Baby 6 Tage alt schläft erst ab 5 Uhr ruhig

Hallöchen, unser kleiner Engel ist tagsüber wirklich ein absolutes Traumbaby, trinkt effektiv und gut, schläft, hat süße Wachphasen, weint tagsüber NIE. Abends/Nachts gehts dann los, wenn wir ins Bett gehen fängt er an zappelig zu werden, meckert rum, „will“ an die Brust, also gibt Anzeichen dafür, strampelt da aber dann nur wild und trinkt nicht bzw. dockt teilweise gar nicht erst an. Von mir lässt er sich sowieso nicht beruhigen, wenn er bei mir & wach ist, denkt er wohl immer nur „MILCH!“ und kommt gar nicht zur Ruhe. Mein Mann trägt ihn dann lange in der Wohnung rum, bis er vermeintlich schläft, will ihn ablegen, egal ob in unsere Mitte, ins Beistellbett oder sogar auf uns drauf, und sekunden später ist er wieder wach und quengelt. Das Spiel spielen wir dann jetzt seit 4 Nächten bis ca. 5 Uhr morgens, dann schläft er irgendwann liegend beim Stillen ein oder wenn er auf mir liegt und gestillt wird und schläft dann auch bis mindestens 9:30 Uhr also wirklich lange & ist dann wieder den ganzen Tag das absolute Traumbaby 😄 Habt ihr irgendwelche Tipps, was kann man tun außer abwarten?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Hallo Lil0304,

euer Baby ist erst ein paar Tage alt und hat noch keinen Tag/Nacht Rhythmus. Das wird sich mit der Zeit einspielen.

Wenn euer Baby an die Brust möchte, lass ihn. Auch, wenn er nicht aktiv trinkt, sondern nur nuckelt (clustert) hat das seine Berechtigung. Es beruhigt ihn und er "bestellt" durch das nuckeln mehr Milch (die Milchproduktion wird angeregt).
Leg dich dabei in eine bequeme Position, damit du etwas dösen kannst.

Tagsüber macht ihr aktive Sachen (spazieren gehen, spielen) und nachts bleibt ihr eher passiv und stillt "nur" seine Bedürfnisse, dann wird er bald auch in einen gewissen Rhythmus kommen.

Die erste Zeit ist durch den Schlafmangel oft heftig... Ich wünsche euch viel Kraft, bald wird es besser! 🍀

Ps: Haushalt und Co. darf da auch mal hinten anstehen. Vielleicht habt ihr Verwandte/Freunde, die euch auch mal was zu Essen vorbei bringen können oder euch sonst irgendwie unter die Arme greifen...

Liebe Grüße
Laurentia#blume

1

Ähm, 6 Tage? Dein Baby weiß noch nicht, wies in der Welt 'da drauẞen' zugeht. Das wird schon noch. Tut mir leid, dafür hab ich wirklich keinen anderen Tipp. Ist ein richtig frisches Neugeborenes

Bearbeitet von Lavendel.85
3

Wie die Vorredener schon gesagt haben: völlig normal. Für dein Baby existiert das Konzept von Tag und Nacht noch nicht. Es unterscheidet nicht zwischen hell und dunkel und ob es jetzt ruhig schlafen oder Eindrücke sammeln soll. Schau dass du dich nach dem Kind richtest, es anlegst, wenn es das möchte, es hinlegst, wenn es das möchte und möglichst selbst dann schläfst. Pendelt sich in den nächsten Wochen ein. Glaub unsere hat so nach 14 Tagen nachts deutlich länger geschlafen, als tags und somit einen Rhythmus entwickelt.