Nachtschlaf Katastrophe

Hallo :) bei unserer Kleinen (6 Monate) ist seit dem 4. Monat der Nachtschlaf ganz schrecklich… davor hatten wir teilweise schon Nächte mit 8h Durchschlafen
Jetzt ist das Einschlafen schon Horror (mind 1,5h jeden Abend) und das Durschlafen auch (ca alle 2h wach). Unter Tags leg ich sie zum Schlafen ins Elternbett und decke sie zu, nachts hat sie einen Schlafsack mit Ärmeln an und sie liegt in ihrem Bett (70x140)
Tagsüber ist sie innerhalb von 10min komplett weg und schläft 2x 2-3h im Tiefschlaf durch… also was ist abends bzw nachts für sie um so viel schlechter ? Ich stille noch so gut wie komplett, fangen aber schon langsam mit Mittagsbrei an. Liegt es vielleicht am Schlafsack, dass ihr der zu eng ist? Oder ist es ihr nachts zu dunkel? Hat irgendjemand Tipps für mich warum’s abends um soooo viel schlechter geht als tagsüber ?
Danke schon mal :)

1

Was habt ihr denn für ne Temperatur im Schlafzimmer?
Aber eigentlich ist es auch normal für das Alter... Schlafphasen verbinden wird schwieriger..
Und, wirklich nicht böse gemeint, aber als Katastrophe würde ich das nicht bezeichnen. Ich denke halt, dass es ungewohnt ist, wenn es vorher anders war.

Bearbeitet von Lavendel.85
2

Wir lüften immer nochmal vorm schlafen gehen abends, es hat dann so um die 19 grad, tagsüber is es etwas wärmer, vielleicht um die 21

Ja das mit den Schlafphasen hab ich auch schon bedacht.. aber das einschlafen ist halt auch einfach so komplett verschieden

3

Und was hat sie unterm Schlafsack an?

weiteren Kommentar laden
5

Ich lese mal mit :) tagsüber schläft er auch zwischen 5-10 Minuten ein. Wenn’s um den Nachtschlaf geht dauert die Begleitung auch 1h+ … geht bestimmt auch bald vorüber, wieso es sich plötzlich so geändert hat würde ich aber trotzdem gerne wissen 😂 übrigens mein Baby ist auch 6 Monate. Wie bringst du sie denn zum schlafen? Legst du sie einfach hin oder schaukelst du die o.ä. ?

Bearbeitet von Goni01
6

Es wird noch etwas gekuschelt und gestillt, unterm Stollen wird sie meistens schon total müde und dann leg ich sie hin. Es kommt auch vor dass sie dann schon schläft, aber nach 5 min wieder wach ist und dann auch wach bleibt.. ich probiers dann mit Mobile, Schlaf Koala, weißes Rauschen, kirschkernsäckchen usw… natürlich nicht alles gleichzeitig😃 und wenn sie zum weinen anfängt dann nehm ich sie raus und geh ne Zeit lang mit ihr.. schlussendlich schläft sie von selber irgendwann immer ein, aber dauert halt

8

Alle 2 Stunden nachts wach ist halt ziemlich normal für ein Baby. Wenn das eine Katastrophe ist, haben die meisten Eltern katastrophale Nächte 🙈
Du schreibst, sie wird während dem stillen müde.. schläft sie denn an der Brust ein, wenn du sie lässt? Wäre ja eigentlich das einfachste.
Bei 1,5 Stunden Einschlafbegleitung könnte aber auch einfach der Zeitpunkt der falsche sein. Wie lange ist sie vorher wach?

7

Die Neugeborenen Phase war dann einfach vorbei. Jetzt wird viel mehr erlebt und verarbeitet.

Zur langen Einschlafbegleitung: bist du vielleicht zu früh/ zu spät dran? Hast du mal ne neue Art des Begleitens versucht? Vielleicht muss da was anderes her?

Vielleicht ist es aber auch ganz simpel und sie mag ihren Bett nicht oder euer Bett lieber 😅

9

Katastrophe meinte ich einfach im Gegensatz zum tagschlaf eine katastrophe, vielleicht war ich aber auch einfach so verwöhnt von der Anfangszeit 🤷🏽‍♀️
Inzwischen haben wir bisschen probiert und sind jetzt innerhalb kürzester Zeit bei 3x 4h Nachtschlaf 🤩 und einschlafen ca 20min
Wir haben folgendes geändert:
-kein Schlafsack mehr, dafür warmer fleece Strampler und dicke Socken
-Mobile übern Bett weg, dafür leise Musik über babyfon
-mehrere Schnuller ins Bett, damit sie selber wieder einen findet und rein tun kann
-kirschkernsäckchen daneben und schmusetuch rein (wir haben babyfon mit Kamera, sehen also wenn was ist. Bevor wir selbst schlafen, tu ich das wieder raus)

Denke die ersten zwei Punkte haben am meisten gebracht