Baby dreht sich und steckt Kopf auf in die Matratze nachts. (5M)

Hey :) wie man der Überschrift schon entnehmen kann, geht es darum dass mein kleiner sich mittlerweile auch im Schlaf dreht. Manchmal steckt er sein Kopf in die Matratze rein, liegt dabei auf dem Bauch. Er hat seit dem er 2-3 Wochen alt ist, nicht mehr auf dem Bauch geschlafen. Er schläft seit 1 Woche nachts in seinem eigenen Bett, was neben meinem Bett steht. Als er bei mir im Bett geschlafen hat, hat er sowas nie gemacht..vielleicht weil er kein Platz hatte sich so hin und her zu wälzen😂
Meine eigentliche Frage ist : muss ich mir da Sorgen machen, dass er keine Luft mehr bekommt? Hebt er sein Kopf von alleine wenn er merkt ok das geht so nicht? Ich meine ich schlafe halt nachts natürlich auch ein und habe meine Augen nicht jede Minute nebenan.
Heute zum Nachtschlaf, wollte ich nach ihm gucken, da lag er wieder so und mir ist fast das Herz stehen geblieben 😅😅

1

Solange die Schlafumgebung sicher ist (harte durchlässige Matratze, kein undurchlässiger Nässeschutz,..), kein Problem :-)

2

Schätze das hin und her drehen kannst du ab jetzt nicht mehr verhindern. Meiner schläft schon seit Monaten fast nur noch auf dem Bauch, der Kopf ist meist seitlich und popo in die Luft aber auch nicht immer. Ich würde schauen, dass die Matrazze hard ist und keine Kissen oä da sind … evtl auch schauen ob er sich mit Schlafsack gut zurückdrehen kann …
Ansonsten ist ab jetzt einfach viel Motorik bei deinem Kind angesagt … und es wird jede Woche mehr Kraft haben, sodass zumindest die Bauchlage keine Gefahr mehr darstellt … eher das fallen aus dem Bett, der Wickelkommode 😅… und und und

3

Hey, ja ich befolge eigentlich allen „Sicherheitsregeln“. Er schläft im Schlafsack, also keine Decke. Also das Bett ist leer bis auf die Matratze 😂 und da kann er auch nicht einsinken.
Ja das kam jetzt alles so plötzlich was er alles drauf hat! Wickeln auf der wickelkommode ist ja sowieso ein Kampf wenn er sich da hin und her wälzt. Hab ihn lange Zeit auf der Couch gewickelt , aber seitdem er sich dabei dreht bin ich wieder auf die wickelkommode umgestiegen bevor meine Couch dreckig wird 😂