Kraftlos - Erschöpfung- Schlechtes Gewissen - schlechte Mama??😔

Hallo Ihr Lieben.

Mir geht es total schlecht. Ich bin total erschöpft und irgendwie nicht mehr ich selbst. Vielleicht ist es auch nur eine Phase oder? Die Hormonspirale?

Ich habe eine sechs Monate alte Tochter. Ich liebe sie über alles. Aber irgendwie bin ich ganz oft am weinen, weil ich das Gefühl habe, ich muss alles machen und es jedem Recht machen.

Heute war wirklich ein sehr schlimmer Tag. Ich hatte zweimal Wutanfälle, nicht wegen ihr, sondern wegen mir!

Momentan ist es schwer, sie schlafen zu legen. Als sie dann endlich zum Mittagsschlaf eingeschlafen ist, bin ich gegen den blöden Wickelrucksack gelaufen. Das war ihr zu laut und sie ist aufgewacht. Dementsprechend war ich wütend auf mich und wurde auch etwas lauter. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie Angst hatte. Ich habe es dann noch mal probiert sie schlafen zu legen und es hat nicht geklappt. Dann habe ich sie aus ihrem Bettchen genommen, sie an mich gelegt, habe angefangen zu weinen und gesagt: okay Schatz, dann gehen wir ins Schlafzimmer. Vielleicht möchtest du ja mit mir zusammen schlafen (habe fas ruhig gesagt, weil mir das alles so leid tat).

Und sie hat tatsächlich anderthalb Stunden auf meiner Brust gelegen und geschlafen. Das macht sie sonst nie!

Heute Abend hat sie auch wieder 1 Stunde gebraucht. Aber das fand ich nicht schlimm.
Ich habe dennoch angefangen zu weinen. Weil ich einfach nicht mehr kann. Ich habe sie dann öfters in ihr Bettchen abgelegt und sie hat wieder angefangen zu weinen. Dann habe ich sie wieder rausgenommen. Und dann irgendwann, habe ich sie ins Bettchen gelegt, und sie war ruhig. War aber wach. So als ob sie Angst hat einen Mux zu machen und lieber einfach ruhig ist. Wirkte irgendwie ängstlich.

Ich weiß, dass die Kleinen auch schon sehr viel wahrnehmen.

Aber kann dieses meinem Kind irgendwie geschadet haben? Ich schäme mich wirklich dafür.😔

2

Was mir zum Ablegen einfällt: wie lange wartest du nach dem Einschlafen? Willst du sie sofort ablegen?

Ich hab die Erfahrung gemacht: nach dem letzten Zucken, wenn ich denke, jetzt schläft sie, zähle ich nochmal bis 250. Oder wippte im Wipptstuhl nochmal 250 mal. Kommt bei 80 nochmal ein Zucken/Rekeln, beginne ich erneut. Dann schläft sie tief genug. Ich glaube, es gibt sogar die 8-Minuten-Regel oder so.

Andere Frage: Stillst du oder gibst du die Flasche? Kann dein Partner das Kind abends ab und an ins Bett bringen, damit du einen "freien" Abend hast?

Geschadet hat die Situation bestimmt nicht, du warst ja da und sie konnte mit dir kuscheln.

Du musst nicht perfekt sein oder es jedem Recht machen. Es reicht, wenn du dein bestes gibst. Und dazu gehören auch mal schlechtere Tage. Du bist nur ein Mensch.

Dem Hinweis bzgl Wochenbettdepression solltest du mal nachgehen. Oder ein Blutbild machen lassen. Die Hormonspirale kann auf jeden Fall Grund für deine Stimmung sein, das solltest du unbedingt mal mit dem Arzt besprechen.

Alles Gute! 🍀

5

Vielen lieben Dank für deine Antwort!❤️

Das mit dem ablegen ist unterschiedlich. Ich merke meistens dass sie schläft, wenn sie nochmal einen Seufzer lässt, dann warte ich tatsächlich noch und wippe sie im Arm sanft hin und her und dann lege ich sie ab.
Meistens klappt das auch.

Vielleicht hat sie auch momentan eine Phase - Entwicklunsschub etc.?! Wäre ja theoretisch auch möglich.

Nein ich gebe die Flasche, schon von Anfang an. Aber diese trinkt sie leider wirklich nur im Flachliegen und nicht auf dem Arm.

Bzgl. Hormonspirale habe ich eigentlich immer gedacht, dass die „weniger schlimm“ ist wie die Pille, da diese ja nur lokal wirkt - so hat es mir zumindest meine Frauenärztin gesagt.
Aber das komische ist eben, dass es alle 4Wochen ist…

Ja, ich habe zur Zeit auch viel Stress. Mein Partner arbeitet in einer anderen Stadt und ist dann mal mehrere Tage weg, also auch nachts, dann bleibt alles an mir hängen & abends, selbst wenn sie schläft, habe ich eigentlich keine Minute für mich, weil ich dann einfach direkt auch schlafen gehe, weil ich so k.o. bin.

1

Hast du Unterstützung von deinem Mann oder den Großeltern? Für mich klingt es danach, als seist du überlastet, daher solltest du dir mehr Unterstützung holen. Du musst nicht alles alleine schaffen.
Zudem möchte ich dir raten, einmal den Test auf der Seite des Vereins "Licht und Schatten" zu machen. Es könnte auch eine Wochenbettdepression sein, die du hast. Einige deiner beschriebenen Symptome klingen sehr danach.

3

Ich kenne so einige, die die Hormonspirale nicht vertragen haben.
Vielleicht trägt das zu deinem schlechten Befinden mit bei.

4

Bist du alleine?

Du bist nur ein Mensch! Du brauchst Pausen und nein, du musst es nicht ALLEN recht machen.

Such dir Hilfe und nimm dir (klar, bei Baby begrenzt, aber definitiv möglich!) Auszeiten!

Du musst deinen Tank füllen, sonst ist es NORMAL, dass du explodierst.

Falls es den Vater dazu gibt: Spann ihn ein! Es ist auch sein Kind.

Ansonsten: Freunde oder Familie um Hilfe bitten, eventuell Babysitter suchen oder beim Jugendamt Hilfe erfragen! Das alles ist gar nicht schlimm!

Alles Gute und pass auf dich auf!

6

Ich kann dir insofern "Trost spenden", als dass ich dir sagen kann, dass es mir zu 100 % genau so geht! Auch ich bin nicht auf die kleine böse, sondern auf mich, weil ich mir zu viel vornehme, weil ich sie zu früh ableg und sie wach wird, weil ich mich eigentlich über meinen Mann aufreg und und und ... die kleine kann am allerwenigsten dafür, aber sie leidet darunter ... gerade heute war es wieder soweit, es hat eeewig gedauert, bis sie schlief, tagsüber hat sie auch nur wenig geschlafen, da war ich einfach durch und hab geweint. Hab dann auch immer Schuldgefühle und hoffe, dass sie keinen mentalen Schaden mitnimmt ... da zweifelt man einfach an sich selbst und denkt, man ist die schlechteste Mutter der Welt. Aber hier eben mein "Trost": du bist nicht die einzige, der es so geht und die sich die Gedanken macht.

7

Ohje, du Arme, die Anstrengung schlägt dir auf die Psyche. Hol dir Unterstützung. Schau dass dein Partner mehr da sein kann bzw wenn er da ist Spann ihn mehr ein. Sie ist jetzt 6 Monate, da sollte mit dem Papa mehr gehen. Bei uns wurde es deutlich besser seitdem er die Einschlafbegleitung machen kann. Ich mache zwar immer noch die Nächte aber das bisschen Luft ist so wichtig.