Muss ich mir Sorgen machen oder kann das normal sein?

Hallo,

Gestern habe ich schonmal einen Beitrag gemacht, weil die kleine den ganzen Tag wach war.
Dort habe ich paar Tipps bekommen und heute angewendet.
Da ich den Schlaf und auch sonst alles von der kleinen Maus mit einer App alles aufzeichne kann ich am Ende sehen ob sie z.B. Genug schläft oder genug isst oder genug Windeln vorhanden sind.

Also habe ich über den Tag heute jede Minute die sie geschlafen hat eingetragen und hier mal die Auflistung des Schlafes und der Wachphasen:

(Gestern Abend 23:43 eingeschlafen)
3h 34min geschlafen
--34 min wach
3h 10min geschlafen
--31 min wach
4 min geschlafen
--13 min wach
2 min geschlafen
--22 min wach
15 min geschlafen
--3 min wach
8 min geschlafen
--4 min wach
8 min geschlafen
--3 min wach
12 min geschlafen
--41 min wach
4 min geschlafen
--10 min wach
40 min geschlafen
--1h 5 min wach
21 min geschlafen
--5 min wach
5 min geschlafen
--22 min wach
31 min geschlafen
--14 min wach
28 min geschlafen
--6 min wach
2h 7 min geschlafen
--21 min wach
17 min geschlafen
--1h wach
15 min geschlafen
--48 min wach
22 min geschlafen
--6 min wach
Jetzt schläft sie wieder mal sehen wie lange.
Insgesamt macht das bisher heute insgesamt 12h 50min schlaf, also 13h.
In ihrem Alter sollte sie pro Tag 15 bis 18 Stunden schlafen.
Der Tag heute geht ja noch knapp 4 Stunden da werden die restlichen 2 Stunden sicher noch erreicht.
Wie man aber sieht schläft sie am Tag oft nicht wirklich lange sondern es sind immer nur kurze schläfchen. Muss ich mir da sorgen machen oder kann das normal sein?
Ich meine den Bedarf von 15 Stunden wird sie ja trotzdem decken.

1

Du schreibst nicht wie alt dein Baby ist? Jeder hat ein anderes schlafbedürfnis und wenn das Baby in den wachphasen gut drauf ist dann ist alles in Ordnung

2

Achso huch ganz vergessen sorry.
Meine kleine ist 2 Wochen und 2 Tage alt.

Gut drauf ist sie teilweise, manchmal etwas quengelig, weil sie an die Brust möchte oder weint eben wenn sie Hunger oder volle Windel hat, aber abgesehen davon ist sie sonst gut drauf und macht in den Wachphasen oft einen sehr wachen Eindruck.

3

Huhu meine Liebe,

Mach dich bitte nicht so verrückt. Solange sie zunimmt wird sie genug essen, da würde ich mich wegen den Windeln nicht verrückt machen. Wegen dem Schlaf kann ich nur sagen, dass jedes Baby anders ist und sich das Baby das nimmt was es braucht! Mach dich nicht verrückt!

Manche brauchen mehr Schlaf, die anderen weniger :) jedes Baby ist individuell, würde mich niemals an irgendwelche Richtlinien versteifen

4

Liebe TE,
Es ist normal, dass Babys in dem Alter nur kurze Schläfchen machen. Es wird immer Phasen geben, wo Kinder mehr oder auch weniger schlafen. Solange sie in den Wachphasen fit ist, ist alles gut. Meine Tochter hat bis sie 3 Monate war, gefühlt nur geschlafen und ich habe mir Sorgen gemacht, dass sie so ja gar nichts mitbekommt von der Welt. Jetzt ist sie 3 Jahre und ich wünsche mir manchmal diese Zeit zurück:)

5

Achso echt, dass wusste ich nicht, dass es normal ist in dem Alter. Dachte in dem Alter sollen die immer länger schlafen.

In den Wachphasen ist sie fit teilweise sogar so sehr fit.

6

Das mit den längeren Schlafphasen vorallem tagsüber kommt erst:). Dann kommt die Phase, wo die Tagesschläfchen nach exakt 30, 0 Minuten beendet sind. Und man dafür vorher 1 Stunde Einschlafbegleitung gemacht hat.

weitere Kommentare laden