Ausschlafen lassen

Guten Morgen,

ich habe schon öfter Beiträge verfasst, das Schlafverhalten ist aktuell wieder ganz schlecht.

Zusammengefasst die aktuelle Situation: 6 Monate alt, 4 Tagesschläfchen von 20-30 Minuten, um 19:00-19:30 ins Bett, ab 22:30 wach. Um 22:30 nehme ich ihn mit in unser Bett, er schläft 15 Minuten, dann ist er 15 Minuten wach (Schlaf nur möglich, wenn er beruhigt wird). Dieses Spiel geht jede Nacht bis 4 Uhr. Dann will er auch keine 15 Minuten mehr schlafen. Am Tag natürlich immer weiterhin übermüdet.

Er bekommt meist gegen 6:30 eine Flasche und dann stehen wir endgültig auf. Die letzten Tage ist er danach eingeschlafen und hat noch bis 8:30 geschlafen (dadurch auch ein Tagesschläfchen weniger).

Ich weiß nicht, ob das gut ist. Für mich ist es sehr angenehm, da ich auch endlich 2 Stunden am Stück schlafen kann. Befürchte aber, dass es den Nachtschlaf weiter verschlechtert. Lese in sämtlichen Ratgebern, dass man aufstehen soll und die erste Wachphase möglichst lang halten, damit das Baby den ersten Tagesschlaf nicht als Verlängerung der Nacht empfindet. In einigen Monaten muss ich auch wieder arbeiten, da ist ausschlafen nicht mehr drin. Hat jemand Erfahrungen damit?

Liebe Grüße!

1

"Lese in sämtlichen Ratgebern, dass man aufstehen soll und die erste Wachphase möglichst lang halten, damit das Baby den ersten Tagesschlaf nicht als Verlängerung der Nacht empfindet."

Das finde ich tatsächlich überraschend, da ich bisher überall gelesen habe, dass die erste Wachphase die kürzeste ist 😅

So war es bei uns auch, Mini hat in dem Alter oft bis 8/9 Uhr geschlafen und spätestens um 10 (wenn wir zuhause waren) stand ihr längster Tagschlaf an.

Meiner Meinung nach hat das da nichts mit dem Nachtschlaf bei euch zu tun und ich würde definitiv nicht wecken. Vielleicht ist zu wenig Tagschlaf ja euer Problem und es löst sich so.

2

Entschuldige, habe es schlecht formuliert.

Ich habe es so verstanden, dass die erste Wachphase unter keinen Umständen zu kurz sein soll, da es sonst eine Verlängerung des Nachtschlafs ist. Wenn er um 6:30 eine Flasche bekommt und um 6:45 schläft, zählt das wahrscheinlich gar nicht als Wachphase 🤦🏽

Du hast recht, ich werde nicht wecken und keine Ratgeber mehr lesen ;)