Schreiattacken vor dem Schlafen

Hi zusammen,

unser kleiner ist jetzt knapp 5 Monate und wir haben seit Wochen Probleme beim schlafen. Vorher hat es zumindest funktioniert, ihn ins bett zu legen etwas zum reinkuscheln (was wir dann wieder weggenommen haben) und er hat nach ein paar Minuten geschlafen. Mittlerweile funktioniert auch das nicht mehr. Jetzt fängt er bei jedem mal hinlegen an zu schreien, sobald du ihn aber was zum spielen gibst ist alles in Ordnung. Auch im Arm funktioniert es nicht mehr wirklich. Wir probieren ihn alle 1 1/2 - 2h hinzulegen..

Wenn er dann mal endlich eingeschlafen ist, schläft er aber max. 30 minuten und ist wieder munter - keine chance auf weiterschlafen. Am Abend geht er meistens zwischen 6-7 schlafen, wenn er dann eingeschlafen ist wird er meistens kurz munter, schläft aber dann oft 6-7h, dann trinkt er was und schläft wieder weiter. Meistens bis 6-7 in der Früh (in der nacht kommt er immer 2x trinken).

Meine Frage: geht es euch ähnlich oder habt ihr tipps? Ja er schläft in der Nacht viel, am Tah wird er aber unausstehlich weil er müde ist, nicht schlafen will und wenn nur 3x 30 minuten am tag hat, also von ausgeschlafen keine Rede. Und diese Schreiattacken sind wirklich furchtbar.. Sind echt schon verzweifelt und Wissen nicht mehr weiter..

Bearbeitet von Happyfamily23
1

Klingt für mich eigentlich alles recht normal. Also der Nachtschlaf sogar sehr gut, Tagschlaf relativ normal. Einschlafen braucht wahrscheinlich einfach mehr Begleitung/ neue Methoden. Einfach hinlegen und was zum kuscheln geben reicht wohl den allerwenigsten Babys. Denke da müsst ihr einfach einen neuen Weg finden, ihm beim einschlafen zu helfen.

2

Wir probieren ihn alle 1 1/2 - 2h hinzulegen >> warum? Also wenn ich nicht müde bin, dann würde ich auch schreien, wenn man mich zum schlafen bringen wollte. Warum versucht ihr ihm ständig hinzulegen?

3

Weil er dementsprechend ja auch müde ist. Oft hat er nach 1h bereits wieder rote Augen und ribbelt die auch. Wir versuchen ihn halt öfter hinzulegen, weil er ja eben nur eine halbe Stunde schläft. Oder meinst du, längerer Abstand gibt auch längere Schlafphasen? Auch das funktioniert nicht, wenn wir ihn nach 3-4h hinlegen schläft er genau so lange wie nach 2h.. deswegen sind wir so ratlos. Je länger die Abstände sind desto schwieriger wird es, ihn überhaupt zum schlafen zu bringen

Bearbeitet von Happyfamily23
4

Also wenn ich halt mit meinem kind vergleiche, dann schläft eures (durch das alle 2h hinlegen) recht viel. Klar, jedes hat nen anderen schlafbedarf, aber wenn er sich mit dem einschlafen tags so schwer tut, ist er dann wirklich müde?

Meine schläft nachts zwischen 7 und 9h,dann noch mal 2 nach der fruhssflasche. Dann locker 4 Stunden gar nicht mehr. Dann macht sie so alle 2 oder 4h ne halbe Stunde powernap und ist dazwischen wach. In den Nachtschlaf gehts gegen 21uhr.so der grobe Ablauf . Also wenn ich versuchen würde, die nach ner stunde wieder hinlegen zu wollen, wäre hier auch Terror.

5

Wir haben das gleiche aktuell auch duexh. Unser Maus ist gerade 11 Wochen alt. Bei uns war es die totale übermüdung wenn sie einfach nur geschrien hat. Aber bei mir war es so, dass sie auf meinem Arm immer einschlief und sich nicht ablegen ließ. Das sind aber, denke ich, alles auch nur Phasen. Seit gestern lässt sich meine kleine wieder ablegen ohne zu schreien. Vll mal was anderes probieren. Beispielsweise nen Sternenhimmel, dass sie was zu schauen hat oder den schlummerotter? Hat bei uns auch geholfen.

6

Huhu,
Meine Maus ist aktuell auch 5 Monate alt und bei uns sieht’s ähnlich aus.

Tagsüber schläft sie nur 45 min. Manchmal reicht das. Manchmal aber reicht das nicht und ich muss sie dann nach 15 min spielen wieder in die trage nehmen zum schlafen damit sie “ausgeschlafen” ist. Das mit dem hinlegen klappt bei uns vielleicht 1-2 mal die Woche aber auch nur für 30 min. Dazu muss ich auch sagen, dass ich das nicht so oft mache, da sie besser und schneller in der trage einschläft.

Die Schrei Attacken haben wir auch ab und zu. Aber meistens abends.

Unser Tag sieht ungefähr so aus:
6-7 Uhr aufwachen
9 Uhr (spätestens) 1. Schläfchen - 45 min meistens
11 Uhr 2. Schläfchen - 2x 45 min bestenfalls im Kinderwagen
15 Uhr 3. Schläfchen - 45 min
17-18 Uhr Abendschlaf