Schlechte Nacht wegen Cola??

Hallo,

Ich habe gestern gegen 17 Uhr 0,4l Cola getrunken. Ca. 1,5h später habe ich meine Tochter gestillt und später sowie nachts natürlich auch wieder. Sie war in der Nacht öfter wach als sonst und hatte auch zweimal Stuhlgang (inzwischen ist nachts normalerweise nur noch Pipi). Ab 4 Uhr war sie dann irgendwie hellwach und ich musste sie wieder in den Schlaf tragen was wir nachts noch nie mussten. Dann ist sie jede Stunde wieder aufgewacht. Ich kann es mir kaum vorstellen aber kann es sein, dass das von der Cola kam? Ich trinke keinen Kaffee und Cola selten wenn ich halt mal Lust drauf habe, daher frage ich mich ob sie Koffein einfach gar nicht gewöhnt ist und deswegen reagiert hat? Es war aber ja wirklich nicht viel...

1

Huhu 😊

Ich kann es mir nicht vorstellen, das ist ja nicht so, dass dein Baby die Cola trinkt, sondern nur einen Bruchteil vom Koffein im bzw. aus dem Blut.
Der Schlaf von deinem Muckel wird sich die Monate noch oft ändern und jedes Mal überlegt man, was hat man am Tag anders gemacht. Wirklich. Immer. 🥲

Kannst es ja nochmal testen mit und ohne Cola, oder wenn du unsicher bist, einfach nicht mehr so spät trinken. 😊

LG 🌸

2

Ich würde sagen, das kann schon sein. Meine Tochter hat immer schlechter geschlafen, wenn ich nach 14 Uhr noch Kaffee getrunken habe. Meinen Sohn hat das wiederum gar nicht gestört.

3

Diese Frage wird dir keiner mit Gewissheit beantworten können :)

Ja, Koffein geht in die Muttermilch über
Ob die Menge ausreicht, damit dein Kind etwas davon merkt? Das weiß keiner
Vielleicht hatte sie einfach eine blöde Nacht? Ein Infekt ist im Anmarsch? Die Zähne kommen?
Es gibt tausend Gründe für eine schlaflose Nacht :-)

Entweder du versuchst es nochmal, und beobachtest wie sie das nächste mal reagiert
Oder du lässt es vorsichtshalber einfach weg

4

Oh ja, wenn ich mal Cola oder Kaffee getrunken habe, war mein Sohn besonders aufgekratzt. Da er das auch ohne schon ist, ist das jetzt streng verboten 🤣