Nächtliches Stillen angewöhnen

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist 9 Monate alt und wird jede Stunde wach und will zum einschlafen an die Brust zum nuckeln. Trinken tut er kaum, also kann es nicht am großen Hunger liegen. Dies würden wir gern „abgewöhnen“, sind uns nur nicht sicher wie. Kann jemand seine Erfahrungen teilen?
Wir hatten überlegt ihn die Brust mehrere Nächte hintereinander nicht mehr zu geben, allerdings befürchte ich sehr fiese und lange Schreiattacken, da er sehr willensstark ist. Außerdem bin ich etwas unsicher, ob er nicht ggf doch einmal in der Nacht Milch braucht? Am Geschrei kann ich leider nicht erkennen ob es Hunger ist oder nicht.
Wie macht ihr das? Flasche nimmt er nicht.
Da er unter 1 ist, wäre komplett abstillen ja auch Schlecht, wenn er keine Pre nimmt.
Wir sind also ein bisschen überfordert..
Gibt es so überhaupt eine Chance auf ruhigere Nächte?
Liebe Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Für das Alter ist es leider total normal. dass sie Nachts noch sehr häufiger wach werden und ich würde unter 12 Monaten auch nicht Nachts abstillen, weil sie die Nahrung Nachts einfach brauchen.
Kann er nicht nuckeln und du schläfst einfach dabei ? Nuckeln ist sehr beruhigend, nimmt er einen Schnuller ? Das wäre noch eine Option.
Du könntest die nächsten 3 Monate noch durchziehen und dann vielleicht "stillfreie" Zeiten einführen. Ich hab immer erst so mit 16/18 Monaten das Gefühl gehabt, dass sie die Milch Nachts nicht mehr brauchen und dann auch wirklich komplett abgestillt nachts. Tagsüber, zum Einschlafen habe ich deutlich länger gestillt.

3

Danke für deine Nachricht. Leider werden meine Brustwarzen durch das ständige Nuckeln schon wund. Die sind leider nicht sehr belastbar und daher kann ich dabei nicht einschlafen.
Schnuller wird leider auch verweigert.
Komplett abstillen will ich auch nicht, aber er hat sich das einschlafen nachts damit quasi angewöhnt und laut Konderpsychologin am SPZ muss er eine Alternative lernen damit die Nächte besser werden. Ich weiß nur nicht wie das schonend gehen soll..

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Danke dir für deine herzliche Nachricht.
Leider hilft sie mir nicht weiter und enthält nur Dinge, die ich schon weiß.
Falls du Tipps für bessere Nächte hast, an denen man länger als 45min am Stück schlafen kann, darfst du mir gern nochmal antworten.

7

Uff.
Wie unnötig die TE so blöd anzumachen, wo sie hier nach Hilfe fragt und eh schon etwas verzweifelt ist.

5

Oft hilft nächtliches abstillen leider nicht, damit die Nächte besser werden. Manchmal klappt das, aber meistens muss dann eine Alternative gefunden werden (z.B. tragen, Flasche etc.) und wenn das Baby dann genauso oft wach wird wie vorher, was möglich ist, und man dann aber nicht nur eben das Shirt hoch schieben muss sondern aufstehen und Flasche zubereiten oder mit Kind auf dem Arm herumlaufen… für mich der Grund es „einfach“ auszuhalten und zu akzeptieren 🤷🏼‍♀️

6

Ich würde nochmal versuchen ihm den Schnuller zu geben.
Hast du mal versucht wenn er an der Brust eindöst deine Brustwarze vorsichtig durch den Schnuller zu ersetzen, dass er es gar nicht richtig mitbekommt?
Das könnte klappen

8

Liebe TE,

bei meiner 8-Monate alten Tochter ist es seit Wochen ganz ähnlich. Kaum eine Nacht habe ich mal mehr als zwei Stunden am Stück geschlafen und mittlerweile liege ich teilweise schon halb wach im Bett und warte nur darauf, dass sie wieder aufwacht. Erst dachte ich, es sind nur die Zähne oder nach dem Schub wird es besser… naja bisher leider noch nicht. Ich finde es schade, dass so oft gesagt wird, einfach durchhalten. Natürlich bleibt einem erstmal nichts anderes übrig, aber für mich persönlich ist das kein Dauerzustand. Erst haben wir auch mal den Schnuller versucht, findet sie aber doof und ehrlich gesagt ist es auch nicht sooo toll, den dann irgendwann abzugewöhnen. Deswegen versuche ich seit ein paar Tage die Methode von Elizabeth Pantley. Ich schicke einen Link mit, in diesem Blogbeitrag ist kurz beschrieben, wie das Baby lernen kann ohne saugen einzuschlafen. Dort ist auch ein Link zu einem Buch, wo es noch etwas umfangreicher und mit weiteren Tipps erklärt ist.
Wir üben wie gesagt seit ein paar Tagen und ich habe das Gefühl, dass meine Tochter jetzt nachts schon kürzer nuckelt und teilweise reicht es auch, dass ich sie kurz auf den Arm nehme und sie dann weiter schläft. Ob sie wirklich bald nachts weniger oft aufwacht bzw. längere Schlafphasen hat, das wird sich erst noch zeigen, aber ich habe ein gutes Gefühl aktiv zu werden und etwas dagegen zu tun anstatt es weiter zu ertragen.
Ich bin also zuversichtlich und habe viel Hoffnung, bald endlich wieder mal etwas länger am Stück schlafen zu können.

Alles Gute für dich


https://www.stillkinder.de/ohne-saugen-einschlafen-lernen/