Kind wird 3, Nächte zum davonlaufen. Dringend Hilfe gesucht!!

Hallo, ich brauche Tipps denn ich kann bald kaum noch stehen, bin gereitzt und überllaunig.

Unser fast drei jähriger ist ein großer emotionsknubbel und schlafen war nie seins. 1,5 Jahre lang alle zwei Stunden, dann wurde es besser.
Es ist aber so, dass er sich immer dadurch beruhigt, auch nachts, in meinen Haaren zu spielen. Zeitweise war ich einfach nur froh, einen Weg gefunden zu haben, ihn nachts zu beruhigen und es war mir fast egal wie, denn alles war so anstrengend…
Nun ist es aber so, dass er inzwischen quasi die ganze Nacht an meinen Haaren spielt. Nicht mehr nur zum einschlafen sondern auch 5-7 mal so in der Nacht. Ich kann das nicht mehr. Ich schlafe überhaupt nicht mehr, liege unbequem und es geht einfach nicht mehr. Wie kann ich ihn entwöhnen? Und worauf muss ich mich einstellen? Ich habe kein Problem mit den Familienbett ( er braucht sehr viel Nähe) das darf auch so bleiben aber diese Situation so wie sie ist, kann ich nicht mehr…was kann ich ihm stattdessen anbieten? Erfahrungen? Er schreit nachts auch alles zusammen ( notfalls auch über Stunden, wenn zb. Mal der Papa hoch geht, wenn er wach wird. Akzeptiert er überhaupt nicht, …

Habt ihr Hilfe für mich?

1

Da ist man auch selber Schuld, wenn man sowas zulässt. Mit drei kann ein Kund sehr wohl kommunizieren und auch Kommunikation verstehen. Erkläre ihm dass er ein großer Schatz ist und von nun an im eigenen Bettchen schläft. Wenn was dringendes ist kann er gerne kommen, ansonsten hat er zu schlafen. Erklär ihm dass er auch Schlaf benötigt und du und dein Gatte ebenfalls.
Ich könnte so nicht hausen.
Mein Baby wird bald eins und kann schon eigenständig schlafen.

3

😏 Das konnte unsere mit 1 auch und mit 2 nicht mehr. Ich finde deinen Kommentar etwas unverschämt und wenig emphatisch. Du scheinst dich überhaupt nicht in die Situation anderer versetzen zu können. Und hilfreich ist dein Kommentar auch nicht.

An die TE: Super schwieriges Thema, evtl. könnte er eine Ersatzhandlung brauchen? Ein neues Kuscheltier/Schnufeltuch oder sogar evtl. eine Puppe mit Haaren?

6

Sorry aber Schlaf ist sowohl für Eltern als auch für die Kinder absolut wichtig! Bei Schlafmangel wird einem sogar vom Autofahren abgeraten. Ich muss mir doch von einem Dreijährigen nicht an den Haaren rumspielen lassen!
Ich frag mich wie man sowas auch noch zulassen kann, dann muss der Kleine einfach im eigenen Bett schlafen. Das hätte ich nicht mal eine Nacht zugelassen, dass ich nicht schlafen kann (außer Kind krank, dann ist es was anderes).
Die Mama hat doch auch Bedürfnisse und eins davon ist Schlaf. Und einem Dreijährigen kann man ja die Sachlage bereits erklären.
Frag mich echt wie man im Bett liegen kann, seit Monaten kein guten Schlaf mehr hatte und einfach das schweigend hinnimmt und das Kund einfach machen lässt, also irgendwas stimmt doch da nicht.
Ich finde deine Antwort ehr unpassend.

2

Hallo,


einen Tipp habe ich leider nicht für dich aber ich fühle mit dir. Mein kleiner ist jetzt 2,5 und schlafen war noch nie seins. Momentan wird er auch wieder 2-3 mal die Nacht wach (manchmal mehr) und ist von seinem Bett wieder ins Familienbett umgezogen.
Dazu kommt das ich im 9. Monat schwanger bin und ich mir echt mal eine komplette Nacht Ruhe wünschen würde.
Es gibt einfach Kinder die schlechter schlafen. Ich hoffe das es sich bald von selber bessert.
Was das mit den Haaren angeht würde ich an deiner Stelle versuchen die Haare über Nacht vielleicht in einem Dutt zu tragen, sodass er wenig Spielfläche hat und ihm eventuell jeden Tag erklären das Mamis Haare nicht zum Spielen nachts gedacht sind, da du sonst nicht schlafen kannst.
Liebe Grüße
Tina

4

Das klingt wirklich anstrengend. Einen Rat habe ich leider nicht für dich … vielleicht könnte dir eine Schlafberatung helfen?

5

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an und würde auch versuchen, einen Ersatz zu finden. Wir haben zu Weihnachten eine kleine gehäkelte Puppe mit langen gehäkelten Haaren bekommen, sowas vielleicht. Da waren keine Augen dran die abgehen könnten o.ä. Vielleicht kannst du zumindest in der Nacht die Puppe ungefähr auf Höhe deiner Haare legen, wo dein Kind sonst immer hinfasst. Im Halbschlaf ist es vllt. einfacher mit der Umstellung, als beim Einschlafen. Wünsche viel Erfolg 🙂