Baby (3 Monate) lässt sich nicht mal mehr Nachts ablegen

Tagsüber ist es ja kein Thema, da macht er alle seine Tagschläfchen in der Trage. Was mich absolut nicht stört. Hab somit Bruder Hände für Kind 1 (3 Jahre) frei.
Nachts hätte ich ja grundsätzlich auch kein Problem wenn er einfach auf mir liegt. Aber ich mache mir natürlich Gedanken wegen SIDS.
Anfangs konnte ich ihn nachts immer ablegen (Stille ca. alle 1-2 Stunden). Allerdings braucht er eine Begrenzung und schafft daher in einem Nestchen, was ja wegen SIDS auch nicht ganz optimal ist, aber ohne geht gar nicht. Dann kam eine Zeit wo er ab 4 Uhr früh sich nicht mehr ablegen ließ. Diese Zeit hast auch immer mehr nach vorne verschoben und jetzt schaffe ich das ablegen nicht mal in der 1. Nachthälfte. Dabei verwende ich schon alle Tricks. (Vorwärmen, Kopf zum Schluss, Hand bleibt noch lange drauf, mit klopfen, zuerst auf die Seite legen, Hand halten, ...)
Er möchte am Bauch schlafen und am liebsten auf mir.
Wie schlimm ist das bezüglich SIDS? (Frage kann mir wahrscheinlich keiner beantworten) Ich kann ja schließlich nicht die ganze Nacht wach bleiben.
Mein Schlaf ist echt richtig schlecht, ich wache ständig auf, um zu kontrollieren ob es meinem Baby noch gut geht. Obwohl ich von einem stillen zum nächsten stillen ohnehin nur meist eine Stunde Zeit habe.
Gibt es noch solche Babys die auch in der Nacht nur mit Körperkontakt schlafen können? Wie handhabt ihr das?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

OK, hab gerade gesehen, die gleiche Frage wurde weiter unten schon gestellt 😇