Angst, bitte helft mir! - nächtliche Schlafsituation...

Hallo ihr Lieben,

ich bin frischgebacken seit 1,5 Wochen von meinem ersten Kind. Seit einigen Tagen sind wir nun zuhause und mein Sohn lehnt sein Beistellbett leider konsequent ab. Er würde am liebsten in der Nacht nur auf meiner Brust oder der meines Freundes schlafen.

Grundsätzlich verstehe ich das Bedürfnis und würde es ihm gerne erfüllen, aber ich habe so schreckliche Angst dass in der Nacht etwas passiert (auf ihn rollen, SIDS,..).

Tagsüber lässt er sich wenn er schläft auch mal für eine Stunde oder so im Stubenwagen oder im Nestchen auf dem Sofa ablegen und schläft dort weiter ohne Probleme. Lege ich ihn nachts ab, wird er schnell sehr unruhig und fängt nach spätestens 10 Minuten an zu schreien.

Ich habe ihn letzte Nacht dann aus beidseitiger Verzweiflung doch auf meiner Brust schlafen lassen, als ich wach geworden bin lag er friedlich in meiner Armbeuge. Es ist nichts passiert, aber das bestätigt nochmal meine Ängste...

Wie habt ihr das mit euren Babys gehandhabt? Wie sah eure Schlafsituation aus? Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

Liebe Grüße!

1

Mir wurde schon im KH eine Abrutschsicherung mit Stillkissen gebaut und so haben wir Zuhause auch die ersten Wochen geschlafen.

Nach 6 Wochen wurde dann kein Körperkontakt zum schlafen mehr erwünscht und ich muss sagen ich habe es dann schon vermisst.

2

Danke für die Antwort.
Wie sieht denn so eine Abrutschsicherung aus?

3

Links und rechts jeweils ein Stillkissen unter den Arm und dann vorne über den Bauch und am Bauch lag das Baby.

Ich konnte mich dadurch nicht drehen und das Baby nicht vom Bauch rutschen. War zwar unbequem weil ich nicht gerne am Rücken schlafe aber funktionierte gut und war sicher.