Von 16:00 bis 4:00

Folgende Schlafsituation: Meine Tochter, 6 Monate alt, hat einen Nachtschlafrhythmus von 17:30 bis 5:30, den ich allerdings nur mit Krampf durchsetzen kann. Ihr natürlicher Rhythmus wäre von 16:00 bis 4:00.
An welchen Stellschrauben kann ich drehen, um uns den Alltag wieder angenehmer zu gestalten?
Ich beschreibe mal kurz ihren Rhythmus, wobei die einzelnen Zeiten natürlich ein wenig abweichen können:

5:30 aufstehen
7:30 1. Schläfchen
10:30 2. Schläfchen
13:30 3. Schläfchen
16:00 4. Schläfchen
17:30 Bettgehzeit

Jetzt ist das Problem morgens, dass sie eigentlich schon ab 4 Uhr wach wäre und alleine nicht mehr weiterschlafen würde. Mit auf-mich-drauflegen und schunkeln hole ich zwar noch die Zeit bis 5:30 raus (früher weigere ich mich einfach aufzustehen 😂), aber es ist schon ein sehr unruhiger Schlaf.

Umgekehrt ist’s nachmittags um 16:00 aber das gleiche. Sie macht ihr letztes Tagschläfchen gegen 16:00, aber anders als nach den anderen Tagschläfchen und wacht sie immer richtig unzufrieden auf, reibt sofort wieder die Äuglein und quengelt die ganze Zeit dahin. Man merkt, sie würde eigentlich gerne gleich weiterschlafen und schon auf Nachtmodus umschalten. Ich zögere das ganze dann trotzdem noch künstlich hinaus, wieder, weil mir 16:00 einfach zu früh fürs ins Bett bringen ist. Das halten wir dann mit viiiiel Überredungskunst bis 17:30 aus, wo sie dann endgültig einschläft.

Sonstige Infos, vielleicht ist etwas davon relevant:

- Tagschläfchen dauern leider immer nur einen Schlafzyklus lang, dh. 30-45 Minuten. Egal ob im Kinderwagen, im Auto, auf mir oder allein im Bett - mehr lässt sich nur äußerst selten rausholen.

-Nachts schläft sie bis 4:00 sehr ruhig, meldet sich zwar bis dahin ca. 2 mal zum trinken, das geschieht aber im Halbschlaf und sie döst danach gleich wieder ein.

-Zum Schlafen bringen funktioniert gut und ohne großartige Tränen und auch nach dem Aufwachen ist sie (bis auf das letzte Schläfchen) immer gut gelaunt

-sie wird gestillt und bekommt zum Frühstück und zum Mittagessen Brei

-unser Alltag ist relativ aktiv: 1-2 mal pro Tag spazieren im Kinderwagen und fast täglich haben wir Besuch / gehen wir irgendwo auf Besuch, alle paar Tage ist sie auch mit einkaufen


Ich wäre euch ganz dankbar für Tipps und Tricks, oder einfach nur für Feedback, falls euch etwas auffallen sollte, was ihren doch sehr zeitigen Schlafrhythmus begünstigen könnte 🙏🏻

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Und wenn du sie von 16 bis 17 / 17.30 schlafen lässt unf dann versuchst sie um 20/21 Uhr ins Bett zu packen? Sie scheint da ja länger als die 30/40 Minuten zu schlafen.

4

Sie macht das letzte Schläfchen im Kinderwagen und da schläft sie leider auch nicht länger als 30 Minuten… ist aber danach trotzdem nicht ausgeschlafen. Sie ins Bett zu legen wäre einen Versuch wert, ich vermute aber gaaanz stark, dass sie sich dann bis Mitternacht mal gar nicht mehr melden würde 😅 aber ich könnte es mal versuchen

2

Hi, ich hatte mal von einer Schlafberaterin was gehört. Unszwar, dass man Kinder die vor 6h aufwachen nicht vor 9h zum ersten Schläfchen wieder hinlegen soll. Wird zwar schwierig werden, aber vllt versuchst du es mal.

5

Danke für den Tipp! Also bis 9 Uhr halten wir leider sicher nicht aus 🙈 aber den Ansatz finde ich nicht schlecht. Hab jetzt in den letzten Tagen einfach versucht, das erste Schläfchen so weit wie nur irgendwie möglich hinauszuzögern. Momentan sind wir bei 8:00 🙈

3

Lass sie doch einfach in ihrem Rhythmus und passe deinen Tag an, klar die ersten Tage ist es ungewohnt aber dann gewöhnt sich dein Körper ja dran. Und wenn du das jetzt blöd findest: Dasselbe verlangst du gerade von deinem Baby.
Nicht böse gemeint, nur als Denkanstoß;)

6

Also danke für deinen nicht böse gemeinten Denkanstoß!
Um 16:00 schlafen zu gehen und um 4:00 morgens aufzustehen ist nunmal ein Rhythmus, der mit ihrem Umfeld nicht kompatibel ist. Gut, ich bin zuhause, ich könnte (wenn ich wollte) meinen kompletten Tagesablauf nach ihr strukturieren… Aber was ist mit dem Papa, der seine Tochter nach der Arbeit gar nicht mehr sieht? Mit der Familie, denen man zum Nachmittagskaffee absagen muss, weil das Baby um 15:30 bettfertig gemacht werden muss?
Meine Tochter ist jetzt ein halbes Jahr alt, aber sie wird älter und ich sehe es als meine Aufgabe als Mutter, sie so zu begleiten, dass sie an unserer Gesellschaft teilnehmen kann, und dafür stellt man nunmal jetzt schon die Weichen. Noch dazu kommt, dass auch ich mich nicht ab 15:30 daheim einsperren lassen will und auch nicht um 4:00, im Winter fast 4 Stunden vor Sonnenaufgang, aufstehen will. Bedürfnisorientierung sollte sich nach den Bedürfnissen aller Familienmitglieder orientieren. Deshalb zwinge ich meine Tochter auch nicht mit Gewalt, bis 20:00 wachzubleiben und lasse sie morgens bis 8:00 schreiend im dunklen Zimmer liegen. Ich versuche aber dennoch, ihren Rhythmus dem des Rests der Familie anzugleichen, weil sie nicht der Nabel der Welt ist.
Kleiner Denkanstoß, ist nicht böse gemeint.