Baby (6M) schlimmes schreien nach dem Einschlafen

Hallo zusammen,

mein Sohn (6M) schläft nachmittags wunderbar - meist 2-3 Schläfchen 45-90 Minuten.
Abends geht er gegen 19/20 Uhr ins Bett und schläft auch total schnell ein. Er schläft in seinem eigenen Bett, einer von uns sitzt bei ihm bis er eingeschlafen ist.

Dann gehen wir meist aus dem Zimmer und jedes Mal nach 45-60 Minuten schreit er soooo heftig. Wir sehen auf dem Babyphone, dass er nichtmal erst wach wird oder groß rumguckt etc. er schreit echt einfach von jetzt auf gleich super doll. Wir gehen dann zu ihm und kaum etwas außer die Brust/Stillen kann ihn dann nachhaltig beruhigen. Nach dem stillen schläft er dann wieder für eine Stunde und schreit meist nochmal so heftig. Ich stille ihn aktuell dann nochmal und er schläft dabei ein und ab da wird es entspannt. Also aktuell schläft er dann so 3-5 Stunden am Stück und danach wird er entspannt wach und macht typisch "ich hab Hunger" Geräusche.

Manchmal hilft es, wenn wir nach 30-45 Minuten uns wieder ins Schlafzimmer begeben. Dann können wir ihn sehr schnell wieder beruhigen, da wir direkt da sind. Schreien tut er aber trotzdem meistens.

Mir tut das total leid udn es geht schon ewig so und wir fragen uns, ob man da denn nichts tun kann um diese Schreiattacken zu verhindern...

Kennt das jemand und hat noch eine Idee? Ich würde igendwie auch gern verstehen, was sein Problem ist. Beim Mittagsschlaf schläft er auch ein, wenn ich im Raum bin und wacht auf, wenn ich nicht da mehr im Raum bin und das scheint ihn nicht zu stören...

LG

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Zahlt er vielleicht? Bei uns läuft tagsüber alles super. Zum Nachtschlaf hin und auch die erste nachthälfte ist seit wenigen Tagen ein großes Problem. Auch mit viel Geschrei. Bei uns tippe ich stark aufs zahnen da er wirklich schreit wie wenn er irgendwo schmerzen hat.

2

Aber irgendwie komisch, dass es tagsüber alles super ist oder nicht? Bei uns ist es auch nur die erste Nachthälfte... sonst alles gut.
Ob er zahnt weiß ich nicht. Dacht es schon sehr oft, weil er so viel sabbert und so viel rumkaut. Aber ich sehe da noch nichts durchbrechen oder so. Vielleicht minimal geschwollenes Zahnfleisch.

3

Ja tagsüber ist er super pflegeleicht er schläft innerhalb 10 Minuten ein höchstens mal 15. abends Riesen Geschrei mit mindestens 30-90min einschlafbegleitung. Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass sie abends die ganzen Reize verarbeiten und dadurch schlechter in den Schlaf finden. Es ist super anstrengend, aber ich hoffe dass es sich bald legt🫠