13 Monate und super lange nächtliche Wachphssen

Hallo ihr Lieben, es meldet sich hiermit eine müde Mama zu Wort 🥴

Der Schlaf unserer Tochter war noch nie so wirklich beständig aber insgesamt gut händelbar irgendwie. Seit einigen Wochen wird meine Tochter jedoch nachts wach und kann nicht mehr einschlafen. Wir nehmen sie dann mit ins große Bett, wenn es deutlich wird, dass sie im Gitterbett nicht mehr schläft, das bringt leider aber auch gar nichts mehr. Sie wälzt sich zwei bis drei Stunden hin und her, setzt sich hin, lässt sich wieder fallen oder schaut Löcher in die Luft. Ich habe schon den Eindruck, dass sie weiß, dass es Schlafenszeit ist, sie aber einfach nicht wieder einschlafen kann. Kuscheln und Kraulen bringt nichts, Flasche auch nicht, wir sind leise und reden nicht, die Alltags-und Einschlafroutine ist auch beständig.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie zu viel schläft. Sie geht um 19 Uhr ins Bett und schläft bis 7 Uhr und macht schon lange nur noch ein einziges Schläfchen am Tag, welches im Mittag auch oft nur eine Stunde ist. Minus den Wachzeiten habe ich aber eher den Eindruck, dass sie zu wenig Schlaf für ihr Alter hat. Später ins Bett würde sie ( und ich) auch nicht aushalten.. habt ihr eine Idee, wir noch tun könnten? Mich stört das nächtliche Aufstehen an sich nicht wirklich, aber dieses lange Wach bleiben zerrt wirklich an meinen Nerven 🫣

Liebe , müde Grüße 😃

1

Ich drücke dir einfach die Daumen,dass es sich schnell wieder ändert.
Wir haben bei unseren Kindern,besonders den Mädels,auch sämtliche Phasen durch.
Und immer wenn ich verzweifelt war und was ändern wollte, hatte es sich wieder von selbst erledigt.
Es ist manchmal einfach nervig und anstrengend.

Was ich halt gelernt habe... es gibt solche und solche Babys. Welche die viel Schlaf benötigen und meine #rofl
Meine Mädels sind und waren echte Herausforderungen.
Ähnlich wie deine (klingt so).
Meine Kleinste ist 15 Monate alt und schläft in etwa so:
20-6h
9:30-10h
14:30-15h maximal 15:30h

Also ähnlich viel wie deine.

Die großen Geschwister haben bereits kurz nach ihrem 2.Geburtstag mit ihrem Mittagsschlaf aufgehört.
Denke es wird bei der kleinen ähnlich sein.

Halte durch. Es wird irgendwann wirklich besser!

LG Mery