Kind 1 Jahr schläft plötzlich viel?

Hallo,
mein Sohn wurde letzte Woche 1 Jahr und seitdem schläft er mehr als vorher. Er schläft nachts 11,5-12:00 Stunden und tagsüber versuchen wir es momentan mit nur noch 1x schlafen und da schläft er 2-2,5 Stunden. Für mich ist das viel. Vorher hat er in der Nacht 10-11 Stunden geschlafen und tagsüber 2x 30 Minuten. Da er jetzt immer wieder längere Wachphasen hatte haben wir es mit 1 Tagschlaf probiert. Er ist aber auch nach dem Schlafen nicht lange gut gelaunt und quengelt gleich wieder. Er isst auch sehr wenig, immer nur ein paar Löffel und dann mag er nichts mehr. Er ist mit nichts zufrieden was ich mache. Habt ihr eine Idee? Oder ist es um den 1. Geburtstag normal, dass sie mehr schlafen?

1

Mini ist fast 1 Jahr alt und schläft (zuhause) genau so. Wir sind gerade in der Eingewöhnung, da hat sie erst 1x geschlafen.

Beim Essen gibt's generell gute und meist schlechte Mahlzeiten. Brust ist immer noch ihr Favorit 😂

Aber sie quengelt eigentlich nicht. Also sie ist generell immer gut gelaunt, außer sie kränkelt.

Jetzt zum 1. Geburtstag geht's ja oft Richtung Laufen & Sprechen - denke das führt zu viel Nörgeln & Umstellung.