Unsere Nächte sind grad soooo schlimm

Hi zusammen,
mein Sohn ist heute 19 Wochen und unsere Nächte sind grad so schlimm. Bis 3 Uhr geht es meist mit 1-2 Stillunterbrechungen und dann geht eine extreme Unruhe los. Er reibt und kratzt sich im Gesicht/auf dem Kopf bis es blutet (trägt nun Handschuhe), schlägt den Kopf heftig von links nach rechts und strampelt wie irre und weint immer wieder. Stillen hilft 5 Minuten und dann geht es wieder los. Manchmal schläft er dann kurz etwas länger aber nach ner Stunde geht es dann immer weiter.
Tagsüber ist er meistens gut drauf, vielleicht etwas nörgeliger als sonst.
Was ist da los? Kennt jemand das Problem?
Er geht meist so zwischen 19/20 Uhr ins Bett und macht so 3-4 Mittagsschläfchen, die meist 50 Minuten gehen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn er von 8-3 schläft, dann hat er ja schon ganz schön viel "am Stück" geschlafen. Um 3 ist dann halt vielleicht einfach schon vorbei. Die Kinder haben ja keinen Tag-Nacht Rhytmus. Ich würde versuchen ihn später ins Bett zu bringen.

2

Mich wundert halt, dass er die Augen aber die ganze Zeit zu hat und auch müde aussieht.
Wenn er aus dem Mittagsschlaf aufwacht ist er dann ganz anders wach und hat die Augen offen…

3

In der früh fängt die Verdauung an zu arbeiten. Kann es sein, dass er aufs Klo muss und sich deshalb windet und keine Ruhe findet?
Vielleicht kannst du ihn abhalten oder in eine verdauungstechnisch gute Position halten (mit Windel).

Es wäre einen Versuch wert :)