickeln, stillen, spielen, schlafen

✌🏼
LG

2

Mein Baby ist 15 Wochen alt.
Abends/Nachts mache ich nach wie vor Einschlafstillen, ist am schnellsten und praktischten. Um 19 Uhr geht's ins Bett, dann ist sein Limit erreicht. Er gähnt, wird quengelig und bekommt rote Augen.

Tagsüber lege ich ihn alle 1-1,5 h hin, sobald das erste Gähnen kommt ;) seit kurzem mache ich es so, dass ich ihn stille, dann ins Beistellbett lege, Zimmer etwas abdunkeln, Spieluhr an, Schnuller rein (nimmt er erst seit ein paar Tagen) und sein Schnuffeltuch in die Hand drücken. Dann streichel ich seinen Kopf und halte seine Hand, bis er schläft. Manchmal dauert das 30 Minuten, manchmal 5.
Sobald das 1a funktioniert, besonders mit dem Schnuller, würde ich das auch abends einführen, damit auch der Papa den Kleinen ins Bett bringen kann und nicht alles am Stillen hängt.

Sonst schläft er aber auch auf dem Arm ein oder in der Trage.

3

Auch jetzt mit 3 Jahren immer wieder anders. Die Bedürfnisse ändern immer wieder.
Am Anfang lange Einschlafgestillt, bis das Leben zu interessant wurde und sie nach dem stillen noch im Bett herumgeturnt ist.
Kinderwagen, Trage-(tuch), kuscheln, Lieder vorsingen, Entspannungsgeschichten hören.

Alleine einschlafen gibts bis jetzt nicht, bzw. nur eine Handvoll mal aus Versehen :-D dann aber nicht im Bett.