Mittagsschlaf unterwegs ? Wie macht ihr das?

Hallo
Meine kleine (13 Monate) schläft mittags im Moment so 2 - 2,5 h … in ihrem Bett abgedunkelt..

Nun möchten wir mit dem großen auch mal alle gemeinsam was unternehmen … wie löst ihr das mit dem Mittagsschlaf? Sie schläft schon im Auto und im Kinderwagen auch, aber dort deutlich nicht so lange .. dementsprechend ist dann der Nachmittag lange und sie wird sehr quengelig..
Glg

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Naja entweder ihr plant zeitlich drumrum oder ihr nehmt das quengelige Kind in Kauf 😅

2

Wir haben in dem Alter dafür gesorgt, dass sie im Normalfall ihren Mittagsschlaf im Bett machen kann.

Entweder haben wir uns aufgeteilt, dass einer mit ihr heimging zum Schlafen (bzw. wenn wir zu Besuch waren, dass sich jemand mit ihr hingelegt hat), oder wir haben den Ausflug so geplant, dass wir erst nach dem Schlafen los sind/zum Schlafen zuhause waren.

Sie sind ja nur kurze Zeit so klein. Das gehört halt dazu - genau wie feste Schlafenszeit am Abend. Wir halten gar nichts von "ach, Kinder schlafen doch überall".

Unsere Notlösung war eine ausreichend lange Autofahrt zum Schlafen, aber das war meistens zu kurz.

Sie ist jetzt 3,5 und schläft mittags normalerweise immer noch mindestens 2 - 2,5 Stunden.

3

Mein Kind schläft gar nicht unterwegs oder wo anders. Er ist bald 1.
daher wird ein Schlaf immer zuhause gehalten, auch wenn
Kürzer. Vorher gehen wir nicht irgendwohin wo wir nicht zum schlafen wieder zurück sind.

Ich finde kürzer ist ok, immerhin schläft sie unterwegs und wenn’s nur 30 Minuten sind, dann ist es doch okay.solange es nicht jeden Tag vorkommt

4

Meine haben dann einfach unterwegs was geschlafen.
Wenn man nicht drum rum basteln kann.

Meist haben wir dann eh was besonderes gemacht,so dass genug Input da war und es gar nicht so zu dieser quengel Phase kam

5

Da meine Tochter in diesem Alter am Mittag nur mit stillen (noch 1-2 Monate) oder im Kinderwagen/Trage eingeschlafen ist, hatten wir das Problem nicht wirklich. Bzw. eher das Gegenteil, ich konnte sie nicht hinlegen und aufstehen :-D
Was ich damit sagen will, ich habe mich so gut es geht nach ihr gerichtet, wir waren dann halt sehr viel draussen.