Bitte helft mir - Angst! - nächtliches Schlafen

Hallo ihr Lieben,

ich bin frischgebacken Mama seit 1,5 Wochen von meinem ersten Kind. Seit einigen Tagen sind wir nun zuhause und mein Sohn lehnt sein Beistellbett leider konsequent ab. Er würde am liebsten in der Nacht nur auf meiner Brust oder der meines Freundes schlafen.

Grundsätzlich verstehe ich das Bedürfnis und würde es ihm gerne erfüllen, aber ich habe so schreckliche Angst dass in der Nacht etwas passiert (auf ihn rollen, SIDS,..).

Tagsüber lässt er sich wenn er schläft auch mal für eine Stunde oder so im Stubenwagen oder im Nestchen auf dem Sofa ablegen und schläft dort weiter ohne Probleme. Lege ich ihn nachts ab, wird er schnell sehr unruhig und fängt nach spätestens 10 Minuten an zu schreien.

Ich habe ihn letzte Nacht dann aus beidseitiger Verzweiflung doch auf meiner Brust schlafen lassen, als ich wach geworden bin lag er friedlich in meiner Armbeuge. Es ist nichts passiert, aber das bestätigt nochmal meine Ängste...

Wie habt ihr das mit euren Babys gehandhabt? Wie sah eure Schlafsituation aus? Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

Liebe Grüße!

1

Mini hat ~6 Wochen auf mir oder meinem Mann geschlafen. Bauch auf Bauch und nach und nach eher in der Armbeuge. Danach ging seitlich Abrollen und dann irgendwann im Liegen Stillen. Bis ich auch aufstehen durfte, während sie schläft hat noch laaaange gedauert. Mit nem Jahr pennt sie noch immer bei uns Im Bett.

Dennoch gibt es eben die Einzelfälle, in denen das Baby runterfällt oder erstickt. Du kannst daher weiter versuchen das Bett anzubieten. Viele springen nach ner Weile darauf an :)

Wir mögen das Familienbett an sich, daher war das für uns so schnell okay. War aber auch froh, dass sie irgendwann im Bett und nicht mehr auf uns lag.

Seit ~2 Monaten pennt sie nun aber wieder am liebsten auf mir 😂

2

Ich kenne tatsächlich ein paar Babys, die am Anfang ausschließlich auf den Eltern schlafen wollten und wo die Eltern das auch einige Wochen bis Monate erfolgreich durchgezogen haben, bis sie wegen Schlafmangel bzw miesem Schlaf total am Stock gingen 😅 bei allem gelang irgendwann der Umzug ins Beistellbett oder zum nebendran liegen.

Ich selbst habe einige Male im Halbsitzen mit meinem Sohn in der Trage geschlafen. Ich habe mich so mit Kissen eingebaut, Arme abgestützt, seitwärts gestützt, Kopf gehalten, dass ich mich im Prinzip gar nicht bewegen konnte. Das ging schon. Erholsam war es aber nicht und auf Dauer hätte ich das auch nicht durchgehalten.

Vielleicht kannst du dir vor Augen halten, dass die Fälle von plötzlichem Kindstod und dass das Baby den Leuten nachts runtergefallen ist in erster Linie Menschen betrifft, die: Alkohol trinken, Drogen nehmen, Schlafmittel nehmen, auf Sofas schlafen und/oder das Bett nicht kindgerecht sichern (zB durch Rausfallschutz). Bei gesunden und einigermaßen fitten Menschen mit normalem Schlaf, die zudem vernünftige Vorkehrungen treffen, passiert in der Regel nichts.

3

Hey,

Hast du ein stillkissen? Das kannst du als verwenden um deine Arme abzustützen damit er nicht weiter runter rutscht.
Lg Annette

4

Gib ihm noch ein bisschen Zeit. Uns war es auch sehr wichtig dass die Kleine im Beistellbett schläft und nach 3 Wochen hat es geklappt. Habe sie auch mal tagsüber wach reingelegt damit sie das Bett kennenlernen kann, ein Spucktuch reingelegt damit es vertrauten Geruch annimmt und dann war ich eine Nacht lang konsequent, heißt immer wieder rübergelegt solange sie nicht geschrien hat. Sie war nur sehr zappelig aber hat es mitgemacht und seitdem schläft sie jede Nacht im Beistellbett und auch im Reisebett wenn wir unterwegs sind (ist jetzt 4 Monate). Solange sie auf meiner Brust geschlafen hat habe ich das Stillkissen um mich gelegt wie eine Mauer aber sie ist eh nie runtergerutscht. Mach dir keine Sorgen, manche Babys schlafen monatelang nur so und es passiert nichts.

5

Hallo 🙋‍♀️
Unser Sohn hat auch die ersten 3monate auf mir oder bei uns im Bett geschlafen.
Aber bei mir auf der Seite und nicht zwischen uns da mein Mann ein verrückter Schläfer ist.
Zwischen durch schläft er immernoch bei uns..
Uns hat anfangs pucken ganz gut geholfen ansonsten würde ich alles kindersicher machen ich habe eine Zeitlang sogar ohne decke geschlafen 😵‍💫😀 verrückt was man nicht alles für sein kleines Wunder tut 😀
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das Mütter so einen Instinkt haben und sowieso regelmäßig aufwachen um nach dem Baby zu schauen & das CO sleeping auch seit neustem empfohlen wird wenn alles sicher ist im Bett ( bitte korrigiert mich wenn ihr was anderes wisst und ich falsch liege)
Lg 😊

6

Hier nochmal oben wird das beschrieben mit dem co sleeping natürlich müssen dann andere Risikofaktoren beseitigt werden im Bett & die Eltern dürfen nicht alkoholisiert sein usw ..

7

Das ist eher normal als unnormal. Ein Baby würde in der Natur einfach sterben, wenn es nicht an seinen Eltern hängt, das ist also ein normales Verhalten.
Die ersten zwei Wochen hat unsere Tochter überall geschlafen und dann 6 Wochen nur an oder auf uns. Ich bin dann auf die Couch gezogen, weil die härter als unser Bett ist und unsere Tochter hat im Schlafsack so neben mir geschlafen, dass ihr Bauch auf meiner Kopfhöhe war und ich meinen Arm quasi um ihre Beine legen konnte. Und sie natürlich auf die Wandseite ohne Kissen daneben und so. Das ging ganz gut.

8

Also, es gibt Ärzte/Hebammen die sagen das der plötzliche Kindstod ÖFTERS vor kommt, bei Babys die ALLEINE im Bett schlafen. Ich habe auch gehört das manche Babys im ganz tiefen Schlaf vergessen haben zu Atmen, aber wenn Sie auf jemanden schlafen oder direkt daneben dann werden Sie wohl immer an Ihrer Atmung erinnert werden wegen deiner Atmung.

9

Motte hat am Anfang auch nur im Tragetuch oder auf uns drauf geschlafen. Ich hatte ähnliche Ängste und habe ihr dann eine Owlet-Socke gekauft (gebraucht für 200 Euro). Ab da konnte ich deutlich besser schlafen. Sie hat sie dann bis zum 1. Geburtstag getragen. Nicht wegen der Schlafsituation — nach ein paar Monaten fand sie ihr Bett plötzlich super — sondern weil man das Teil auch prima als Babyphone-Ersatz nutzen kann.

10

Wieso Angst ? Kenne sehr viele, bei denen das Baby am Anfang nur auf der Brust geschlafen hat. Solange du keinen Alkohol trinkst und keine Drogen nimmst, wirst du nicht auf dein Kind Rollen o.ä. Mutterinstinkt ist eine feine Sache :-)
Meine beiden Söhne haben auf mir und in der Armbeuge geschlafen. Der Kleine (13 Mon) hat ganze 4 oder 5 Monate auf mir geschlafen und schläft immer noch oft bei mir in der Armbeuge. So klappt auch das nächtliche Stillen besser. Ich muss nicht mal wach werden 😅