Baby 5 Monate immer noch stündlich wach - Macht mir Mut

Ihr lieben, schön langsam gebe ich die Hoffnung auf den Eltern zu glauben, die mir sagen: Es wird besser ! Mein kleiner ist nun 5 Monate alt und schläft immer von 19-22 Uhr, dann gibt´s das erste Fläschchen. Danach werden die Schlaf-Stretches immer kürzer. Ab ca 1:00 wacht er quasi stündlich auf.
Wenn ich weiß, dass es kein Hunger sein kann, versuche ich ihn zu wiegen oder mit dem Schnuller wieder zum schlafen zu bewegen. Um 04:30 ist die Nacht dann auch meistens vorbei.
Die Tages Schläfchen sind in Ordnung - meistens 3-4 Stück die so zwischen 30 min. bis 1 Stunde dauern.
Ich krieche bald am Zahnfleisch und möchte doch so gerne den Tag mit meinem Sonnenschein genießen können! Hab jetzt schon öfter gehört, dass Mädchen wohl bessere Schläfer sind?
Wer kann mir Mut machen? Oder für wie sinnvoll haltet ihr einen Schlafcoach?
Ich hoffe auf positive Berichte :)

1

"Hab jetzt schon öfter gehört, dass Mädchen wohl bessere Schläfer sind?"

Dann ist Mini im Herzen wohl ein Junge 😂😂😂

Meinen Bericht magst du glaube ich nicht hören. Dennoch: geholfen hat es, Mini so zu akzeptieren wie sie ist! Einfach die Situation annehmen und nicht auf Veränderung warten. Dadurch war ich weniger genervt von allem und so haben wir uns nun fast 12 Monate durchgewuselt. Meist bin ich nur nachts etwas genervt und morgens stehe ich fit und (einigermaßen) gut gelaunt auf.

Vermute mal baby bei euch ins Bett oder der Mann übernimmt jede 2. Nacht oder eine Hälfte der Nacht (also du immer von 19-23 Uhr und er von 24-6 uhr oder so) ist keine Option?

3

Stimme zu. Das ist bei uns seit Monaten so (Baby 6 Monate alt). Ich versuche es mir nachts so angenehm und leicht wie möglich zu machen und akzeptiere es einfach.
Letzte Nacht hat er zum ersten Mal seit Wochen Mal wieder 3h am Stück geschlafen, von 10 bis 1. Und danach nochmal 2 h. Ich konnte es kaum glauben und hoffe, dass es jetzt endlich wieder bergauf geht. Aber vermutlich war das nur ein Ausrutscher 😅

6

Danke dir Lyra,
ja ich bete mir jeden Tag vor dass er es natürlich nicht mit Absicht macht, er ist ja ein Baby. Aber der Frust steigt mit jeder Nacht... Da mein Mann arbeiten muss, versuche ich ihm natürlich den Rücken frei zu halten und die Nächte so gut es geht alleine zu meistern.
Irgendwie überlebt man diese Phase wohl und mehr als die Situation zu akzeptieren bleibt mir wohl eh nicht übrig. Glaube nicht dass "Schlafcoaches" ein Baby darauf trainieren können, besser durchzuschlafen. Gemein, wenn man Freundinnen hat, deren Babys schon 8-10 Stunden am Stück schlafen und gleich alt sind *grummel*

2

Das klingt sehr zehrend! Habe keinen Tipp, aber meine Tochter (17 Wochen) ist nachts auch keine gute Schläferin. Unter den Schlafcoaches gibt es die, die Erfolg versprechen und welche, die es realistischer und bedürnisorientierter angehen. Von den letzteren folge ich ein paar auf Instagram. Deren Inhalte haben mir geholfen, mehr in die Akzeptanz zu gehen…und sollte es sich länger noch nicht bessern behalte ich mir vor, da jemanden zu kontaktieren.
Übermüdete Grüße

4

Unsere zweite Tochter war eine ganz ganz schlechte Schläferin. Ich kann dir keinen Tipp geben außer Familienbett. Wir waren fix und fertig. Schlafentzug ist eine Folter. Es wurde langsam besser. Aber sehr lange war ich in der Nacht auch fast stündlich wach und hatte dann selber Schlafstörungen entwickelt. Es wurde aber zum Glück besser. Alles Gute!

7

Danke dir, der kleine schläft eh im Babybalkon neben mir dran... und kuscheln mag er nicht so, hilft ihm leider auch nicht beim schlafen. Haben wir schon versucht :( Oh was du erzählst kenn ich auch gut! Wenn er dann endlich wieder schläft, liege ich hellwach und frustriert da und kann nicht mehr einschlafen. Furchtbar

8

Versuch dir bewusst kleine Auszeiten zu schaffen. Mal gemütlich einen Kaffee, Kakao oder so zu trinken. Ein Spaziergang in der Natur zum Auftanken, etc. Etwas was dir gut tut oder eine Massage. Es ist hart aber es wird besser, viel besser. Halte durch!

Alles Liebe!
Gabi

5

Hey, leider eher ein realistischer Bericht meinerseits, mit 9 Monaten ist das bei uns immernoch an der Tagesordnung, es wurde zeitweise auch schlimmer als die Zähne kamen.

Kann dir nicht sagen wann es besser wird, aber sich tagsüber Besuch oder Familie/Hilfe zu holen macht es erträglicher für uns beide.